InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Beethoven-Kurzfilm zum Abschluss des Schulprojektes "AkzepTANZ"

ID: 1914682

Kooperation von Aalto-Theater, Stiftung Zollverein und Gustav-Heinemann-Gesamtschule


(LifePR) - klassisches Konzert sein können, haben die Schülerinnen und Schüler der Essener Gustav-Heinemann-Gesamtschule in den vergangenen zwei Jahren erfahren. Trotz Pandemie konnten das Aalto-Theater und die Stiftung Zollverein mit ihrer Patenschule das gemeinsame Schulprojekt ?AkzepTANZ? verwirklichen. Ein zentrales Ergebnis der Zusammenarbeit ist nun für alle sichtbar: Unter dem Titel ?Ludwig van Beethoven ? einsam zwischen Chaos und Musik? präsentieren die Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs einen kunstvoll gestalteten Kurzfilm, der sich mit Beethovens Leben, seiner Musik sowie mit seiner Taubheit und der daraus resultierenden Isolation auseinandersetzt. Das zwölfminütige Video (Produktion: VL Videoproduktion) steht ab sofort auf dem YouTube-Kanal des Aalto-Musiktheaters (www.youtube.com/AaltoMusiktheaterEssen) zur Verfügung. Seit Februar 2020 haben sich die Jugendlichen ? mit längeren coronabedingten Unterbrechungen ? in verschiedenen Workshops zu den Themen Tanz, Szene und Kunst mit dem berühmten Komponisten beschäftigt, professionell angeleitet von Adelina Nigra (Tanz), Marijke Malitius (Regie) und Martina Flößer (Rüstmeisterin) aus dem Aalto-Theater. Nach ursprünglicher Planung sollten die Arbeitsergebnisse der Workshops bei einer großen Abschlussveranstaltung im Sommer 2020 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein gezeigt werden, alternativ ist es nun zu einer eindrucksvollen filmischen Dokumentation gekommen. Für die musikalische Gestaltung sorgte das Quartett Uwaga! gemeinsam mit dem Folkwang Kammerorchester.
Das Projekt ?AkzepTANZ? wurde im September 2019 vom Aalto-Theater und von der Stiftung Zollverein ins Leben gerufen. Unterstützt werden sie von den Freunden Zollverein und der RAG-Stiftung. Das Angebot ist mit Proben- und Konzertbesuchen, Gesprächen mit Theaterleuten, Backstage-Einblicken und Workshops vielseitig angelegt. Vieles davon konnte trotz Pandemie in die Tat umgesetzt werden. Die rund 1.000 Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann-Gesamtschule haben bei Besuchen auf Zollverein, in der Philharmonie Essen und im Aalto-Theater Kindervorstellungen, reguläre Abendvorstellungen, Proben und Sinfoniekonzerte angeschaut sowie an Führungen und Jugendtreffs teilgenommen.




In der kommenden Spielzeit setzen das Aalto-Theater und die Stiftung Zollverein ihre Zusammenarbeit mit der Gustav-Heinemann-Gesamtschule fort. Die Abschlussveranstaltung ist für Juni 2022 auf Zollverein geplant.
Direkt zum Film geht es hier: https://www.youtube.com/watch?v=8aB3aEJpX9U

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kostenfreier Jonglierkurs für Anfänger in München-Nymphenburg am Sonntag 4. Juli Festspielzeit im?Lieblichen Taubertal?
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 29.06.2021 - 12:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1914682
Anzahl Zeichen: 2727

Kontakt-Informationen:
Stadt:

.2021 (lifePR) - Wie aufregend Musiktheater



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Dieser Fachartikel wurde bisher 538 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Beethoven-Kurzfilm zum Abschluss des Schulprojektes "AkzepTANZ""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Theater und Philharmonie Essen GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

John-Dennis Renken erhält den Essener "Jazz Pott" 2021 ...

Klostermann, hat insgesamt sechs Konzerte zusammengestellt, in der Hoffnung, dass diese zwischen September 2021 und Mai 2022 auf der Bühne des Grillo-Theaters auch gespielt werden können. Wie in den vergangenen Jahren beginnt die jazzige S ...

Musikalische Einblicke in die Goldenen Zwanziger ...

20 Uhr erhält das Publikum einen musikalischen Einblick in die Goldenen Zwanziger des vergangenen Jahrhunderts, die ein echter ?Tanz auf dem Vulkan? waren, so der Titel des Abends. In diesem Jahrzehnt der Vielfalt ging eine kulturelle Explosion Han ...

Alle Meldungen von Theater und Philharmonie Essen GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 112


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.