InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Krankenkasse BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER ist Testsieger beim Chatbot-Service

ID: 1914023

Bielefeld, Mai 2021. In einer Studie zu digitalen Kommunikationskanälen im Kundenservice der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) des Berliner Marktforschungsunternehmens hc:spirit konnte sich der Chatbot der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER als Testsieger durchsetzen. Laut Studienleiterin Dr. Evelyn Kade-Lamprecht überzeugt die digitale Assistentin namens Julia mit sympathischem Branding und kundenfreundlicher Lösungskompetenz.


(IINews) - Für die Studie „Berater-Chats und Chatbots im Kundenservice der GKV“ hat hc:spirit das digitale Angebot von 14 Krankenkassen untersucht, welche zur Kundenbetreuung bereits Berater-Chats und/oder Chatbots einsetzen. Mit der marktrepräsentativen Datenerhebung wurde die Praxistauglichkeit der Chatservices von Krankenkassen auf den Prüfstand gestellt. Neben der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER wurden unter anderem auch die Chatkanäle der BARMER, Techniker Krankenkasse, AOK Plus, IKK Südwest und DAK-Gesundheit getestet. Pro Chatkanal – entweder Berater und/oder Bot – führte das Marktforschungsunternehmen der E-Health-Branche im Zeitraum von zwei Monaten zwölf Chatdialoge zu relevanten Themen der gesetzlichen Krankenversicherung.

Im Chatbot-Service belegte die digitale Assistentin Julia der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER mit 64 Prozent im Gesamtindex den ersten Platz. Der Chatbot platzierte sich damit vor den Angeboten der Krankenkassen mhplus KK (61 %), pronova BKK (61 %), BKK Pfalz (56 %) und BIG (46 %). „Dass die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER viel Aufwand in das sympathische Branding sowie in das Customizing ihrer digitalen Assistentin mit dem Namen Julia investiert hat, spürt man als Kunde sehr gut“, lobt Geschäftsführerin von hc:spirit und Studienleiterin Dr. Evelyn Kade-Lamprecht die Entwicklungsarbeit der familienfreundlichen Krankenkasse. Der Chatbot Julia ist ihrer Meinung nach „ein interessantes Best Practice-Beispiel“ für andere Krankenkassen, die mit einem Botangebot für Standardkundenanfragen ihren Kundenservice bereichern möchten.

Erkenntnis der Studie: Chatbots warten mit starken Leistungen auf

Die Corona-Pandemie hat die Kommunikation zwischen Versicherten und Krankenkassen stark verändert. Aufgrund der notwendigen Schließung von Geschäftsstellen während des Lockdowns hat die Nachfrage nach digitalen Kanälen seitens der Kunden sprunghaft zugelegt. Das Chataufkommen ist bei zahlreichen Kassen um über ein Drittel gestiegen.





Dass Chatbots jedoch nicht nur in Pandemie-Zeiten eine wichtige Aufgabe übernommen, sondern auch enormes Potenzial für die Zukunft haben, bestätigen die Erkenntnisse der aktuellen Studie. Laut hc:spirit ist der digitale Kommunikationskanal der klassischen E-Mail hinsichtlich der Antwortqualität und der Problemlösungsquote überlegen. Außerdem erreichen Kassenbots im Vergleich mit Berater-Chats eine gleichwertige Antwortqualität, wenn es um häufig wiederkehrende Standardfragen geht. Darunter Fragen zu Krankengeld, Kassenwechsel, Schwangerschaft und FFP2-Masken. Ermittelt wurde das Ergebnis mit Hilfe von zehn Qualitätsindikatoren wie Freundlichkeit, Datenschutz, Nutzwert, Individualität und Gesprächs-Flow.

„Chat bzw. Messaging haben das Potenzial, sich in der Zukunft zur neuen gebührenfreien Hotline im Kundenservice der Kassen zu entwickeln“, so Dr. Kade-Lamprecht. Sie ist sich sicher, dass Kunden ihre Entscheidung für oder gegen eine Krankenkasse künftig auch von den komfortablen Angeboten für die Kontaktaufnahme abhängig machen werden.

