InternetIntelligenz 2.0 - SIMMLING: Elektromobilität ist eine Zukunftstechnologie ? noch verabschieden wir uns nicht vom Verb

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

SIMMLING: Elektromobilität ist eine Zukunftstechnologie ? noch verabschieden wir uns nicht vom Verbr

ID: 195926

SIMMLING: Elektromobilität ist eine Zukunftstechnologie ? noch verabschieden wir uns nicht vom Verbrennungsmotor


(pressrelations) -
BERLIN. Anlässlich des heute stattfindenden Elektromobilitätsgipfels erklärt der Experte für Elektromobilität der FDP-Bundestagsfaktion Werner L. SIMMLING:

Die Nationale Plattform Elektromobilität darf den Verbraucher nicht vergessen.
Für den Nutzer bezahlbare Elektromobilität gibt es noch nicht. Finanzierungs- und Mobilitätskonzepte müssen in enger Zusammenarbeit mit Verbrauchern, Umweltverbänden, Wirtschaft und Wissenschaft erarbeitet werden. Der Gipfel muss jetzt die Weichen dafür stellen.

Kaufprämien zu diesem Zeitpunkt lehnt die FDP-Bundestagsfraktion ab. Hier würde ein Produkt voreilig auf den Markt gebracht werden, was der Autofahrer noch nicht annehmen kann. Konkrete Nutzeranreize wie Wechselkennzeichen oder reservierte Parkplätze befördern die Elektromobilität. Welche technischen Lösungen sich am Ende am Markt behaupten können, darüber entscheidet letztlich nicht der Staat, sondern allein der Verbraucher. Die Bürgerinnen und Bürger dürfen nicht zu einem bestimmten Mobilitätsverhalten gezwungen werden.

Grundsätzlich muss sich die Bundesregierung jetzt auf europäischer Ebene gestaltend in die Standardisierungsdebatte einbringen. Schnelles Handeln ist erforderlich nicht nur auf EU- Ebene sondern auch international. Es bedarf einer international einheitlichen Tank- und Ladeinfrastruktur. Die rasche Verabschiedung einer entsprechenden europäischen Norm würde die europäische Industrie zu einem Vorreiter auf diesem Gebiet machen und damit ihre weltweite Wettbewerbsfähigkeit stärken.


FDP-Bundespartei
Pressestelle
Reinhardtstraße 14
10117 Berlin
Telefon: 030 - 28 49 58 43
Fax: 030 - 28 49 58 42
E-Mail: presse(at)fdp.de



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  VCD fordert zukunftsfähiges Mobilitätsgesamtkonzept Klimaschutz im Verkehr braucht mehr als das Elektroauto
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 03.05.2010 - 17:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 195926
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 124 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"SIMMLING: Elektromobilität ist eine Zukunftstechnologie ? noch verabschieden wir uns nicht vom Verbr"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FDP (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von FDP



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.267
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 59


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.