InternetIntelligenz 2.0 - Tabu-Brecher Koch und Seehofer stoppen

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Tabu-Brecher Koch und Seehofer stoppen

ID: 202671

Tabu-Brecher Koch und Seehofer stoppen


(pressrelations) - "Das Veto der Ministerpräsidenten Koch und Seehofer gegen die BAföG-Anpassung ist nicht nur eine politische Geiselnahme, es ist ein Tabu-Bruch. Damit wird das Signal gegeben, die Kosten der Krise durch Sozialabbau den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, Rentnerinnen und Rentnern, Arbeitslosen, Studierenden und Lernenden aufzubürden", erklärt Nicole Gohlke. Die hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter:

"Koch und Seehofer missbrauchen die Studierenden als Druckmittel, um finanzielle Zugeständnisse vom Bund zu erwirken. Das ist infam, zumal die BAföG-Erhöhung die Inflationsverluste der letzten Jahre nicht ausgleicht und meilenweit von der Bedarfsdeckung entfernt ist. Sie wollen einen politischen Dammbruch: Wer bei BAföG und Kitas kürzt, stellt den ganzen Sozialstaat infrage. Gerade in der Krise muss der Staat nicht weniger, sondern mehr tun. Das BAföG muss deutlich steigen. DIE LINKE fordert zehn Prozent höhere Fördersätze und Freibeträge. Die Alternative zum Sozialabbau sind höhere Steuern auf Finanztransaktionen und große Vermögen. Hier muss der Bund handeln. Doch auch die Länder stehen in der Pflicht. Sie müssen ebenfalls eine Antikrisenpolitik betreiben, die nicht aus Sparen besteht. Für die Bayern-LB hatte Seehofer schließlich auch über Nacht zehn Milliarden Euro parat."


F.d.R. Susanne Müller
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher(at)linksfraktion.de
http://www.linksfraktion.de



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Schavan: 'Inspirierender Ort für Forschung und Innovation' CDU/FDP-Länder mobilisieren gegen Bafög-Pläne des Bundes - GRÜNE: Koch taktiert innerparteilich und
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.05.2010 - 17:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 202671
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 140 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Tabu-Brecher Koch und Seehofer stoppen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.276
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 31


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.