InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Pega Agentic Process Fabric orchestriert zuverlässig die durchgängige Automatisierung mit KI

ID: 2176002

(IINews) - München, 2. Juni 2025 – Pegasystems, The Enterprise Transformation Company, hat auf der PegaWorld den neuen Service Pega Agentic Process Fabric vorgestellt. Er orchestriert sämtliche KI-Agenten und -Systeme in einem offenen, agentenbasierten Netzwerk und gewährleistet damit eine zuverlässigere und genauere Automatisierung. Agenten, Anwendungen, Systeme und Daten können im Rahmen vertrauenswürdiger Workflows gemeinsam Aufgaben erledigen.

Trotz des anhaltenden Hypes um agentenbasierte KI treibt viele Unternehmen die Sorge um, dass Agenten außer Kontrolle geraten könnten. Deshalb zögern sie, KI-Agenten in großem Umfang einzusetzen. Eine aktuelle Studie ergab, dass nur 32 % der Unternehmen glauben, dass sie in den nächsten drei Jahren in der Lage sein werden, Agenten zu nutzen. Derzeit setzen die meisten Organisationen Agenten in Silos ein, wo sie nicht mit anderen Agenten oder Workflows interagieren, die sie unter Kontrolle halten. Um das Potenzial von agentenbasierter KI wirklich auszuschöpfen, benötigen Unternehmen daher eine robuste, an Workflows gebundene Orchestrierung der Agenten.

Mit Pega Agentic Process Fabric können Unternehmen effektive Agenten entwickeln, die Customer Journeys durchgängig automatisieren. Der Service registriert KI-Agenten, Workflows und Daten über Pega-Anwendungen und IT-Systeme von Drittanbietern hinweg und macht sie unmittelbar im Fabric verfügbar. Unternehmen können jeden beliebigen Agenten mit diesen Assets verbinden, dadurch einen umfassenderen Self-Service bieten und es ihren Mitarbeitern organisationsweit ermöglichen, effizienter zu arbeiten.

Um die Zuverlässigkeit der Agenten zu gewährleisten, nutzt Pegasystems die richtige Art von KI zur richtigen Zeit. Kreatives Reasoning kommt ausschließlich in der Design-Phase bei der Konzeption von Workflows zum Einsatz, während semantische Ausführung nur zur Laufzeit verwendet wird, in der Agenten genehmigte Workflows umsetzen. Der Einsatz von Reasoning zur Laufzeit könnte in geschäftskritischen Momenten zu unvorhersehbaren Verhaltensweisen von Agenten führen und wäre deshalb sehr riskant.





Die KI-Ansatz von Pegasystems, der auf den Design Agents von Pega Blueprint basiert, schafft dagegen optimierte Workflows, die von Agenten dialogorientiert genutzt werden können. Das ermöglicht es Unternehmen, KI-Agenten mit gutem Gewissen in großem Umfang einzusetzen. Dafür sind keine komplexen Integrationen erforderlich und auch kein Prompt Engineering mit Freitext, was die Implementierungen verzögern würde und ebenfalls zu unvorhersehbarem Verhalten führen könnte.

KI-Agenten unkompliziert orchestrieren

Pega Agentic Process Fabric ermöglicht die unternehmensweite Bereitstellung von KI-Agenten durch:

- nahtlose Agentic Experience. Pega Agentic Process Fabric analysiert seine Bibliothek mit auffindbaren Agenten, Workflows und Datenüber Systeme hinweg und wählt den für eine bestimmte Aufgabe am besten geeigneten Agenten aus. Mit Hilfe von Blueprint erstellt die Lösung neue Automatisierungs-Workflows und integriert dabei menschliche Governance. Nutzer können mit den Agenten über ihre bevorzugten Kanäle interagieren, etwa mit Chatbots, über E-Mail oder per Sprache.

