InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Praxistipp: Bürokanban – So führen Sie Kanban einfach im Büro ein

ID: 1899712

Durch die einfache Einführung des Kanban Kreislaufsystems im Büro kann die Wiederbeschaffung der verbrauchten Büromaterialien ohne Schwierigkeiten gesteuert werden.


(IINews) - Man kennt es doch auch. Jemand hat die verfügbaren Schreibmittel verbraucht und niemand hat es rechtzeitig mitgeteilt. Es wird zwar nachbestellt, doch bis dahin müssen die Mitarbeiter anderweitig auskommen. Zum positiven Arbeitslima trägt das auch nicht unbedingt bei.

Materialsteuerung nach dem Kanban-Prinzip

Dabei gibt es doch schon ein System, dass den Wiederbeschaffungsprozess steuert: In der Produktion und der Logistik wird die Kanban Methode effektiv angewendet. Die Materialmengen und weitere Informationen werden auf Kanban Karten geschrieben, sodass verständlich ist, ab welcher Menge nachbestellt werden muss. So wird immer nachbestellt, bevor es zu Fehlmengen kommt und Überproduktionen werden durch diese einfache Steuerung ebenfalls verhindert.

Wenn dieses Prinzip so einfach in der Produktion durchgeführt werden kann, wieso dann nicht im Büro mit dem verfügbaren Bürobedarf?

Zumal liegt es daran, dass sich niemand die Mühe machen möchte, für ein paar Büroartikel ein neues System einzuführen. Da nimmt man gelegentlich sogar fehlende Materialien und unzufriedene Mitarbeiter in Kauf.

Dabei lässt sich ein praktisches Wiederbeschaffungssystem fürs Büro einfach einführen.

Das braucht man für das Bürokanban

Für das Bürokanban braucht man deutlich weniger Hilfsmittel als es in der Produktion der Fall wäre. Im Grunde genommen reicht dafür ein Zwei-Behälter-System. Nehmen wir hierfür beispielsweise die verfügbaren Kugelschreiber. Diese werden gleichermaßen, statt in eine, in zwei Kasten verteilt und die genaue Mengeneinheit wird gekennzeichnet. Wird eine Box aufgebraucht, wird die volle Box nach vorne gestellt. Die leere Box wird zur Wiederauffüllung bereitgestellt. So kann nachbestellt werden, ohne dass zuvor die Büromaterialien dafür ausgehen müssen.

Die anstehende Bestellung kann ebenfalls ohne Schwierigkeiten gesteuert werden. Sie müssen lediglich die Steckkarte mit den Informationen über das jeweilige Produkt kurz in die Steckleiste neben dem Regal einstecken. Damit signalisieren Sie, dass ein Produkt nachbestellt werden muss. Nach der Durchführung der Bestellung müssen Sie die Karte nur noch in den Bereich mit der ausgeführten Nachbestellung einstecken.





Die Vorteile des Bürokanbans

Man müsste sich fragen, wieso nicht mehr Büros einen Bürokanban haben. Der Aufwand ist verschwindend gering, es braucht kaum Umstellungen für die Mitarbeiter und selbst die gemeinsame Einführung ist schnell durchgeführt. Einfach kurz geordnet, angebracht und erklärt und schon haben alle das Schwierigste hinter sich. Das Bürokanban ist denkbar einfach und verhindert möglichen Frust bei der Arbeit, aufgrund von fehlenden Büroartikeln zu den unmöglichsten Zeitpunkten.

Einfach kurz eingeführt und schon ist die Mitarbeiterzufriedenheit wieder etwas angestiegen.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Als Einzelhändler verknüpft Simplefactory in einer kostenfreien Wissensdatenbank im Netzwerk die bekannten Beratungsansätze der Lean, TPM, Kaizen, KVP und weiterer Methoden mit einer ausgewählten Sammlung erprobter Produkte für die Umsetzung in der Praxis.

Im Onlineshop bietet Simplefactory Produkte für die Arbeitsplatzgestaltung, Visualisierung und Kennzeichnung in der Fertigung und in der Administration an.

Mit einzelnen Produkten, wie zum Beispiel Manometeretiketten, Bodenmarkierungen, Wartungspunkten und kompletten Sets zur Gestaltung von Kennzahlentafeln wird eine professionelle Umsetzung des visuellen Managements und der Arbeitsplatzgestaltung unterstützt.

Aus der Praxis für die Praxis!



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  H&G rüstet auf und ist jetzt zweigleisig unterwegs. Mit ersten Erfolgen!
Inogeni stellt USB-Switcher Toggle vor
Bereitgestellt von Benutzer: FPsimplePress
Datum: 07.05.2021 - 14:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1899712
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Schlegel
Stadt:

Stuttgart


Telefon: 07117802004

Kategorie:

Bürobedarf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 301 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Praxistipp: Bürokanban – So führen Sie Kanban einfach im Büro ein
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Simplefactory (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Simplefactory



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 92


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.