InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Diabetologen schlagen Alarm

ID: 206349

Immer mehr Kinder erkranken an Diabetes


(IINews) - Laut einer europäischen Studie, die in der Fachzeitschrift "The Lanzet" publiziert wurde, werden im Jahr 2020 die kindlichen Diabetiker sich wohl möglich verdoppeln. Experten schätzen die Zahl in Deutschland lebende junge Diabetiker auf 25.000, somit ist Diabetes die häufigste Stoffwechselkrankheit bei Kindern und Jugendlichen.

Die Krankheit Diabetes spürt man zunächst nicht, weil sie eine schleichende Eigenschaft besitzt. Der Diabetes Typ 2 kann sich jahrelang unbemerkt im Körper aufhalten und greift allmählich die Nerven und Gefäße an. Ein ständig überhöhter Blutzuckerspiegel hat zur Folge, dass alle Blutgefäße geschädigt werden können und somit kommt es zu einer Durchblutungsstörung bis hin zur schlechten Wundheilung. Auch das Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko ist bei Diabetiker erhöht. Leider ist es oft so das die Krankheit zu spät erkannt wird, sodass sich schon Schäden an Nieren oder auch an der Netzhaut gebildet haben können.

Es ist daher von Nöten, Kinder wie aber auch Erwachsene aufzuklären über bestimmte Lebensmittel, die stark mit Zucker verarbeitet worden sind. Auch für Kinder extrahergestellte Produkte sollten unter die Lupe genommen werden, sie enthalten allzu oft Kristallzucker oder andere Zuckerarten. Für Kinder wäre es sicherlich hilfreich wenn Lebensmittel-Produkte aus dem Supermarkt zusätzlich mit einer Nahrungs-Ampel gekennzeichnet werden, dass fordert schon lange der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte.

Wer trägt die Schuld am Diabetes? Alle Zuckerarten bis hin zu den Kohlenhydraten sind Hauptverursacher für Diabetes. Die Bauchspeicheldrüse ist ständig beschäftigt, oder sogar schon überfordert, mit der Produktion von Insulin um den Blutzuckerwert in normale Verhältnisse zu bringen. Wer oft und gerne Zucker verkonsumiert läuft Gefahr, dass die Bauchspeicheldrüse die Produktion des Hormons Insulin langsam einstellt und der Betroffene erkrankt an Diabetes. Um sich vor Diabetes Typ II zu schützen oder gar in den Griff zu bekommen, sollten weniger Kohlenhydrate verzehrt und zusätzlich sollte auf verschiedene Zuckerarten (Glukose, Galaktose, Saccharose, Laktose und Maltose (Maltodextrin) in Fertigprodukten geachtet werden.




Eine generelle Umstellung auf kohlenhydratarme Kost - Low Carb - hilft den Blutzucker wieder in normale Werte zu bringen. Diese besondere Ernährungsweise basiert auf Gemüse, etwas Obst, Nüsse, Milchprodukte, Fleisch und Fisch.

Mehr Informationen zum Thema Diabetes und Low Carb stehen im Buch „Plötzlich Diabetes“ von der Autorin Jutta Schütz.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Autorin Beuke wurde 1964 in Bremen geboren und arbeitete mehrere Jahre im Lebensmittelbereich. Seit über 20 Jahren ist sie vom Amtsgericht Bremen als Betreuerin für eine behinderte Person eingesetzt und ist desweiteren in einer kirchlichen Gemeinde ehrenamtlich tätig. Zusätzlich betreut sie ältere Menschen zu Hause und hilft ihnen ihren Alltag zu bewältigen. Nebenbei schreibt sie Bücher über kohlenhydratarme Ernährung in Bezug auf den Darm.
"Meine verträgliche Küche", "unhaltbare Zustände", "Internationale -Low Carb- Gerichte".



Leseranfragen:

Sabine Beuke
Kasseler Str. 46
28215 Bremen
info.beuke(at)googlemail.com



PresseKontakt / Agentur:

Sabine Beuke
Kasseler Str. 46
28215 Bremen
info.beuke(at)googlemail.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Schonende Behandlungs- und Pflegemethode gegen offenes Bein Übergewicht ist eine Frage der Gene - Vortrag zu Ursachen und Therapien in Mainz
Bereitgestellt von Benutzer: SabineBeuke
Datum: 02.06.2010 - 14:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 206349
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sabine Beuke
Stadt:

Bremen


Telefon: 0000/000000

Kategorie:

Computer


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 293 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Diabetologen schlagen Alarm"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sabine Beuke (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Sabine Beuke



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 110


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.