InternetIntelligenz 2.0 - RWE tritt Initiative für Transparenz in der Rohstoffwirtschaft bei

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

RWE tritt Initiative für Transparenz in der Rohstoffwirtschaft bei

ID: 189544

RWE tritt Initiative für Transparenz in der Rohstoffwirtschaft bei


(pressrelations) -
Konzern verpflichtet sich als erstes DAX-Unternehmen

RWE ist als erstes DAX-Unternehmen am Mittwoch abend in Berlin der internationalen "Initiative für Transparenz in der Rohstoffwirtschaft" (Extractive Industries Transparency Initiative, EITI) beigetreten. Die Initiative setzt sich für Transparenz von Geschäften zwischen Unternehmen und Regierungen beim Abbau von Bodenschätzen ein.

Mit seinem Beitritt zu dieser Initiative verpflichtet sich der RWE-Konzern, im Rahmen seiner Aktivitäten zur Rohstoffförderung künftig Zahlungen an Staaten zu veröffentlichen, die sich der EITI verpflichtet haben. RWE hatte bereits im Jahr 2005 einen eigenen "Code of Conduct" verabschiedet, der alle Geschäftsprozesse des Unternehmens durch klare Regeln und Standards definiert.

Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, Zahlungen an Staaten im Zusammenhang mit der Nutzung von Öl- und Gasförderung transparent zu machen. Sie soll die Zivilgesellschaft stärken und die Teilhabe der Bevölkerung an den Erlösen aus Bodenschätzen aus ihrem Land verbessern. Die Initiative wird von der Europäischen Union, den Vereinten Nationen, der Europäischen Investitionsbank und der Weltbank sowie der Zivilgesellschaft, z.B. Transparency International, Oxfam und Caritas, unterstützt. Ins Leben gerufen wurde EITI im Jahr 2002 von Peter Eigen, dem Gründer von Tranparency International. Sie wurde beim Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg im selben Jahr verkündet.


Pressekontakt RWE AG
Dr. Jürgen Frech
Leiter Konzernpresse
T+49 201 1215-095
F+49 201 1215-094



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Welt der Wunder ist Partner der ScienceStation 2010 Deutscher Flugverkehr vorerst kaum von Vulkanausbruch betroffen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.04.2010 - 13:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 189544
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 109 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"RWE tritt Initiative für Transparenz in der Rohstoffwirtschaft bei"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RWE Aktiengesellschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RWE Aktiengesellschaft



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.292
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 126


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.