InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Corona-Pandemie: "Ängste bei Kindern ernst nehmen" / Die Art, wie Eltern mit Sorgen umgehen , hilft auch Kindern

ID: 1899556


(ots) - Lockdown, geschlossene Kitas und Eltern im Homeoffice: Die Corona-Pandemie bringt viele ungewohnte Situationen mit sich, die Stress bei Erwachsenen, aber auch Kindern auslösen. "Wenn mein Kind mir gegenüber offen seine Ängste äußert, weil es vieles mitkriegt, dann sollten Eltern das ernst nehmen", sagt Ralph Schliewenz, Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche in Soest, im Apothekenmagazin "Baby und Familie". Erwachsene sollten dem Kind dann signalisieren: Wir kümmern uns darum. Es wird alles gut.

Unterstützung holen, wenn es zu viel wird

Dem Psychotherapeuten zufolge geht es dabei nicht darum, die Sorgen zu verschweigen, denn auch ohne Worte übertragen sich die Gefühle auf das Kind. Erwachsene sollten vielmehr mit ihren Ängsten gut umgehen, indem sie überlegen, was sie selbst tun können, um sich sicherer zu fühlen. Bezogen auf die Corona-Pandemie heißt das zum Beispiel: Maske tragen, Abstand halten und sich impfen lassen. Wenn Kinder sehen, wie Erwachsene sich ihren Ängsten stellen, ist das eine wichtige Botschaft an sie. Dazu zählt es auch, sich Unterstützung im Freundeskreis, in der Nachbarschaft oder bei Familienberatungsstellen zu suchen, wenn man sie braucht. Die Kindern lernen daraus, dass sie nicht alles können und nicht auf alles eine Antwort haben müssen. Ralph Schliewenz: "Das gilt auch für Erwachsene. Wir kommen alle an Grenzen, gerade jetzt. Die sollten wir anerkennen."

Das Apothekenmagazin "Baby und Familie" 05/2021 liegt aktuell in den meisten Apotheken aus. Viele relevante Gesundheits-News gibt es zudem unter https://www.baby-und-familie.de sowie auf Facebook (https://www.facebook.com/babyundfamilie.de/) und Instagram (https://www.instagram.com/babyundfamilie/).

Pressekontakt:

Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
E-Mail: presse(at)wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de

Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell





Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Ein Viertel der Erwachsenen nimmt dauerhaft drei oder mehr Arzneimittel: Apothekerliche Begleitung notwendig (FOTO)
Mit diesen Nahrungsmitteln schützen Sie Ihre Zähne
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 07.05.2021 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1899556
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Baierbrunn


Telefon:

Kategorie:

Gesundheit & Medizin


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 113 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Corona-Pandemie: "Ängste bei Kindern ernst nehmen" / Die Art, wie Eltern mit Sorgen umgehen , hilft auch Kindern
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wort (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wort



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 160


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.