InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Paulus-Lager® Mit Lageroptimierung den Betrieb retten

ID: 1904025

Greven, 25. Mai 2021 Obwohl das Bauhandwerk seit Jahren Hochkonjunktur hat, kommt es immer wieder vor, dass Betriebe aus Kostengründen nicht in eine neue Lagerstruktur investieren können. Das bedeutet im Klartext: die Betriebe schuften ohne Ende, Mitarbeiter sind unzufrieden und Chefs überarbeitet. Und dennoch sind die Betriebe nicht liquide, weil beispielsweise im Lager unnötig Geld verbrannt wird. Das ist aus Sicht der Lagerexpertin Doris Paulus aber noch lange kein Grund, nicht in ein neues Lager zu investieren.


(IINews) - Im Gegenteil: laut Doris Paulus, Geschäftsführerin der Paulus-Lager GmbH sollten Betriebe sich jetzt erst recht die erforderliche Grundlage dafür schaffen. Und das lässt sich viel einfacher realisieren, als die meisten denken: Mit dem unkomplizierten und zuverlässigen Darlehen für mehr Liquidität. „Liquidität im Betrieb bedeutet, dass genug Geld auf dem Konto ist, um Löhne und Forderungen der Lieferanten und des Finanzamtes bezahlen können. Kann man das nicht, ist schnell die gesamte Existenz des Unternehmens bedroht. Um ein Lager-Projekt finanzieren zu können, muss der Betrieb aber gar nicht zwingend auf Eigenmittel zurückgreifen, sondern kann das über eine Bank finanzieren“, lautet die klare Antwort der Lagerexpertin.
„Banken haben seit jeher eine hohe Prozesskompetenz und betreiben selbst den sogenannten „kontinuierlichen Verbesserungsprozess“. Das ist ähnlich zu dem, was wir für eine neue Lagerstruktur machen. Das Gute daran ist: eine Bank kann deshalb sehr gut nachvollziehen, was sich durch unser Lagerprojekt in einem Betrieb verbessert und zu Gewinn wird“, so Paulus weiter. Anhand dieser professionellen Investitionsbeschreibung sei bisher noch nie eine Kreditanfrage zur Finanzierung eines solchen Lager-Projektes abgewiesen worden, denn: „Banker wissen, dass dadurch der Wert des Unternehmens steigt“.

Schnelles und zuverlässiges Liquiditätsplus
Eine Finanzierungsdauer beträgt in der Regel zwei Jahre. Die Kreditsumme spiele sich aber erfahrungsgemäß aufgrund der optimierten Prozesse und der sich daraus ergebenden höheren Produktivität innerhalb von drei bis neun Monaten wieder ein. Dadurch ergäbe sich für den Inhaber ein rentables Liquiditätsplus, da die Kreditraten wesentlich kleiner sind als der Zufluss von zusätzlicher Liquidität durch Kostensenkungen und Mehrumsatz. Ein weiterer positiver Effekt sei, dass die jeweilige Bank den Handwerksbetrieb als einen Kunden erlebt, der nachhaltig und dauerhaft in die Prozessoptimierung seines Unternehmens investiert. Damit hebt sich das Unternehmen deutlich von anderen Handwerksunternehmen ab und man habe ein besseres Standing bei der Bank. Dadurch könnten weitere geplante Investitionen zu sehr viel besseren Finanzierungsbedingungen laufen.





Funktionsweise Paulus-Lager®
Optimierte Lagerorganisation schafft auf vielen Ebenen für einen Bauhandwerks-Betrieb folgende Vorteile: weniger Suchzeiten, gesteigerter Umsatz, gesenkte Kosten, mehr Platz, bessere Arbeitsmotivation der Mitarbeiter und der Inhaber wird durch Vereinfachung und Verlagerung von Prozessen stark entlastet. Doris Paulus geht mit Ihrem Team in die Betriebe, analysiert die Situation und entwickelt ein Konzept mit Investitionsvorschlag für das optimale Lager.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Doris Paulus, Dipl.-Ing. in der Fachrichtung Architektur, ist Spezialistin für wirksame und nachhaltige Lagerprozesse im Schreiner- und Bauhandwerk. Die Diplom-Ingenieurin vereint theoretisches Wissen mit langjähriger Praxiserfahrung. Alle Prinzipien des Paulus-Lagers® hat sie zunächst im eigenen Betrieb mit zehn Mitarbeitern ausführlich getestet und sehr erfolgreich in die Praxis umgesetzt. Die Paulus-Lager® GmbH mit Sitz in Greven bietet seit 2002 professionelle Lageroptimierung für Bauhandwerksbetriebe an. Das Team besteht aus sechs Mitarbeitern. Deutschlandweit wurden bisher rund 400 Materiallager im Bauhandwerk optimiert und über 8.000 Mitarbeiter in Betrieben mit 5 bis 120 Mitarbeitern geschult.
Unter www.paulus-lager.de/youtube findet man über 50 Videos, in denen Inhaber ihre spannenden Betriebe vorstellen.
Den Podcast „Goldgrube Lager“ gibt es bei iTunes: https://tinyurl.com/yxyf7vcb
Facebook: www.facebook.com/paulus.lager/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/paulus-lager-gmbh/



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt
PR Büro Nina Claudy
0163 8699555
nachricht(at)ninaclaudy.de



drucken  als PDF  an Freund senden  International Tea Day? 21. Mai
Schlüsseldienst München - Herbert Pichelmaier feiert 40-jähriges Jubiläum
Bereitgestellt von Benutzer: PRBueroNinaClaudy
Datum: 25.05.2021 - 10:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1904025
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nina Claudy
Stadt:

Greven


Telefon: 01638699555

Kategorie:

Dienstleistung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 525 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Paulus-Lager® Mit Lageroptimierung den Betrieb retten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Paulus-Lager (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Paulus-Lager



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 101


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.