InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Fernlernen macht einen Ingenieur fit für"s Controlling

ID: 188972

Bernd Pelzer (50) aus Delbrück bei Paderborn erhält den Studienpreis DistancE-Learning 2010 in der Kategorie"Lebenslanges Lernen"


(IINews) - Bernd Pelzer aus Delbrück bei Paderborn hat hohe Ansprüche an sich selbst - alles was er anpackt, möchte er bestmöglich machen. Der 50-jährige Vertriebsingenieur investiert deshalb seit Jahren ganz bewusst in den Ausbau seines Fachwissens, um sich neue berufliche Perspektiven zu erschließen. Dabei hat er das Fernstudieren als flexible Lernmethode für sich entdeckt - und mit seinen beiden zuletzt abgeschlossenen ILS-Fernlehrgängen "Buchführung und Bilanz" und "Internationale Rechnungslegung" seinen Chef nachhaltig beeindruckt: Er wurde kurzerhand zum Prozessverantwortlichen für Finanzbuchhaltung und Controlling befördert.

Die vorbildliche Einstellung zum berufsbegleitenden Lernen und sein kontinuierliches Weiterbildungsengagement haben die unabhängige Jury des Fachverbandes Forum DistancE-Learning überzeugt, so dass Bernd Pelzer mit dem Studienpreis DistancE-Learning 2010 in der Kategorie "Lebenslanges Lernen" ausgezeichnet wurde. Der Preis wird ihm am 27. April 2010 im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin vom Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Rachel übergeben.

Bernd Pelzer war schon immer ein neugieriger Mensch, der sich gern in neue Themenfelder einarbeitete. Nach seinem Studium im Bereich Feinwerktechnik war er seit Mitte der 80er erfolgreich als Ingenieur tätig - zuerst im Bereich Entwicklung und Qualitätssicherung, anschließend im nationalen und internationalen technischen Vertrieb. Doch von Anfang an interessierte er sich für die wirtschaftlichen Zusammenhänge und sattelte entsprechend drauf - mit einem Fernstudium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur. Sein neues Fachwissen brachte er auch gleich firmenintern in den Aufbau eines effektiven Controllings ein. Mit Eigeninitiative und vielen Ideen engagierte der Delbrücker sich für dieses Projekt und stellte bald fest, dass vieles nur mit weitreichenderen Kenntnissen in internationaler Buchführung zu optimieren ist. "Das Controlling mitzugestalten, liegt mir seit Jahren besonders am Herzen und motivierte mich sehr", begründet der Studienpreisträger rückblickend seine Lernmotivation.





Mit dem Fernlehrgang "Buchführung und Bilanz" fand der engagierte Ingenieur beim ILS Institut für Lernsysteme die passende Spezialisierung - und die anschließende Fortbildung "Internationale Rechnungslegung" ergänzte sein neues Fachwissen noch um die notwendigen internationalen Aspekte. Für das Fernlernen hat er sich dabei ganz bewusst entschieden: Um das Wissen unmittelbar beruflich einsetzen zu können, verkürzte der 50-Jährige seinen letzten Lehrgang "Internationale Rechnungslegung" sogar von zwölf auf nur vier Monate, und schloss diesen - genauso wie den Fernkurs davor - mit der Traumnote 1,2 ab. Die Beförderung zum Prozessverantwortlichen für Finanzbuchhaltung und Controlling folgte auf dem Fuße. In dieser Funktion ist der Delbrücker unter anderem mit der Einführung einer neuen Software zur Optimierung des Ressourceneinsatzes betraut. "Ohne die Fortbildungen hätte ich diese Aufgaben nicht so erfolgreich übernehmen können", sieht Bernd Pelzer sein Engagement bestätigt. "Und ohne die flexible Methode Fernstudium hätte ich nicht so schnell damit loslegen können", freut er sich.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Studienpreis DistancE-Learning - eine Auszeichnung mit Tradition

