InternetIntelligenz 2.0 - NABU: Steuer auf Getränkeverpackungen beste Lösung für Mehrwegkrise

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

NABU: Steuer auf Getränkeverpackungen beste Lösung für Mehrwegkrise

ID: 195673

NABU: Steuer auf Getränkeverpackungen beste Lösung für Mehrwegkrise


(pressrelations) - : UBA-Studie berücksichtigt Idee der Materialsteuer nicht ausreichend

Berlin/Dessau - Zur Studie des Umweltbundesamtes (UBA) "Bewertung der Verpackungverordnung - Evaluierung der Pfandfllicht" erklärt NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller:

"Die Lösung der Mehrwegkrise darf nicht länger auf die lange Bank geschoben werden. Der Gesetzgeber hat in der Verpackungsverordnung einen Anteil von 80 Prozent ökologisch vorteilhafter Getränkeverpackungen bis 2010 festgelegt. Derzeit liegen wir bei 50 Prozent. Ein Ausweg aus der Krise ist nicht in Sicht. Die Einführung einer Umweltabgabe auf Getränkeverpackung bleibt aus NABU-Sicht der beste und auch europarechtlich durchsetzbare Weg aus der Mehrwegkrise."

Das belege auch eine im vergangenen Jahr vorgestellte Studie des Öko-Instituts im Auftrag des NABU. Leider sei dieser Vorschlag vom Umweltbundesamt nicht ausreichend berücksichtigt worden. Stattdessen werde die Ausweitung der Pfandpflicht vorgeschlagen, die im Gegensatz zur vom NABU vorgeschlagenen Steuer keine Lenkungswirkung habe.

Miller: "Eine Getränkeverpackungs-Steuer ist die einzige praktikable Lösung, um den weiteren Anstieg umweltschädlicher Einwegflaschen einzudämmen. Neben der Lenkungswirkung würde sie der Staatskasse sogar noch bis zu 3,3 Milliarden Euro jährlich an Einnahmen bringen."

Wegen der immer weiter steigenden Marktanteile umweltschädlicher Einwegflaschen aus Plastik schlägt der NABU vor, eine Materialsteuer zusätzlich zum Einwegpfand einzuführen. Der Liter Mineralwasser verteuert sich nach dem NABU-Vorschlag in der Einwegflasche aus Plastik zum Beispiel um 9,4 Cent, in der Mehrwegflasche aus Plastik dagegen nur um zwei Cent. Der Liter Saft im Getränkekarton erhielte einen Preisaufschlag von 3,3 Cent.


Für Rückfragen:
Jörg-Andreas Krüger, NABU-Fachbereichsleiter Umweltpolitik, Tel.
030-2849841601.

Die NABU-Studie "Steuern oder Sonderabgaben für Getränkeverpackungen und ihre Lenkungswirkung" im Internet zu finden unter www.NABU.de



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Rheinmetall MAN Military Vehicles GmbH (RMMV) - Closing nach Kartellfreigabe erfolgt Elektromobilitaets-Gipfel nach dem Drehbuch von Kaisers neue Kleider
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 03.05.2010 - 11:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 195673
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 101 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"NABU: Steuer auf Getränkeverpackungen beste Lösung für Mehrwegkrise"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NABU - Naturschutzbund Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NABU - Naturschutzbund Deutschland



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.292
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 82


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.