Allianz & WWF präsentieren : CEO2 - Klimaunternehmer gesucht
Allianz WWF präsentieren : CEO2 - Klimaunternehmer gesucht
(pressrelations) -
Zum Start der UN-Klimaverhandlungen in Bonn rufen WWF und Allianz die weltweite Internet-Community auf, Klimastrategien für Unternehmen virtuell zu erproben.
Während Politik und viele Unternehmen beim Klimaschutz weiterhin wertvolle Zeit verlieren, kann nun jeder Internetnutzer mit dem Computerspiel CEO2 des Finanzdienstleisters Allianz SE und der Umweltstiftung WWF in die Rolle eines Unternehmenschefs (CEO) schlüpfen und zeigen, mit welchen Unternehmensstrategien Kohlenstoffdioxidemissionen (CO2) reduziert, Risiken minimiert und langfristig die Profitabilität gesteigert werden können.
Ziel des Spiels ist, zu erkennen, welche Investitionen zu welchem Zeitpunkt notwenig sind, um die Weichen für profitables Wachstum in einer kohlenstoffarmen Zukunft zu stellen. CEO2 zeigt mögliche Auswirkungen von Entscheidungen in den Branchen Chemie, Automobilbau, Energieversorgung und Finanzwirtschaft über einen Zeitraum von 20 Jahren. Der Erfolg des Spielers wird anhand der Entwicklung des Aktienkurses und der CO2-Emissionen gemessen.
Politik und Unternehmen agieren vor den anstehenden UN-Klimaverhandlungen beim Klimaschutz zögerlich, obwohl gerade Europa von der Vorreiterrolle im Klimaschutz profitieren könnte, wenn es unverzüglich die Rahmenbedingungen für die mittel- und langfristigen Reduktion von Treibhausgas-Emissionen setzen würde. Das zeigt die Studie RECIPE (Report on Energy and Climate Policy in Europe) des Potsdam Institut für Klimafolgenforschung, die von WWF und Allianz unterstützt wurde. Wenn erst nach 2020 gehandelt wird, wird es nicht mehr möglich sein, bis zum Jahr 2050 die CO2-Emissionen ausreichend zu reduzieren und mit einer Begrenzung des Temperaturanstiegs auf unter zwei Grad gegenüber vorindustriellen Werten die gefährlichen Folgen des Klimawandels abzuwenden. Allein für den kostenoptimierten Umbau des Energiesektors bis 2030 müssten jährlich 400 ? 1.000 Milliarden US Dollar investiert werden.
Mit CEO2 machen Allianz und WWF die langfristigen Zusammenhänge von Investitionszyklen und Klimaschutz spielerisch erfahrbar. Das Spiel ist unter www.ceo2-game.com und www.ceo2-spiel.de frei verfügbar. Umgesetzt wurde das Spiel von der Berliner Kommunikationsagentur LGM Interactive.
Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen oben rechts zur Verfügung gestellt wird.
Bildunterschrift:Mit CEO2 machen Allianz und WWF die langfristigen Zusammenhänge von Investitionszyklen und Klimaschutz spielerisch erfahrbar
Kontakt für Presse
Nicolai Tewes
Allianz SE
Phone +49.89.3800-4511
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 27.05.2010 - 16:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 204371
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Dieser Fachartikel wurde bisher 135 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Allianz & WWF präsentieren : CEO2 - Klimaunternehmer gesucht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Allianz (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).