InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Studie: Verbraucher nutzen Nährwertangaben auf Lebensmitteln kaum

ID: 195408


(dts) - Eine große Mehrheit der Verbraucher hält Angaben über den Nährwert von Lebensmitteln auf der Packung zwar für wichtig, nutzt sie aber kaum. Das zeigt eine neue Studie der Fachhochschule Münster, berichtet der "Spiegel" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe. Besonders angebracht finden die Kunden demnach detaillierte Informationen etwa über den Fett- und Zuckergehalt bei Süßwaren, Fertigprodukten, Tiefkühlkost oder Softdrinks. Einfluss auf das eigene Konsumverhalten hat dies nach den Erkenntnissen der Untersuchung aber nicht. Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, beim Einkauf nicht auf die Inhaltsstoffe zu achten – unter anderem weil es zu viel Zeit koste. "Auch eine `optimierte` Lebensmittelkennzeichnung würde nicht automatisch dafür sorgen, dass sich die Konsumenten gesünder ernähren", sagte Holger Buxel, Autor der Studie. Auf Nährwerte zu achten hänge stärker vom eigenen Gesundheitsbewusstsein ab als von der Art der Kennzeichnung.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Mehrere Tote bei Explosion in Somalia
Bereitgestellt von Benutzer: dts
Datum: 01.05.2010 - 15:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 195408
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Stadt:

Münster


Telefon: 01805-998786-022

Kategorie:

Vermischtes


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 104 mal aufgerufen.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.216
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 421


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.