Starke Partnerschaft für mehr Cybersecurity in Kritischen Infrastrukturen: VIDEC, achtwerk und ICS GmbH bündeln Kompetenzen
Neue Allianz für KRITIS-Sicherheit: OT-/IT-Monitoring, Risikomanagement und Beratung aus einer Hand

(PresseBox) - VIDEC, achtwerk und ICS gründen strategische Partnerschaft für mehr Cybersecurity in Kritischen Infrastrukturen
Die Unternehmen VIDEC, achtwerk und ICS haben am Mittwoch, 28. Mai 2025 in Bremen eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Ziel der strategischen Partnerschaft ist es, Betreiber Kritischer Infrastrukturen (KRITIS) künftig noch gezielter bei der Umsetzung von Anforderungen in den Bereichen Cybersecurity und Risikomanagement zu unterstützen.
Die drei Unternehmen bündeln ihre jeweiligen Stärken in Beratung, Technologieentwicklung und praktischer Umsetzung. Im Fokus der Kooperation stehen zwei sich optimal ergänzende Lösungen:
IRMA® von achtwerk: Eine Security Appliance für das OT-/IT-Monitoring und die Anomalieerkennung in industriellen Infrastrukturen.
SECIRA von ICS: Eine Plattform für ganzheitliches, normkonformes Risikomanagement in Kritischen Infrastrukturen.
Die gemeinsame Mission: KRITIS-Betreiberüber den gesamten Sicherheitsprozess hinweg zu begleiten – von der Risikobewertung über kontinuierliches Monitoring bis hin zur incidentbasierten Reaktion und normgerechten Dokumentation.
„Mit VIDEC als etabliertem Spezialisten für industrielle IT-Lösungen, achtwerk als innovativem Technologieanbieter und ICS mit fundierter Expertise in Risikoanalysen und Security Consulting entsteht ein starkes Netzwerk für nachhaltige Sicherheitsstrategien“, sagt Thomas Stellmach, Geschäftsführer der ICS GmbH.
Anwesend bei der Vertragsunterzeichnung in Bremen waren:
Tim Brexendorf, Geschäftsführer Vertrieb&Marketing, VIDEC
Tim Karnau, Business Development Manager IRMA, achtwerk
Thomas Stellmach, Geschäftsführer, ICS GmbH
Stefan Zorn, Chief Commercial Officer, ICS GmbH
Die Partner blicken zuversichtlich auf die zukünftige Zusammenarbeit und wollen gemeinsam die Sicherheitsstandards in KRITIS-Sektoren weiterentwickeln und stärken.
Die Informatik Consulting Systems GmbH (ICS) geht auf die Dr. Hämer + Partner Unternehmensberatung GmbH zurück, die 1966 gegründet wurde. Von Beginn an lag der Schwerpunkt dabei auf den Bereichen Organisationsberatung und Softwareentwicklung. Mit SECIRA bietet ICS ein ganzheitliches Risikomanagement-System im Sinne der IEC62443-Norm. SECIRA vereint erstmals technische Systeme (IT, OT, Cloud), Rollen und Prozesse sowie die physikalische Infrastruktur in einer Softwarelösung gegen blinde Flecken im Risikomanagement. Die damit verbundene Modellierung samt automatisierter Risikoanalyse ist besonders in den Segmenten Rail, Healthcare, Energy und Industry gefragt. ICS ist gemäß ISO 9001:2015 sowie ISO 27001:2017 zertifiziert.
Weitere Informationen unter https://secira.eu/&www.think-safe-think-ics.de Kontakt: Presse(at)ics-gmbh.de
Die Informatik Consulting Systems GmbH (ICS) geht auf die Dr. Hämer + Partner Unternehmensberatung GmbH zurück, die 1966 gegründet wurde. Von Beginn an lag der Schwerpunkt dabei auf den Bereichen Organisationsberatung und Softwareentwicklung. Mit SECIRA bietet ICS ein ganzheitliches Risikomanagement-System im Sinne der IEC62443-Norm. SECIRA vereint erstmals technische Systeme (IT, OT, Cloud), Rollen und Prozesse sowie die physikalische Infrastruktur in einer Softwarelösung gegen blinde Flecken im Risikomanagement. Die damit verbundene Modellierung samt automatisierter Risikoanalyse ist besonders in den Segmenten Rail, Healthcare, Energy und Industry gefragt. ICS ist gemäßISO 9001:2015 sowie ISO 27001:2017 zertifiziert.
Weitere Informationen unter https://secira.eu/&www.think-safe-think-ics.de Kontakt: Presse(at)ics-gmbh.de
Datum: 04.06.2025 - 08:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2176199
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefanie Henzler
Stadt:
Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2103740
Kategorie:
Softwareindustrie
Dieser Fachartikel wurde bisher 12 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Starke Partnerschaft für mehr Cybersecurity in Kritischen Infrastrukturen: VIDEC, achtwerk und ICS GmbH bündeln Kompetenzen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ICS - Informatik Consulting Systems GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).