Bereits seit 1985 verleiht das Forum DistancE-Learning die Titel "Fernlernerin des Jahres" und "Fernlerner des Jahres". 1988 schrieb der Fachverband erstmals den "Studienpreis Lebenslanges Lernen" aus. Er geht jährlich an Menschen, die auf beeindruckende Weise bewiesen haben, wie kontinuierliches Fortbildungsengagement mit beruflichem und privatem Erfolg und Zufriedenheit belohnt wird. Darüber hinaus wird bei preiswürdigen Nominierungen der "Jugendpreis Fernlernen" vergeben, und zwar an Jugendliche, die sich mithilfe von DistancE-Learning erfolgreich auf einen staatlichen Schulabschluss vorbereitet haben. In unregelmäßigen Abständen wird zudem der Sonderpreis "Lernen mit Handicap" vergeben, um auf die besondere Lernsituation von Menschen mit Handicaps aufmerksam zu machen und deren herausragendes Lernengagement zu würdigen. Um das Potenzial von DistancE-Learning auf Hochschulniveau zu dokumentieren, vergibt der Fachverband seit 2005 den Studienpreis DistancE-Learning auch in der Kategorie "Fernstudentin des Jahres" sowie "Fernstudent des Jahres".

Neben den Absolventen-Preisen gibt es seit 2005 noch drei weitere Kategorien: "Innovation des Jahres" für Best-Practice-Anwendungen in der Wirtschaft, "Service des Jahres" für herausragende Serviceleistungen von DistancE-Learning-Anbietern, die einen deutlichen Schritt über die Verbraucherschutzbestimmungen hinausgehen sowie "Publikation des Jahres" - eine Auszeichnung für Fachleute, die sich durch Veröffentlichungen oder wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen für die Entwicklung und Etablierung von DistancE-Learning engagieren.

Die Jury des Studienpreises DistancE-Learning

Die Jury des Studienpreises DistancE-Learning besteht aus den ständigen Mitgliedern Dr. Martin H. Kurz, Präsident des Forum DistancE-Learning, Michael Vennemann, Leiter der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU), Dr. Henning Kappel, Leiter des Fernstudienzentrums der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main sowie Preisträger des Studienpreises "Publikation des Jahres 2005", Claus Wachenheim, Vice President Human Ressources der Lufthansa Cargo AG sowie Eduard Wörner, Ltd. RegSchulDir (AD), Regierung Unterfranken, Würzburg. Dazu kommen fünf jährlich wechselnde per Losverfahren festgelegte Mitglieder des Fachverbandes Forum DistancE-Learning.

Der Fachverband Forum DistancE-Learning

Das Forum DistancE-Learning - Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. ist im November 2003 aus dem seit 1969 bestehenden Deutschen Fernschulverband e. V. (DFV) hervorgegangen. Seine zurzeit knapp 100 Mitglieder sind Experten des mediengestützten und tutoriell betreuten Lernens - seien es Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen. Damit bietet der Verband eine gemeinsame Gesprächs- und Aktionsplattform für die DistancE-Learning-Branche.

Insgesamt beträgt der Marktanteil der im Fachverband organisierten Fernlehrinstitute 85 Prozent, das heißt: Fast neun von zehn Fernlerner/-innen in Deutschland profitieren vom verbandsinternen Informationsaustausch ihres Anbieters. Das Forum DistancE-Learning versteht sich als erster Ansprechpartner für Politik, Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Durch wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen sollen die öffentliche Diskussion angeregt und Impulse für Innovationen gesetzt werden.

Das Forum DistancE-Learning wurde aufgrund seiner exzellenten und innovativen Verbandsarbeit als Verband des Jahres ausgezeichnet.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Pressestelle des Forum DistancE-Learning c/o Laub & Partner GmbH
Dörte Giebel
Kedenburgstr. 44
22041
Hamburg
doerte.giebel(at)laub-pr.com
040/656972-61
http://www.laub-pr.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Voll im Trend - ein Arzt wird noch einmal zum Studenten Fernlernen mit Leidenschaft - eine Blinde macht
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 14.04.2010 - 11:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 188972
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dörte Giebel
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040/656972-61

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 103 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Fernlernen macht einen Ingenieur fit für"s Controlling"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Forum DistancE-Learning (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Forum DistancE-Learning



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 147


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.