InternetIntelligenz 2.0 - Mehr Pep fürs Web: Mit attraktiven und nutzerfreundlichen Web-Formularen den Online-Dialog mit Kund

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mehr Pep fürs Web: Mit attraktiven und nutzerfreundlichen Web-Formularen den Online-Dialog mit Kunde

ID: 200404

Mehr Pep fürs Web: Mit attraktiven und nutzerfreundlichen Web-Formularen den Online-Dialog mit Kunden optimieren


(pressrelations) -
Düsseldorf, 17. Mai 2010. Web-Formulare, bei denen Onlineshop-Kunden Schwierigkeiten beim Ausfüllen haben, sind einer aktuellen Studie [*] des Berliner Beratungsunternehmens Goldmedia zufolge oft die Ursache für den Abbruch von Bestell- und Anmeldevorgängen. Jeder siebte Bestellvorgang werde aufgrund dürftiger Web-Formulare abgebrochen, jeder dritte Nutzer habe sogar mit Schwierigkeiten beim Ausfüllen zu kämpfen. Die Folge: Der Nutzer sucht sich ein Alternativangebot und kommt womöglich nie wieder in den Onlineshop zurück. Eine bequeme Lösung für das Erstellen von professionell gestalteten Webformularen bietet nun das Düsseldorfer Unternehmen Data Becker. "Web-Formular Designer" heißt die neue Software, mit der sich Formulare für jeden Einsatzbereich mit Hilfe eines WYSIWYG-Editors in der gewohnten Windows-Umgebung erstellen lassen.

Ob Kontaktbogen, Bestellformular, Feedbackfeld oder Umfrage ? Programmierkenntnisse werden zur Gestaltung von ansprechenden und leicht auszufüllenden Formularen nicht benötigt. Entweder nutzt man eine der 200 mitgelieferten Vorlagen, oder man gestaltet sein Wunschformular vollständig neu. Gestaltungselemente wie beispielsweise Checkboxen, Textfelder, Listenfelder, Auswahlboxen und Buttons lassen sich durch Ziehen und Fallenlassen frei im Formular platzieren, skalieren und bündig ausrichten. Ein Hilfsraster erleichtert die optimale Platzierung der Elemente. Mit Hilfe einer Gruppierungsfunktion können Felder zudem zusammengefasst und bündig ausgerichtet werden.
Farbe, Größe und Beschriftung der einzelnen Elemente sind frei definierbar, ebenso lassen sich Höhe und Breite des Formulars pixelgenau bestimmen. Bestimmt werden können darüber hinaus Pflicht- und Optionsfelder. Sogar Felder für Datei-Uploads mit Dateigrößen-Beschränkung lassen sich einbinden. Wer möchte, kann die Eingaben des Anwenders vor dem Absenden auf Validität überprüfen. Ein besonderes Highlight ist die Möglichkeit, Berechnungsformeln in das Formular einfließen zu lassen. Durch diese variablen Berechnungsfelder lassen sich beispielsweise Onlinegeschäfte ohne Shopsystem oder Artikelverwaltung abwickeln.




Das erstellte Formular wird schließlich als Quellcode ausgegeben, der leicht per Kopier- und Einfügebefehl in eine beliebige Webpräsenz eingebunden werden kann. Bevor die vom Nutzer in das Formular eingetragen Daten an eine E-Mail-Adresse versendet werden, erhält der Nutzer die in den Formularfeldern hinterlegten Daten zur Kontrolle nochmals angezeigt. Ist alles korrekt, wird das Formular mit einem Klick versendet. Sollen Einträge korrigiert oder gelöscht werden, gelangt man über die Zurück-Taste des Webbrowsers wieder zur Formular-Eingabemaske, in der die zuletzt eingetragenen Daten noch vorhanden sind. Damit Anwender besser durch das Formular navigieren können, lassen sich für jedes Eingabefeld im Formular Zusatzinformationen oder Hilfstexte hinterlegen, die während des Ausfüllens jederzeit eingesehen werden können. Ein sicherer Spamschutz (Captcha) für das Formular kann nach einer Nutzer-Registrierung als Zusatzfunktion kostenlos im Data Becker Onlineshop bezogen werden.

