Ökumenischer Kirchentag: Deutsche Bahn hat sich mit zahlreichen Aktivitäten vorbereitet
Ökumenischer Kirchentag: Deutsche Bahn hat sich mit zahlreichen Aktivitäten vorbereitet
(pressrelations) - sätzliche S-Bahnen / Über 7.000 zusätzliche Sitzplätze im Regionalverkehr / Viele zusätzliche Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer sind an den Bahnhöfen im Serviceeinsatz und in Rufbereitschaft
(München, 5. Mai 2010) Die Deutsche Bahn (DB) hat sich in den vergangenen Monaten intensiv auf den Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) vorbereitet. Zusätzliche Züge, dichtere Taktverkehren und viele Mitarbeiter im Serviceeinsatz und in Rufbereitschaft leisten ihren Beitrag, um den über 100.000 ÖKT-Besuchern, die aus aller Welt in München erwartet werden, eine bequeme, sichere und zuverlässige An- und Heimreise zu ermöglichen.
Von Mittwochnachmittag, 12. Mai 2010, bis Sonntag, 16. Mai 2010, fahren über 450 zusätzliche S-Bahnen. Am Mittwochnachmittag ab 15.00 Uhr verkehren beispielsweise die S-Bahnen auf den Linien S 2 zwischen Dachau und München Ostbahnhof, auf der Linie S 3 zwischen München-Pasing und Deisenhofen, auf der Linie S 6 zwischen Tutzing und München Ostbahnhof sowie auf der Linie S 8 zwischen Germering- Unterpfaffenhofen und München Ostbahnhof im 10-Minuten-Takt. Zwischen 21.00 Uhr und 24.00 Uhr pendeln zusätzliche S-Bahnen zwischen München-Pasing und München Ostbahnhof. Der 20-Minuten-Takt wird auf allen Linien bis 0.30 Uhr verlängert. Zusätzliche Nachtverbindungen komplettieren das Angebot.
DB Regio fährt zwischen Nürnberg und München sowie zwischen Günzburg und München von Mittwoch bis Sonntag insgesamt zwölf zusätzliche Regionalzüge und kann damit rund 7.000 Sitzplätze mehr anbieten. Das Zusatzangebot wird im Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) erbracht.
Für die ÖKT-Besucher stehen am Münchner Hauptbahnhof in der Halle des Starnberger Flügelbahnhofs Flächen zur Hinterlegung von Reisegepäck zur Verfügung. Mobile Toiletten und ein Sanitätszelt werden vor dem Starnberger Flügelbahnhof platziert.
Bis Sonntag sind insgesamt rund 30 zusätzliche Servicemitarbeiter sowie täglich bis zu vier zusätzliche Streifen und rund 20 Präsenzkräfte der DB Sicherheit und viele ehrenamtliche Helfer im Einsatz, um den ÖKT-Besuchern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Mitarbeiter der Bahnhofsmission und von sozialen Einrichtungen unterstützen die DB beim Service für mobilitätseingeschränkte Reisende. Außerdem befinden sich zusätzliche Mitarbeiter von DB Services aus den Bereichen Facility Management, Fördertechnik (Aufzüge, Rolltreppen), Elektrotechnik und Fahrzeugdienste in Rufbereitschaft, um im Störungsfall schnell eingreifen zu können.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
www.deutschebahn.com
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Datum: 06.05.2010 - 00:47 Uhr
Sprache: Deutsch
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