Deutsche Bahn arbeitet für den Schallschutz an der Eisenbahnüberführung Alsterdorfer Straße
Deutsche Bahn arbeitet für den Schallschutz an der Eisenbahnüberführung Alsterdorfer Straße
Vorbereitende Arbeiten vom 17. bis 19. Mai / Nachtarbeiten erforderlich
(pressrelations) -
(Hamburg, 14. Mai 2010) Im Rahmen des Programms "Lärmsanierung an Schienenwegen des Bundes" sowie im Auftrag betroffener Anlieger und der Hansestadt Hamburg führt die Deutsche Bahn in der kommenden Woche vorbereitende Arbeiten für die Errichtung von Schallschutzwänden im Bereich der Eisenbahnüberführung Alsterdorfer Straße an der Hamburger Güterumgehungsbahn durch. Unter anderem werden die Fundamente der neuen Schallschutzelemente zum Betonieren vorbereitet. Gearbeitet wird vom 17. bis 19. Mai jeweils tagsüber zwischen 7 und 18 Uhr sowie in den Nächten von 22 bis 6 Uhr. Trotz des Einsatzes moderner Baumaschinen kann es durch die Bauarbeiten im Einzelfall zu erhöhten Schallemissionen kommen. Die Bahn bittet die Anwohner im oben genannten Bereich für etwaige Lärmbelästigungen um Verständnis. Nach Fertigstellung der Schallschutzwände wird sich der Lärm durch die vorbeifahrenden Züge deutlich verringern.
Das Programm
Seit 1999 wird die "Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes" von der Bundesregierung gefördert. Damit wurde erstmals die finanzielle Möglichkeit geschaffen, Schallschutzmaßnahmen auch entlang vorhandener Schienenwege umzusetzen. Aktuell stehen dem Programm jährlich Haushaltsmittel in Höhe von 100 Millionen Euro zur Verfügung. Bei der Lärmsanierung handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Bundes. Bundesweit sind aktuell in 1.190 Ortslagen Lärmsanierungs- maßnahmen in Planung, im Bau oder bereits abgeschlossen. Mit der Realisierung der Maßnahmen ist die DB ProjektBau GmbH beauftragt.
Dabei stellen die Lärmsanierungsmaßnahmen entlang der Hamburger Güterumgehungsbahn einen Sonderfall dar, da auf Wunsch und mit finanzieller Beteiligung der Anlieger sowie der Stadt Hamburg über den sich aus der Förderrichtlinie zum Lärmsanierungsprogramm ergebenden Umfang der Lärmsanierung hinaus in etlichen Bereichen höhere bzw. längere Schallschutzwände gebaut werden. Die Gesamtlänge der Schallschutzwände entlang der Güterumgehungsbahn wird sich im Endzustand auf knapp 12 Kilometer belaufen.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
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Egbert Meyer-Lovis
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Datum: 14.05.2010 - 17:47 Uhr
Sprache: Deutsch
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