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Ist social networking der Weg aus der Krise?

ID: 205931

Ist das Ende des Tunnels schon erreicht? Leider ist es zu verneinen, aber ein kleines leuchten weist den Weg, da eine verbesserte Stimmung in Wirtschaft und Industrie spürbar ist. Gerade die kräftigen Umsatzeinbrüche von 2008 und 2009 vor allen in den Branchen des Finanzwesen und den stark an den Export geknüpften Branchen, wie die Werft- und Autoindustrie und deren Zulieferer, haben sich noch immer nicht richtig erholt.


(IINews) - So traf es auch die Personalberatungsbranche. Das sind zentrale Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2009/2010" des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) http://www.bdu.de. 2009 ist der Umsatz in der Personalberatungsbranche um rund 26 Prozent von 1,49 Milliarden Euro im Jahr 2008 auf 1,1 Milliarden Euro gesunken. Innerhalb der Marktstudie geben ca. drei Viertel der befragten Personalberatungen an, dass sie im laufenden Jahr mit steigenden Umsätzen rechnen. Bei zutreffender Prognose der Studienteilnehmer würde der Gesamtumsatz der Branche um elf Prozent auf 1,22 Milliarden Euro ansteigen. Ein Umsatzschub wird besonders aus der Zulieferindustrie, der Wehrtechnik sowie dem Finanzwesen erwartet. Aus Branchen also, die für das Geschäft der Personalberater besonders wichtig sind, die im Jahr 2009 aber besonders hart von der Konjunkturkrise betroffen waren.

„Auch wir haben uns nach Ausbruch der Krise neuorientiert. Wir schickten Mitarbeiter auf verschiedenste Schulungen, gründeten eine Task-Force, die sich für mehrere Monate einschloss und mit einem radikal revolutionierten IT Konzept wieder hervorkam. Dabei hatten wir große Unterstützung von der Umantis AG, so Lars Seemann Geschäftsführer des branchen-spezialisierten Beratungshauses umaris http://www.umaris.de.
„Mit unseren neuen Cockpits in Kombination mit unseren qualifizierten Beratern, haben wir einen neuartigen Weg beschritten, der zu einer erheblichen Verbesserung der Beratungsqualität führt und das mit weit aus weniger Aufwand für Kunden und Kandidaten. Damit erreichen wir eine neue Dimension an Geschwindigkeit in der Personalberatung.“

Derzeit zeichnet sich aber ein neuer Trend ab, geeignete Kandidaten vermehrt international zu suchen und direkt anzusprechen. Ebenfalls entwickelt sich die Suche nach qualifizierten Kandidaten zunehmend mehrkanalig und immer mehr Personalberater entdecken die sozialen Netzwerke.

Gleichwohl warnen Beobachter vor der Seligsprechung des Web 2.0 für den Personalmarkt: „Wollen Headhunter den Internet-Tsunami und den wachsenden Fach- und Führungskräftemangel bestehen, sollten sie vor allem eins: Bei der Suche und Auswahl ihrer Kandidaten weniger schematisch vorgehen“, appelliert beispielsweise Julia Leendertse, Autorin der WirtschaftsWoche




http://www.wiwo.de. Denn genau nach diesem Schema könnten „auch Maschinen Menschen aussuchen.“

Es ist natürlich relativ einfach über die verschiedensten Kanäle des sozialen Netzwerkes Kandidaten zu identifizieren und zu selektieren. Allerdings ist es nicht zu unterschätzen, dass Kandidaten auf verschiedensten Plattformen unterwegs sind, Ihre Lebensläufe dort interessanter gestalten oder vernachlässigen und in den unterschiedlichsten Netzwerken andere Informationen hinterlassen.
Die kontinuierliche Veränderung in den sozialen Netzwerken ist ein weiterer Unsicherheitsfaktor, wie es beispielsweise gerade bei StudyVZ und Facebook auftritt und hinterlässt eine Vielzahl an Karteileichen im world wide web.

Allerdings ist es für eine individuelle Erstansprache ein interessanter Aspekt, doch nur für professionelle Berater. Sie sind darauf geschult, betreiben selbst verschiedene Gesprächskreise und wissen wo sich Fach- und Führungskräfte, Spezialisten und Experten in den sozialen Netzwerken untereinander austauschen.
Doch auch Kandidaten sollten darauf achten, wem Sie Ihre Daten geben. Viele Personalberater wollen einfach nur Ihren Pool füllen und schreiben kontinuierlich Kandidaten an, ohne auch nur eine offene Position im Besetzungsprozess zu haben.
„Wir warnen davor jedem per Mail Ihre Informationen zu senden. Die Gefahr des Daten-Phishing nimmt gerade im eMail-bereich immer mehr zu. Unsere einzigartigen Cockpits mit einer 256-bit Verschlüsselung umgehen dieses Problem. So schalten wir die Gefahr aus, dass ihre Daten abgefangen und weiterverkauft werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie auch nach Jahren ihre Daten auf ihre geänderte Lebenssituation anpassen können. Neueste Erkenntnisse und Trendentwicklungen zeigen uns, dass die kontinuierlichen globalen Veränderungen auf den nationalen Arbeitsmarkt zu einer stark anwachsenden Fluktuation führen wird. Wir gehen derzeit bei Führungskräften in Ihrer Lebensarbeitszeitspanne von einem Wechsel von bis zu 10-mal aus, was sich in anderen europäischen Ländern seit längerem erwiesen hat, “ so Mathias Reinfeld, Leiter des Kunden und Kandidatenbereichs von umaris.

„Die Suche ist nur ein Puzzleteil und wird sich kontinuierlich verändern so wie sich auch die Netzwerke kontinuierlich verändern. Daher steht für uns die Abstimmung mit den Kunden im Vordergrund. Eine gesamtheitliche Betrachtung aus verschiedensten Ansätzen wie: Definition des Kandidatenprofils, dem Verständnis der zu besetzenden Position, der Branchenhintergrund und das Hinterfragen der erforderlichen Soft Facts oder Soft Skills wie Konflikt-, Team-und Kritikfähigkeit, Disziplin und Wertschätzung, Motivation oder Kommunikationsfähigkeit - um nur einige wenige zu nennen - als Schlüssel zum Erfolg stehen stets in unserem Fokus.“

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umaris - Ihre Spezialisten rund um Personalangelegenheiten

Wir sind eine branchen-spezialisierte Personalberatung für die zuverlässige Suche von Fach- und Führungskräften und der Spezialist für Direktansprache / executive search, Rekrutierung von Spezialisten und Experten, Vertragsberatung, Entgeltberatung, Personalmarketing und Nachfolgeplanungen.

Unsere speziellen Branchenkenntnisse und Networking tragen grundlegend zu unserer erstklassigen Dienstleistungs- und Beratungsqualität bei.

Welche Vorteile für Sie in unseren einzigartigen Cockpits stecken erfahren Sie unter: www.umaris.de



Leseranfragen:

Lars Seemann
-umaris-
D. Bonhoeffer Str. 40a
24340 Eckernförde
Telefon 04351 501131
Telefax 04351 901339
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Bereitgestellt von Benutzer: lseemann
Datum: 01.06.2010 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Lars Seemann
Stadt:

Eckerfoerde


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Kategorie:

Dienstleistung


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