InternetIntelligenz 2.0 - Universitätsklinikum Gießen-Marburg - GRÜNE befürchten Verschlechterung der Versorgungsqualität

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Universitätsklinikum Gießen-Marburg - GRÜNE befürchten Verschlechterung der Versorgungsqualität

ID: 189235

Universitätsklinikum Gießen-Marburg - GRÜNE befürchten Verschlechterung der Versorgungsqualität


(pressrelations) -
Mit Besorgnis beobachtet die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Entwicklung der Versorgungsqualität am Universitätsklinikum Gießen-Marburg. "Der Brandbrief von Oberärzten der Kindermedizin scheint die Befürchtungen zumindest für einen sensiblen medizinischen Bereich zu bestätigen, dass sich seit der Trägerschaft des Rhön-Konzerns die Patientenversorgung, die medizinische Maximalversorgung sowie die Aus- und Fortbildung verschlechtert hat", äußert sich Kordula Schulz-Asche, gesundheitspolitische Sprecherin der GRÜNEN.

"Insbesondere der Weggang von erfahrenem ärztlichen Personal, die personelle Unterversorgung auf den Intensivstationen und die fehlende juristische Grundlage für die Behandlung von Frühgeburten und Krebskranken, von denen die Oberärzten in Marburg berichten, bestätigen unsere Befürchtungen," so Kordula Schulz-Asche.

"Sollte es tatsächlich so sein, dass die Klinik in absehbarer Zukunft nicht mehr in der Lage ist, den aktuellen hohen Standard bezüglich Patientenversorgung und Patientensicherheit unter Einhaltung arbeitsrechtlicher Vorgaben zu gewährleisten, wäre dies ein nicht hinnehmbarer Zustand. Zumal die Klinik eines der zentralen so genannten Leuchtturmprojekte der Landesregierung ist. Dies wirft unweigerlich Fragen auf nach möglichen Versäumnissen der Landesregierung bei der Aufsicht der Klinik."

"Unsere Befürchtungen hinsichtlich einer Verschlechterung der Patientenversorgung haben wir wiederholt im Rahmen der Privatisierungsdebatte angesprochen. Es kann nicht sein, dass aus Rendite-Interessen an Qualität und Quantität der Krankenhausversorgung gespart wird. Hier ist die Landesregierung in der Pflicht."

DIE GRÜNEN haben heute in einem Brief Minister Banzer in seiner Funktion als Gesundheitsminister um einen Bericht im morgigen Ausschuss gebeten.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne





Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: gruene(at)ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-fraktion-hessen.de

(c) Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Gorleben wurde schöngeredet THOMAE: Respekt vor geistigem Eigentum stärken
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.04.2010 - 17:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 189235
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 86 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Universitätsklinikum Gießen-Marburg - GRÜNE befürchten Verschlechterung der Versorgungsqualität"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.279
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 31


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.