DB Regio mit zufriedenen Fahrgästen auf Kurs
DB Regio mit zufriedenen Fahrgästen auf Kurs
(pressrelations) -
- Verkehrsbetrieb Südostsachsen setzt positiven Trend fort
"Diese Tendenz ist vor dem Hintergrund des intensiven Baugeschehens am Streckennetz mit unangenehmen Beeinträchtigungen im Zugverkehr sowie stetig sinkenden Schüler- und Bevölkerungszahlen umso bemerkenswerter. Andererseits fahren die Kunden in unseren Zügen längere Strecken und das mit anhaltend guter Zufriedenheit. In infas-Kundenbefragungen zum Service haben 62 Prozent unserer Fahrgäste ihre Zufriedenheit mit "gut" oder "sehr gut" bewertet", so Martini weiter.
Erfreulich sind die Entscheidungen des Zweckverbandes Verkehrsverbund Oberelbe (ZVOE), die Saxonia-Linie Leipzig-Dresden und die S-Bahn im Großraum Dresden an DB Regio zu vergeben, sodass der Verkehrsbetrieb die drei Dresdner S-Bahn-Linien ab Dezember dieses Jahres in den nächsten 17 Jahren weiter betreiben wird. Aus Sicht von DB Regio ist dagegen die Vergabe des Dieselnetzes im VVO an einen Wettbewerber umso bedauerlicher. "Mit der Saxonia-Linie und dem Dresdner S-Bahn-Netzes haben wir unsere Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis gestellt. Und auch beim Dieselnetz sind wir überzeugt, ein attraktives und qualitativ hochwertiges Angebot eingereicht zu haben", betont Martini.
Das Jahr 2009 war für den Verkehrsbetrieb Südostsachsen von der erfolgreichen Entwicklung des durchgehenden Verkehrs zwischen Dresden und Wroclaw gekennzeichnet. Hier haben sich die Reisendenzahlen binnen Jahresfrist nahezu vervierfacht. Auch andere Regionalverbindungen erfreuen sich regen Zuspruchs. Mit Saisonbeginn wurde das Angebot des Wander-Express Bohemica von Dresden über DecÃn bis nach bis Litomerice verlängert.
Das Gebiet des Verkehrsbetriebes mit Sitz in Dresden deckt sich mit den Territorien der Verkehrsverbünde Oberlausitz-Niederschlesien (VON), Oberelbe (VVO), Mittelsachsen (VMS) sowie Vogtland (VVV) und umfasst 14.000 Quadratkilometer Fläche. Hier werden auf einem 939 Kilometer langen Streckennetz täglich mehr als 75.000 Fahrgäste in 653 Zügen des Nahverkehrs befördert. 797 Mitarbeiter sorgen für gepflegte und saubere Züge sowie eine freundliche und kompetente Kundenbetreuung.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 19.04.2010 - 13:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 190618
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Dieser Fachartikel wurde bisher 117 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"DB Regio mit zufriedenen Fahrgästen auf Kurs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).