InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kunst am See: Tony Cragg Skulpturen als Preview der Tegernsee Art Masters 2026

ID: 2178904

Bronzeskulpturen"Runner"&"WE"läuten am Tegernsee die Kunstsaison ein - als Auftakt der Tegernsee Art Masters 2026 und sinnliche Verbindung von Natur, Kunst&Gesellschaft.


(IINews) - Mit zwei monumentalen Skulpturen des britischen Künstler Tony Cragg beginnt im Tegernseer Tal die künstlerische Einstimmung auf die Tegernsee Art Masters 2026. Die Werke"Runner"und"WE"markieren den Auftakt zur Ausstellung"Seemeile Nr. 1 - Elemente", die 2026 Kunst, Natur und gesellschaftliche Themen miteinander verbinden wird.

Kunst rund um den See: Craggs monumentale Bronzeskulpturen
Nach einer 670 Kilometer Reise aus dem Atelier und Skulpturenpark in Wuppertal wurden die Bronzearbeiten mit Spezialkränen an ihren Standorten installiert. Die über vier Meter hohe und 4450 kg schwere Skulptur"Runner"am Seeufer hat einen geschätzten Wert von 1,2 Millionen Euro. Sie beeindruckt durch ihre spiralförmige Form, in der Bewegung, Energie und das Fortschreiten des Lebens sichtbar werden. 2024 stand an dieser prominenten Stelle der"Baum des Lebens"von Stefan Szczesny.
Das Werk"WE"wurde in Kooperation mit der Olaf-Gulbransson-Gesellschaft e.V. vor dem Olaf Gulbransson Museum in Tegernsee platziert. Dieübereinandergeschichteten, organisch wirkenden Formen thematisieren die Komplexität menschlicher Identität und die Beziehung zwischen Individuum und Gesellschaft. Beide Skulpturen bleiben 100 Tage im öffentlichen Raum sichtbar und bilden den Auftakt zur Hauptausstellung im kommenden Jahr.

Tegernsee Art Masters 2026: Seemeile Nr. 1 - Elemente: Eine kuratierte Kunstlandschaft
Unter der Leitung der international renommierten Kuratorin Dr. Ellen Andrea Seehusen werden die Tegernsee Art Masters 2026 internationale Positionen der zeitgenössischen Kunst. Werke von Daniel Buren, Manolo Valdés, Bernar Venet, Fabrizio Plessi, Pedro Cabrita Reis, Bettina Pousttchi, Hamish Fulton präsentieren und viele weitere Künstler werden einladen Kunst entlang des Sees neu zu entdecken.

Das kuratorische Konzept der Seemeile versteht sich als begehbare Kunststrecke rund um den Tegernsee. Im Mittelpunkt stehen die fünf Elemente Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther. Skulptur, Natur und Kultur treten entlang dieser Route in einen Dialog und schaffen eine sinnlich erfahrbare Verbindung zwischen Landschaft und künstlerischem Ausdruck.




Dr. Seehusen bringt ihre langjährige Erfahrung im internationalen Kunstmanagement und der Markenkommunikation ein. Ihr Netzwerk aus Museen, Institutionen und globalen Premiummarken prägt das Profil der Ausstellung und stärkt den Brückenschlag zwischen Kunst und Gesellschaft.
Neben den Skulpturen imöffentlichen Raum werden 2026 begleitende Ausstellungen im Olaf Gulbransson Museum sowie exklusive Kunst- und Kulturveranstaltungen das Gesamtprogramm bereichern


Die Initiatoren
Träger der Ausstellung ist der Tegernsee Art Masters e.V. unter dem Vorsitz von Thomas Tomaschek und Initiator Heino Stamm. In Zusammenarbeit mit der Buchmann Galerie Berlin, die Tony Cragg seit 1983 vertritt, sowie zahlreichen Partnern aus der Region entsteht ein Kunstprojekt mit internationaler Ausstrahlung.
Besucher, Sammler, Sponsoren und Kunstliebhaber sind eingeladen, Kunst in einer neuen Dimension zu erleben.

Die Tony Cragg Skulpturen
30. Juni - 15. September 2025
Skulptur"Runner"
Ganghofer/ EckeÜberfahrt Straße

Skulptur"WE"
Olaf Gulbransson Museum
Dienstag bis Sonntag: 10:00-17:00 Uhr
Olaf-Gulbransson-Straße 2-6
83684 Tegernsee
Website: www.olaf-gulbransson-museum.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

Effnerstr. 44-46, 81925 München



drucken  als PDF  an Freund senden  Lust am Fleisch: Eine exklusive Sammlung historischer Designvorlagen für Fleischerei-Schaufenster Lust am Fleisch: Eine exklusive Sammlung historischer Designvorlagen für Fleischerei-Schaufenster
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 17.06.2025 - 10:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2178904
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Annette Zierer
Stadt:

München


Telefon: 0893561248883

Kategorie:

Kunst & Kultur



Dieser Fachartikel wurde bisher 12 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kunst am See: Tony Cragg Skulpturen als Preview der Tegernsee Art Masters 2026"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ziererCOMMUNICATIONS GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ziererCOMMUNICATIONS GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.269
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 67


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.