InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Höchste Präzision auf engstem Raum

ID: 2176182

Ein Kabel für alles: Messgeräte von AMO benötigen ab sofort viel weniger Verdrahtung


(PresseBox) - Dieabsoluten Messgeräte von AMOlassen sich jetzt noch einfacher in Maschinen und Anlagen integrieren. Dank der eingebauten EnDat 3-Schnittstelle ist für die Spannungsversorgung und Kommunikation mit der Steuerung nur noch ein einziges Kabel erforderlich. Konstrukteure gewinnen dadurch wertvollen Platz in ihrer Anwendung.

Viele Maschinen- und Anlagenbauer schätzen die hohe Präzision der absoluten Messgeräte von AMO. Sie erfassen Längen und Winkel mit Abweichungen von weniger als

1 Mikrometer pro Signalperiode. Aufgrund ihrer hohen Präzision werden die Geräte von vielen Maschinen- und Anlagenbauern geschätzt. Sie kommen in Werkzeugmaschinen ebenso zum Einsatz wie in der Automatisierungstechnik, der Medizintechnik oder der Elektronikproduktion.

Da die absoluten Messgeräte auch mit der EnDat 3-Schnittstelle von HEIDENHAIN, mit rein serieller Datenübertragung über zwei Adern, angeboten werden, sind sie auch mit dem HMC 2-Hybrid-Motorkabel des Unternehmens kompatibel. In das Kabel sind die Adern für das Messgerät, den Motor und die Bremse integriert,sodass für die serielle Übertragung keine weitere Verdrahtung benötigt wird. Konstrukteure sparen so viel Bauraum und können den Aufwand für die Verkabelung deutlich reduzieren.

Durch die Einsparung eines zweiten Kabels verkleinert sich zudem die Störkontur des Motors, sodass er sich leichter in das Maschinengehäuse einfügen lässt. Die universelle Konzeption des HMC 2-Hybridkabels ermöglicht Motoren- und Maschinen-Herstellern zudem eine große Flexibilität, denn sie können auf Standardkomponenten zurückgreifen.

Das inÖsterreich ansässige Unternehmen befasst sich seit über 25 Jahren mit der Entwicklung und Herstellung sowie dem weltweiten Vertrieb von induktiven Längen- und Winkelmesssystemen. Die kontinuierliche Weiterentwicklung machte es möglich, dass diese Produkte unter anderem im Bereich vonWerkzeugmaschinen, Halbleiteranlagen, Robotik und in der Medizintechnik erfolgreich Verwendung finden. Mit einem starken Vertriebsnetz in den wichtigsten Industrieländern ist das Unternehmen praktisch weltweit präsent.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das inÖsterreich ansässige Unternehmen befasst sich seitüber 25 Jahren mit der Entwicklung und Herstellung sowie dem weltweiten Vertrieb von induktiven Längen- und Winkelmesssystemen. Die kontinuierliche Weiterentwicklung machte es möglich, dass diese Produkte unter anderem im Bereich von Werkzeugmaschinen, Halbleiteranlagen, Robotik und in der Medizintechnik erfolgreich Verwendung finden. Mit einem starken Vertriebsnetz in den wichtigsten Industrieländern ist das Unternehmen praktisch weltweit präsent.



drucken  als PDF  an Freund senden  Neu von KIPP: Lösungen für automatisiertes Arretieren Erfolgreicher Messeauftritt: bpi solutionsüberzeugt auf der LIGNA 2025 mit ganzheitlichen CPQ-Lösungen für die Holzbearbeitungsindustrie
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 04.06.2025 - 07:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2176182
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Koblitz
Stadt:

St. Peter am Hart


Telefon: +49 (7403) 913283

Kategorie:

Maschinenbau



Dieser Fachartikel wurde bisher 33 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Höchste Präzision auf engstem Raum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AMO Automatisierung Meßtechnik Optik (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ein perfektes Team ...

Immer mehr Roboter arbeiten Seite an Seite mit ihren menschlichen Kollegen. Damit es dabei nicht zu Unfällen kommt, müssen diese Cobots ihre Bewegungen extrem genau ausführen. Hochpräzise Längen- und Winkelmessgeräte von AMO sorgen dafür, dass ...

Alle Meldungen von AMO Automatisierung Meßtechnik Optik



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.268
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 68


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.