Internationale Auszeichnung für das First Choice-Programm von Deutsche Post DHL
Internationale Auszeichnung für das First Choice-Programm von Deutsche Post DHL
(pressrelations) -
European Process Excellence Award gilt als "Oscar" des Lean Management
Die Deutsche Post DHL hat mit ihrem Service- und Prozessverbesserungsprogramm First Choice bei den international renommierten European Process Excellence Awards 2010 in der Kategorie "Bestes Prozessverbesserungsprogramm" gewonnen. Die Preisverleihung fand in London statt. Die Organisation "Six Sigma Process Excellence IQ" mit Sitz in Großbritannien hatte die Awards in sieben Kategorien zum siebten Mal ausgeschrieben.
Die Deutsche Post DHL wurde für die Vision, die Steuerung des Veränderungsprozesses, die Einbindung des Programmes ins tägliche Geschäft und die Nachhaltigkeit von First Choice ausgezeichnet. "Die Auszeichnung ist ein Beleg für unsere strategische und konsequente Vorgehensweise. First Choice ist ein Garant dafür, dass wir auf dem Weg, erste Wahl für unsere Kunden zu werden, erfolgreich sein werden", sagt Holger Winklbauer, Executive Vice President First Choice der Deutschen Post DHL.
"Um diese Auszeichnung zu bekommen, braucht es Beständigkeit und einen langen Atem bei der Umsetzung von Prozessverbesserungen. Wer das mitbringt, für den wird das Programm zum Erfolg des Unternehmens beitragen", so Jurymitglied Brent Harder. Deutsche Post DHL ging mit der Auszeichnung unter mehr als 30 internationalen Bewerbern als Sieger hervor.
"Der Gewinn der Auszeichnung bestätigt, dass die Deutsche Post DHL ein lernendes Unternehmen ist und die Mitarbeiter nachhaltige Verbesserungsinitiativen erfolgreich umsetzen", so Frank Appel, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Post DHL. "Es ist gleichzeitig Ansporn, unsere Prozesse mit Hilfe des First Choice Programms kontinuierlich den Bedürfnissen unserer Kunden, Mitarbeiter und Investoren anzupassen."
Der Konzern mit seinen 500.000 Mitarbeitern hatte First Choice, ein Programm zur Verbesserung der Loyalität von Kunden, Mitarbeitern und Investoren, 2007 gestartet und in den Jahren 2008/2009 weltweit im Konzern eingeführt. First Choice ist ein Kernelement der Konzernstrategie 2015. Die Kundenzufriedenheit ist seit Einführung des Programms nachweislich gestiegen. Die weitere Einbindung von First Choice Elementen ins tägliche Geschäft steht in den kommenden Jahren im Mittelpunkt der Aktivitäten.
First Choice nimmt methodische Anleihen bei Six Sigma und Lean Management, die den Besonderheiten des Dienstleistungssektors angepasst wurden. Gleichzeitig wird Prozessexzellenz mit Mitarbeiterengagement verknüpft. Das Herzstück der Verbesserungsinitiativen bildet der aus Six Sigma bekannte DMAIC-Zyklus (mit den Phasen Define, Measure, Analyze, Improve, Control).
Sabine Hartmann
Pressesprecherin
Deutsche Post DHL
Charles-de-Gaulle-Str. 20
53113 Bonn
Tel.: (0228) 182 9944
Fax: (0228) 182 9880
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 17.05.2010 - 11:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 200332
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Dieser Fachartikel wurde bisher 114 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Internationale Auszeichnung für das First Choice-Programm von Deutsche Post DHL"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Post AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).