- große Zuverlässigkeit. Pega Agentic Process Fabric baut auf Pega Predictable AI Agents auf und kombiniert auf einzigartige Weise die Zuverlässigkeit von Workflows mit der Kreativität von Reasoning. Wenn das Fabric einen Workflow aufruft, kommunizieren Pega Predictable AI Agents mit den Nutzern und werden dabei von strukturierten Workflows geleitet, die die Einhaltung von Regeln, Regularien und Standards gewährleisten.

- offene Konnektivität. Pegasystems unterstützt neue Standards für die Interoperabilität von Agenten, darunter Model Context Protocol (MCP) und Agent-to-Agent (A2A). Pega Agentic Process Fabric kann dadurch Agenten über viele Anwendungen und Plattformen hinweg orchestrieren und auf allen Kanälen bessere Kundenerlebnisse und Mitarbeitererfahrungen bieten.

- vollständige Kontrolle. Alle Agenten basieren auf der bewährten Grundlage von Pegasystems für die Automatisierung von Workflows und sind dadurch mit Sicherheitskontrollen ausgestattet. Diese gewährleisten, dass nur die richtigen Personen mit den richtigen Agenten interagieren und die Interaktionen der Agenten untereinander reguliert sind. Unternehmen können die Aktionen jedes Agenten Schritt für Schritt überwachen und erhalten einen vollständigen Prüfpfad für Reporting und Compliance.

Neuer Service rundet Gesamtstrategie von Pegasystems ab

Pega Agentic Process Fabric fügt sich nahtlos in die Strategie von Pegasystems für agentenbasierte KI ein. Pega Blueprint bietet Agenten für das Design von Workflows und Entscheidungen für optimierte Geschäftsprozesse und Customer Engagements. Die Workflows können über die Pega Agent Experience API in PegaPredictable AI Agents umgewandelt werden. Da diese Agents auf bewährten Workflows basieren, arbeiten sie zuverlässig und geraten nicht aus der Bahn. Mit Pega Agentic Process Fabric können diese Agenten jetzt über alle Unternehmensanwendungen hinweg zusammenarbeiten, um die Absichten vonNutzern zu verstehen, sich untereinander zu orchestrieren und konsistente Ergebnisse zu liefern.

Pega Agentic Process Fabric löst das bisherige Pega Process Fabric ab. Der neue Service umfasst alle wichtigen Funktionen von Pega Process Fabric und erweitert sie mit neuen Features.

„Andere Anbieter verlangen von Unternehmen, Tausende von Agenten zu erstellen und dann mit Control Towers zu versuchen, sie alle im Griff zu behalten“, erklärt Alan Trefler, Gründer und CEO von Pegasystems. “Wir verfolgen einen radikal anderen Ansatz. Indem wir bestehende Workflows, Daten und Wissen in Pega Agentic Process Fabric miteinander verknüpfen, erstellen wir Agenten, die vorhersehbar arbeiten, ohne dass Unternehmen dafür ihre gesamten Systeme neu aufsetzen müssen. Die Kombination aus leistungsstarken KI-Agenten und zuverlässigen Workflows wird die Automatisierungsstrategien von Unternehmen neu definieren.“

„Wir sehen das unglaubliche Potenzial für den Einsatz von KI-Agenten. Damit können wir die Effizienz steigern. Außerdem können wir unseren Kunden und Mitarbeitern differenzierte Erfahrungen bieten“, sagte Erica van de Ven. Sie ist Global Head of Financial Economic Crime Tech bei Rabobank. „Wie viele andere Unternehmen in stark regulierten Branchen sind auch wir dazu angehalten, mit äußerster Sorgfalt vorzugehen, um sicherzustellen, dass diese Agenten keinen eigenen Willen entwickeln und keine Schäden verursachen, die nur schwer wiedergutzumachen sind. Aus diesem Grund sind wir von Pegas Ansatz mit Pega Agentic Process Fabric überzeugt.“