Präziser Fahrplan zur Entwicklung der digitalen Kollegin

Chatbot Julia hat ihre starke Lösungskompetenz in der Studie unter Beweis gestellt. Sie arbeitet schnell, lösungsorientiert und individuell. Die Studie hat zudem bewiesen, dass Bots den Berater-Chats in Bezug auf technische Funktionen und Servicemerkmale einiges voraushaben. Ausschlaggebend für die positiven Ergebnisse waren unter anderem eine einladende Avatar-Einbettung in die Internetpräsenz sowie die 24/7-Dienstbereitschaft.

Damit die digitale Kollegin auch in Zukunft einen guten Job macht, arbeitet die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER kontinuierlich an der Entwicklung. „Wir haben einen genauen Fahrplan entwickelt, was Julia in der Zukunft alles lernen soll. Schritt für Schritt werden wir den Bot mit weiterer Intelligenz ausstatten und als Sprungtuch für die Dialogverlängerung zu unseren Kunden einsetzen“, erklärt der Bereichsleiter Ansprechpartner und Leistungen der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER Christopher Barber.

Die Ergebnisse von hc:spirit wurden in einem Kundenchat-Guide zusammengefasst, um das Know-how anderen Krankenkassen für die Planung von Chatkanälen zur Verfügung zu stellen und zur Qualitätsverbesserung bestehender Systeme beizutragen. Das Wissenskompendium umfasst über 80 kommentierte Lern-Beispiele und aktuelle Entscheidungshilfen.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER

Die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER mit Sitz in Bielefeld wurde 1884 gegründet und betreut heute rund 230.000 Kunden. Die Beliebtheit der größten Betriebskrankenkasse in Ostwestfalen-Lippe reicht mit Standorten in Bielefeld, Arnsberg und Friedrichshafen weit über Nordrhein-Westfalen hinaus. Insbesondere in der Bodenseeregion hat sich die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER fest etabliert.

Das umfangreiche Leistungsspektrum der Krankenkasse mit mehr als 400 Mitarbeitenden reicht von alternativen Heilmethoden bis zur Zahnvorsorge und in vielen Bereichen über den gesetzlichen Rahmen hinaus. Der Versicherer versteht sich selbst als moderne und familienfreundliche Krankenkasse mit besonderen Leistungen und individuellem Service für Familien, Berufsstarter, Berufstätige und Selbstständige. Neben einem attraktiven Bonusprogramm profitieren Versicherte von Zusatzleistungen und Extra-Tarifen mit Beitragsrückgewähr.

Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen das überzeugende Preis-Leistungs-Verhältnis und auch bezüglich der Digitalisierung ist die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER führend. Während Chatbot Julia schnelle Antworten liefert und Versicherte über die kostenfreie App „BKK GS – Meine Krankenkasse“ beispielsweise Anträge übermitteln sowie ihr Bonusprogramm digital verwalten können, ermöglicht die Krankenkasse den Zugang zu digitalen Angeboten wie Gesundheitskurse, Sprechstunden und Hebammenberatungen. Weitere Informationen unter https://www.bkkgs.de und auf verschiedenen Social-Media-Plattformen.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER
Winterstraße 49
33649 Bielefeld

Pressesprecherin
Frau Josephin Ulrich

Telefon: 0521 5228-3116
Fax: 0521 5228-63116
E-Mail: presse(at)bkkgs.de



drucken  als PDF  an Freund senden  BEMER Classic & BEMER Pro - Physikalische Gefäßtherapie zu Hause
Wenn Kinder schlechte Esser sind / Wer seine Kleinen aktiv in die Essensplanung einbezieht und für Abwechslung sorgt, macht ihnen wieder Appetit
Bereitgestellt von Benutzer: timhofmann
Datum: 27.06.2021 - 07:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1914023
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Josephin Ulrich
Stadt:

Bielefeld


Telefon: 0521 5228-3116

Kategorie:

Gesundheit & Medizin


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 674 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Krankenkasse BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER ist Testsieger beim Chatbot-Service
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.216
Registriert Heute: 2
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 398


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.