"Der Web-Formular Designer" ist im Fachhandel und im Onlineshop von Data Becker unter www.databecker.de für 69,95 Euro erhältlich.

[*]Studie der Goldmedia Custom Research GmbH, Januar 2010. Quelle:
http://www.goldmedia.com/uploads/media/Pressemeldung_Web_Formular_Goldmedia_01.pdf

Keyfeatures im Detail:

  • Ãœber 200 professionell gestaltete Formular-Vorlagen für jeden Einsatzbereich
  • Kontakt-Formulare, Feedback-Formulare, Anfrage-Formulare, Angebots-Formulare, Umfrage-Formulare, Bestell-Formulare, Support-Formulare u.v.m
  • WYSIWYG-Editor für den leichten Entwurf maßgeschneiderter Online-Formulare
  • Checkboxen, Textfelder, Auswahlboxen per Drag
    Drop im Formular platzieren
  • Farbe, Format, E-Mail-Empfänger und Texte frei definieren
  • Validierung der Eingaben; Feldergruppierung; Options- und Pflichtfelder; Felder für Datei-Uploads
  • Einbinden von Hilfsobjekten zur Darstellung von weiteren Informationen und Erklärungen
  • Hilfsraster für die korrekte Platzierung der Formular-Elemente
  • Eigene Bilder und Firmenlogos ohne Mühe in die Formulare einfügen
  • Formularfelder für die automatisierte Berechnung von Angeboten, Rechnungen
  • Ausrichtungsautomatik für die bündige Anordnung der Formularfelder
  • Leichte und direkte Ãœbernahme der fertig gestalteten Formulare in jede bestehende Webpräsenz (Webspace mit PHP 4.2 oder höher)
  • Perfekte Darstellung der Formulare in jedem gängigen Web-Browser
  • Plug-in für Data Beckers CMS "web to date 6.0" und die Onlineshop-Lösung "shop to date 6.0 pro"

Pressematerial und Pressekontakt

DATA BECKER GmbH
Co. KG
Merowingerstr. 30
D-40223 Düsseldorf
Ansprechpartner: Helge Buchheister
Telefon: 0211/9331-463
E-Mail: hbuchheister(at)databecker.de
Internet:
http://presse.databecker.de
http://blog.databecker.de
http://www.facebook.com/databecker

Wir freuen uns übrigens über Ihr Feedback! Fragen, Anregungen und Kritik bitte an: presse(at)databecker.de.


Ãœber Data Becker
Data Becker ist Anbieter von Software, Büchern, IT-Zubehör und Zeitschriften. Im Softwarebereich entwickelt das Düsseldorfer Unternehmen primär professionelle Software-Lösungen für Handwerk, Handel und E-Business. Einen Schwerpunkt setzt das Düsseldorfer Unternehmen auf die Entwicklung innovativer Web 2.0-Produkte und E-Commerce-Lösungen. Exemplarisch dafür ist die "to date"-Reihe, zu der etwa ein Content Management System, eine Onlineshop-Lösung, eine E-Mail-Marketing-Software und eine Community-Lösung gehören. Im Buchverlag veröffentlicht Data Becker neben Ratgebern zu klassischen IT-Themen vor allem Bücher zum Thema Digitalfotografie. Computer-Zeitschriften wie die PC Praxis und die Webselling gehören ebenso zum Verlagsprogramm wie Druckerzubehör (Papier, Tinte etc.) und Consumer-Software.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Erstmals erhältlich in 'Leichter Sprache': Info-Broschüren zum Persönlichen Budget Cirquent bringt die E-Plus Gruppe noch näher zu ihren Kunden
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.05.2010 - 13:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 200404
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 94 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mehr Pep fürs Web: Mit attraktiven und nutzerfreundlichen Web-Formularen den Online-Dialog mit Kunde"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Data Becker (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Data Becker



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 402


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.