InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Verdis "Rigoletto" kehrt auf die Bühne des Aalto-Theaters zurück

ID: 1915982

Fünf semikonzertante Aufführungen ab 12. September 2021


(LifePR) - ?La donna è mobile qual piuma al vento? ? ?O wie so trügerisch sind Weiberherzen?: Fast jeder kennt die berühmte Arie des Herzogs aus Giuseppe Verdis ?Rigoletto?. Am Sonntag, 12. September 2021, um 16:30 Uhr kehrt die beliebte Oper in einer semikonzertanten Fassung auf die Bühne des Aalto-Theaters zurück. Weitere Vorstellungen folgen am 26. September, 10. und 20. Oktober sowie am 1. November. ?Der König amüsiert sich? ? so lautet der Titel der Vorlage zu Verdis ?Rigoletto?. In der Oper ist es dann aber kein König mehr, sondern es sind zwei Männer, die sich amüsieren, und zwar auf Kosten anderer: der Herzog von Mantua und sein Hofnarr Rigoletto. Während der Herzog seinen Frauenverschleiß wider moralischer Grundsätze überschäumen lässt, macht sich Rigoletto über die Männer der Auserwählten lustig. Zu Hause mimt er den liebenden Vater, der seiner Tochter Gilda die Außenwelt jedoch beinahe gänzlich verwehrt ? nicht mal seinen Namen kennt sie. Es kommt, wie es kommen muss: Gilda und der Herzog verlieben sich ineinander, die Doppelexistenz Rigolettos erhält Brüche. Rache schwörend setzt er ein gewaltiges Drama in Gang, das ihm schließlich selbst zum Verhängnis wird. ? Als Rigoletto ist der junge russische Bariton Ivan Krutikov zu erleben, die Rolle des Herzogs von Mantua übernimmt der der mexikanische Tenor Fabián Lara. Ihr Rollendebüt als Gilda gibt die serbische Sopranistin Tamara Banje?evi?, die bis zur Spielzeit 2020/2021 Ensemblemitglied am Aalto-Theater war und dabei unter anderem als Euridice in Glucks ?Orfeo ed Euridice? und als Fiordiligi in Mozarts ?Così fan tutte? begeistern konnte. Erstmals am Pult der Essener Philharmoniker stehen wird die junge Dirigentin Tianyi Lu, die im vergangenen Jahr gleich zwei wichtige Wettbewerbe gewinnen konnte: den internationalen Sir Georg Solti Dirigentenwettbewerbs sowie die International Conducting Competition ?Guido Cantelli? in Italien.

Ein Einführungsvortrag findet jeweils 30 Minuten vor jeder Vorstellung im Foyer statt.





Karten (? 11,00 ? 42,00) unter T 02 01 81 22-200 oder www.theater-essen.de. Der Vorverkauf für September-Vorstellungen beginnt am 9. August, für Oktober-Vorstellungen voraussichtlich am 26. August. Unverbindliche Vorreservierungen für alle Termine sind ab sofort möglich (Formular zum Herunterladen unter www.theater-essen.de).


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  (Heek), Regierungspräsidenten D. Feller besucht die Unternehmensgruppe Büscher
Soziale Arbeit mit Muslimen - Professionelle Kompetenzen im interkulturellen Kontext
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 02.07.2021 - 15:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1915982
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Essen


Telefon:

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 612 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Verdis "Rigoletto" kehrt auf die Bühne des Aalto-Theaters zurück
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Theater und Philharmonie Essen GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

John-Dennis Renken erhält den Essener "Jazz Pott" 2021 ...

Klostermann, hat insgesamt sechs Konzerte zusammengestellt, in der Hoffnung, dass diese zwischen September 2021 und Mai 2022 auf der Bühne des Grillo-Theaters auch gespielt werden können. Wie in den vergangenen Jahren beginnt die jazzige S ...

Alle Meldungen von Theater und Philharmonie Essen GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 207


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.