„KI-Agenten sind sehr vielversprechend, aber ohne Orchestrierung laufen sie Gefahr, zu isolierten Automatisierungsbereichen zu werden“, sagt Mahesh Agrawal, Chief Executive Officer, Global Pega Business, Credera. „Pega Agentic Process Fabric definiert neu, was möglich ist. Es schafft ein einheitliches Verzeichnis von Agenten und Workflows. Dieses erstreckt sich über das gesamte Unternehmen. Es umfasst sowohl Pega- als auch Nicht-Pega-Systeme. Für uns bei Credera ist dies ein entscheidender Schritt nach vorne: Agenten mit Konversationsfähigkeiten können nahtlos zusammenarbeiten, Workflows auslösen und abschließen – unabhängig davon, wo sie sich befinden. Das ist nicht einfach nur Integration, sondern intelligente, unternehmensweite Koordination, die sicherstellt, dass KI echte Geschäftsergebnisse liefert und keine isolierten Bemühungen.“

„Wir bei Tata Consultancy Services haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Transformation von Unternehmen durch bahnbrechende Innovationen voranzutreiben“, sagt Gopinath Munusamy, Global Head der Enterprise Solution Unit Digital Process Management bei TCS. „Unsere Partnerschaft mit Pega trägt entscheidend dazu bei, dass unsere Kunden ein neues Maß an Effizienz und Intelligenz erreichen. Mithilfe der Pega Agentic Process Fabric werden wir Unternehmen in die Lage versetzen, über die herkömmliche Automatisierung hinauszugehen und Systeme zu entwickeln, die selbstständig denken, sich anpassen und handeln können. Die agentenbasierte KI von Pega, integriert mit den KI-basierten Lösungen und Beschleunigern von TCS, bietet unseren Kunden zukunftsweisende Angebote. Diese Zusammenarbeit ist ein bedeutender Schritt nach vorn bei der Bereitstellung dynamischer, ergebnisorientierter Lösungen. Damit sind unsere Kunden in der Lage, eine führende Rolle in einer sich schnell entwickelnden digitalen Wirtschaft zu spielen.“

Pega Agentic Process Fabric wird im dritten Quartal 2025 mit der Einführung der neuesten Pega Infinity Suite verfügbar sein.

Diese Presseinformation und Bildmaterial können auch unter www.brandmacher.de/company/pegasystems abgerufen werden.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Pega, The Enterprise Transformation Company, hilft Unternehmen mit KI-gestützter Entscheidungsfindung und Workflow-Automatisierung bei ihrer digitalen Transformation. Viele der weltweit einflussreichsten Unternehmen vertrauen auf die Plattform von Pegasystems, um ihre dringlichsten Herausforderungen zu lösen–von der Personalisierung der Kundenanspracheüber die Automatisierung von Services bis hin zur Optimierung operativer Prozesse. Seit 1983 entwickelt Pegasystems seine skalierbare und flexible Architektur kontinuierlich weiter, um Unternehmen dabei zu helfen, die Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen und sich gleichzeitig für die Zukunft zu rüsten.

Weitere Informationenüber Pega (NASDAQ: PEGA) sind unter http://www.pega.com/de verfügbar.



PresseKontakt / Agentur:

Christina Haslbeck
Brandmacher GmbH
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Telefon: 089-59997-702
christina.haslbeck(at)brandmacher.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Künstliche Intelligenz revolutioniert Angebotsprozesse: Automatisiertes Auslesen von Leistungsverzeichnissen und Ausschreibungen Zum siebten Mal in Folge: FUNKE-Tochter Musterhaus.net zu Deutschlands bestem Hausbauportal gewählt
Bereitgestellt von Benutzer: BRANDmacher
Datum: 03.06.2025 - 11:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2176002
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christina Haslbeck
Telefon: 089-59997-702

Kategorie:

Internet


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.06.2025

Dieser Fachartikel wurde bisher 3 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Pega Agentic Process Fabric orchestriert zuverlässig die durchgängige Automatisierung mit KI"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pegasystems (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Pegasystems



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.267
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 293


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.