InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Plakatdrucker feilen an ihrerÖko-Bilanz

ID: 2142754

Von umweltfreundlichen Papierenüber spezielle Druckfarben bis zur PV-Anlage auf dem Unternehmensdach: Die deutschen Plakatdruckereien haben in den vergangenen Jahren große Anstrengungen unternommen, um ihre CO2-Bilanz zu verbessern.


(PresseBox) - Aussenwerbung wäre ohne Druckereien nicht möglich. Hunderttausende an Plakate werden jährlich in Deutschland gedruckt, daran hat auch die Digitalisierung wenig geändert. Großflächen sind nach wie vor die Pfeiler für eine Markenpräsenz im öffentlichen Raum. Damit sind allerdings auch Auswirkungen für die Umwelt verbunden. Denn traditionelle Druckverfahren verwenden oft lösungsmittelhaltige Farben und benötigen große Mengen Wasser und Chemikalien zur Reinigung und Verarbeitung. Außerdem fallen Farbreste und Papierabfall an, die entsorgt oder recycelt werden müssen.

Vor diesem Hintergrund haben die großen Plakatdruckereien in Deutschland schon vor Jahren Anstrengungen unternommen, ihre Umweltbilanz zu verbessern. Staudigl-Druck in Donauwörth oder Ellerhold in Radebeul bieten ihren Kunden beispielsweise den klimaneutralen Druck ihrer OOH-Kampagnen an. Seit Sommer 2018 werden bei Staudigl diebei der Druckproduktion entstehenden Emissionen berechnet und als Footprint erfasst. Zur Kompensation der CO2-Emissionen können die Auftraggeber dann aus einem definierten Pool an Klimaschutzprojekten wählen. Bei Ellerhold konnten so im vergangenen Jahr knapp neun Tonnen CO2 ausgeglichen werden, die über ClimatePartner in ein Waldschutzprojekt in Peru investiert wurden.

Kürzere Produktionsabläufe sparen Material und Energie

Die lange steigende Nachfrage nach klimaneutralen Kampagnen habe zuletzt etwas nachgelassen, befinde sich aber auf einem stabilen Level, beschreibt Marketingmanagerin Annett Ullrich die aktuelle Situation.  Eine Beobachtung, die Rolf Kürten teilt. Wie der Geschäftsführer von Kürten + Lechner sagt, wird das Thema Nachhaltigkeit von Werbekunden im Moment leider in zu geringem Maß nachgefragt, da der Kostendruck dem scheinbar entgegenstehe. Noch immer gebe es Druck-Angebote aus osteuropäischen Gebieten, die den langen Weg nach Deutschland finden, weil das günstiger sei.

Plakatdruck„made in Germany“ mit modernsten Anlagen und hohem ökologischen Standard – die Details gibt es hier im aktuellen OOH! Magazin:https://www.ooh-magazin.de/...





OOH! Aussenwerbung trifft Deutschland,Österreich, Schweiz

Aktuelles Wissen rund um Out of Home: OOH! ist das länderübergreifende Fachmagazin zur Aussenwerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit vier Ausgaben pro Jahr informiert es Werbung treibende Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen regelmäßig über alle relevanten Entwicklungen der Out of Home-Medien in den Bereichen Marketing, Media und Kreation.

OOH! erscheint in inhaltlicher Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz.

Jetzt registrieren und keine Ausgabe verpassen: www.ooh-magazin.de/2024

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

OOH! Aussenwerbung trifft Deutschland,Österreich, Schweiz
Aktuelles Wissen rund um Out of Home: OOH! ist das länderübergreifende Fachmagazin zur Aussenwerbung in Deutschland,Österreich und der Schweiz. Mit vier Ausgaben pro Jahr informiert es Werbung treibende Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen regelmäßigüber alle relevanten Entwicklungen der Out of Home-Medien in den Bereichen Marketing, Media und Kreation.
OOH! erscheint in inhaltlicher Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz.
Jetzt registrieren und keine Ausgabe verpassen: www.ooh-magazin.de/2024



drucken  als PDF  an Freund senden  Action vorm Screen, Jubel im Social Web MDR 2024: Vertrauensanker mit kräftigem Publikums-Plus bei Online-, Mediatheks- und Audiotheks-Angeboten
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 19.12.2024 - 16:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2142754
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karin Winter
Stadt:

Berlin


Telefon: +49302435983-11

Kategorie:

Medien & Unterhaltung



Dieser Fachartikel wurde bisher 60 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Plakatdrucker feilen an ihrerÖko-Bilanz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fachverband Aussenwerbung e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Bunter Hund, 170 Jahre jung ...

Seit 170 Jahren leistet die Litfaßsäule ihren Dienst für die kosten- und barrierefreie Kommunikation im öffentlichen Raum. Und ist in Deutschland so bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund: Über alle Altersklassen, Einkommensverhältnisse un ...

Schlüssel zu erfolgreicher Aussenwerbung ...

Jede gute Idee ist wie ein eigenes Kind. Hat man mehrere, erkennt man Gemeinsamkeiten. Mal sind sie offenkundig, mal muss man genauer hinschauen. Ein bisschen wie bei der PlakaDiva. Jede Gewinner-Kampagne des großen OOH-Wettbewerbs ist ein individue ...

Kreation trifft Media: It's magic! ...

„Schüttet die Kreativen mit Geld zu!“, fordert OOH!-Autor Thomas Koch. In seinem aktuellen Gastbeitrag geht es um die Kunst, Werbung zu erschaffen, die Aufmerksamkeit erzeugt und zugleich relevant ist. Kreation und Media sind dabei Zwillinge, di ...

Alle Meldungen von Fachverband Aussenwerbung e. V.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.269
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 46


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.