InternetIntelligenz 2.0 - Bundesrat will Vollzug im Unterhaltsvorschussrecht verbessern

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Bundesrat will Vollzug im Unterhaltsvorschussrecht verbessern

ID: 207110

Bundesrat will Vollzug im Unterhaltsvorschussrecht verbessern


(pressrelations) -
Der Länder wollen die Möglichkeiten der Unterhaltsvorschussstellen zur Durchsetzung von Rückgriffsansprüchen gegen Unterhaltsschuldner ausweiten und verbessern. Hierzu schlagen sie in einem heute beschlossenen Gesetzentwurf die Einführung eines automatisierten Datenabgleichs und Kontenabrufs vor. Dieser soll es den Behörden ermöglichen, die finanzielle Situation säumiger Elternteile überprüfen zu können.

Wenn die zuständigen Ämter Unterhalt leisten, geht der Anspruch des Kindes gegen den Unterhaltsschuldner auf das Land über. Der Bundesrat betont, dass zur Durchsetzung dieses Rückgriffsanspruchs zwar Auskunfts- und Anzeigepflichten zur Verfügung stehen, diese allerdings oftmals nicht ausreichen, um den Unterhaltsschuldner erfolgreich in Regress nehmen zu können. So habe die Rückgriffsquote im bundesweiten Durchschnitt im Jahr 2008 bei lediglich 19,5 Prozent gelegen; Ausgaben in Höhe von rund 846,3 Millionen Euro hätten lediglich Einnahmen in Höhe von 164,7 Millionen Euro gegenüber gestanden.

Der Gesetzentwurf wird zunächst der Bundesregierung zugeleitet, die ihn zusammen mit ihrer Stellungnahme dem Bundestag zur Entscheidung vorlegt.

Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung des Vollzugs im Unterhaltsvorschussrecht

Drucksache 276/10 (Beschluss)


http://www.bundesrat.de/



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Länder fordern Überprüfung der ermäßigten Umsatzsteuer Länder wollen Zentrales Testamentsregister einrichten
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 04.06.2010 - 23:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 207110
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 227 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Bundesrat will Vollzug im Unterhaltsvorschussrecht verbessern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesrat (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesrat



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.288
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 35


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.