InternetIntelligenz 2.0 - SCHULZ: Die Zeit des Staunens über das Internet und seine Wirkung ist vorbei

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

SCHULZ: Die Zeit des Staunens über das Internet und seine Wirkung ist vorbei

ID: 215162

SCHULZ: Die Zeit des Staunens über das Internet und seine Wirkung ist vorbei


(pressrelations) -
BERLIN. Zur heutigen Rede von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière zur Netzpolitik erklärt der Obmann der FDP-Bundestagsfraktion in der Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft" und im Unterausschuss "Neue Medien" Jimmy SCHULZ:

Bundesinnenminister de Maizière hat heute der Netzpolitik neue Anstöße gegeben. Viele der vorgestellten Ansätze finden auch die volle Zustimmung der FDP-Bundestagsfraktion, so zum Beispiel das Bekenntnis zu Eigenverantwortung und Selbstbestimmung oder auch das Versprechen, die Internet-Angebote von Behörden deutlich zu verbessern und die Anforderungen von Bürgern transparent und nutzerfreundlich auszugestalten.

In einigen Punkten aber gibt es weiter Diskussionsbedarf. Es wäre wünschenswert gewesen, in den Bereichen Netzneutralität oder auch Anonymität im Netz klarere Worte zu hören. Datenschutz kann nicht gegen Datensicherheit ausgespielt werden ? die Stiftung Datenschutz wird hier einen wertvollen Beitrag liefern.

Die Zeit des Staunens über das Internet und seine Wirkung ist vorbei. Die netzpolitische Diskussion hat gerade erst begonnen. Die Leitlinien in wichtigen Bereichen müssen noch gesetzt werden. Gerade die Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft" des Bundestages wird hier wegweisende Beiträge leisten.


FDP-Bundespartei
Pressestelle
Reinhardtstraße 14
10117 Berlin
Telefon: 030 - 28 49 58 43
Fax: 030 - 28 49 58 42
E-Mail: presse(at)fdp.de



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Für Freiheit und Augenmaß im Netz Ausgedreht: Computerhilfen.de tauscht Festplatten gegen SSDs
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.06.2010 - 23:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 215162
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 105 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"SCHULZ: Die Zeit des Staunens über das Internet und seine Wirkung ist vorbei"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FDP (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von FDP



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.276
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 45


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.