Das Internet macht seine eigenen Stars. Uwe Janssen.
In der Welt der Musik gibt es immer wieder neue Talente, die durch das Internet zum
Vorschein kommen. Die Arctic Monkeys gehören zu denen, die durch das Netzwerk MySpace
berühmt geworden sind. Mittlerweile tritt die Band in ausverkauften Konzerthallen auf und
setzt Millionen von Tonträgern ab. Auch Lily Allen hat es den Social-Media-Netzwerken zu
verdanken, dass sie aus den Charts nicht mehr wegzudenken ist.

(IINews) - Das Web bietet Musikern zahlreiche Möglichkeiten Interessierte zu erreichen und oft zum
Kauf des eigenen Produktes anzuregen. Aber bislang stellte der Verkauf der eigenen
Songs viele Newcomer vor unlösbare Aufgaben und technische Barrieren. Außerdem
werden freie Künstler ohne Plattenfirma im Rücken nicht bei ITunes und andere wichtigen
Stores aufgenommen.
Zimbalam, Tochterunternehmen des Musikaggregators Believe Digital, mit Niederlassungen
in Europa und den USA, hat die Zeichen der Zeit und die Nöte der Künstler verstanden.
Zimbalam bietet Künstlern eine webbasierte Plattform über die man Musik bequem und
ohne Rechte an den Werken abzutreten in den wichtigen Online-Music-Stores anbieten
kann. Darüber hinaus bietet Zimbalam einen Player an, der auf allen Social-Media-Seiten
integrierbar ist und direkte Links zu den Stores beinhaltet.
Diesen Service nutzt auch Uwe Janssen. Der aus dem Heidelberger Raum stammende
Vollblutmusiker und Multiinstrumentalist hat vom dunklen Proberaum bis zur großen Bühne
alles gesehen, nur bislang keinen kommerziellen Erfolg gehabt. Doch seine Zeit ist
gekommen. Dank den Möglichkeiten die das Web bietet und Zimbalam schuf, stellt Uwe
Jansen heute ein weiteres Phänomen der digitalen Welt dar. “Mittlerweile ist das Internet
für mich eine sehr wichtige Verkaufs Plattform geworden. Ich habe in den ersten 4 Wochen
auf dem Zimbalam-Player über 82.000 Zugriffe auf meine Titel gehabt - sogar tausendfach
aus Nord u. Südamerika, Asien und Australien... eine unglaubliche Zahl“, so ein ehrlich
begeisterter Uwe Janssen.
“Besonders die tolle Platzierung bei Amazon.de macht mich richtig stolz!“ ergänzt Uwe. Seit
dem 24. März befindet sich sein Titel „Clochard (Live 2009) in den Top 100 der
Verkaufscharts bei Amazon.de (Peak #64) aller MP3-Titel und auf Top 15 (Peak #6) in der
Kategorie Rock.
Und der Erfolg von Uwe Jansen hat selbst die Profis von Zimbalam überrascht: „wir freuen
uns riesig über den Zuspruch den Zimbalam erfährt und über die Früchte die Uwe nun
erntet“ so Thorsten Freese (GF, Zimbalam Deutschland). „Es erfüllt uns mit Stolz einen Teil
zu einer ganz persönlichen Erfolgsgeschichte beitragen zu können.“
http://www.uwe-janssen.com
http://www.zimbalam.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Zimbalam, ein "do-it-yourself-vertrieb", mit Niederlassung in Hamburg, startet als
internationales Netzwerk. Musiker, die sich für Zimbalam entscheiden, sind mit ihren Werken
weltweit in allen führenden Musik-Online-Stores vertreten. Beliefert werden u.a. Amazon,
iTunes, Napster, MusicLoad, Saturn/Media Markt. Ebenso erreicht man die mobilen Services
von Nokia und Vodafone.
Nach kostenloser Registrierung bietet Zimbalam dem Künstler, ohne extra Software zu
installieren, einen gesicherten persönlichen Bereich. Hier können Songs, Infotext und Cover
hochgeladen werden. Dazu legt der Künstler den Preis seiner Titel selbst fest. Die Verkäufe
können jederzeit überwacht werden. Zimbalam überprüft die Vollständigkeit der Daten und
danach steht die Musik weltweit digital zur Verfügung. Die Abwicklung läuft browserbasiert, ist
also von jedem Computer mit Internetverbindung zu bewerkstelligen.
247 public relations Torsten Mewes 040-675 822 77 mewes(at)247-publicrelations.de
247 public relations Torsten Mewes 040-675 822 77 mewes(at)247-publicrelations.de
Datum: 01.05.2010 - 13:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 195394
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Torsten Mewes
Stadt:
Hamburg
Telefon: +49-40-675 822 77
Kategorie:
Kunst & Kultur
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 486 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Das Internet macht seine eigenen Stars. Uwe Janssen."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
247 public relations (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).