InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

In China stoßen sie mit Hefeweißbier an

ID: 1880763

Brauereien – Die Chinesen feiern Neujahr erst Mitte Februar. Und seit bereits neun Jahren ist auch ein fränkisches Bier dabei.


(IINews) - Bamberg – Fleißig, zuverlässig, kraftvoll und unnachgiebig. Mit diesen Eigenschaften wird der Büffel, das diesjährige chinesische Tierkreiszeichen, beschrieben. Ab dem 12. Februar, dem Beginn des chinesischen Neujahrfests, ist der Metall-Büffel überall im Reich der Mitte zu finden: Auf Platzdeckchen, Tassen und Tellern, in Form von Plüschtieren sowie Skulpturen, und auch auf den 1 Liter Hefeweißbierdosen der Bamberger Specialitäten Brauerei Kaiserdom.
Bereits seit 2012 produziert die fränkische Brauerei die ein Liter Bierdosen mit den chinesischen Tierkreiszeichen. Drache, Schlange, Pferd, Schaf, Affe, Hahn, Hund, Schwein und Ratte waren schon die Motive für die rot-gelb glänzenden Dosen, welche abwechselnden mit Schwarzbier, Kellerbier und Hefeweißbier gefüllt sind. „In China sind unsere limitierten Jahres-Dosen schon längst Sammlerstücke und heiß begehrt“, erzählt Geschäftsführer Felix Wörner stolz. Die letzten Schiffscontainer verließen schon im Oktober Bamberg, damit diese pünktlich zum chinesischen Neujahresfest im Reich der Mitte eintreffen.
Doch nicht nur die chinesischen Tierkreisdosen feiern in China großen Erfolg. Allgemein sind die importierten Biere der Kaiserdom Brauerei Bamberg dort sehr beliebt und zählen zu den zehn meist getrunkenen Bieren aus Deutschland. Die fränkischen Exportbier-Produzenten behaupten sich somit erfolgreich mit ihren ca. 300.000 Hektolitern pro Jahr gegen die starke chinesische Konkurrenz mit einem jährlichen Ausstoß von 380 Millionen Hektolitern. „Es freut uns sehr, dass unser fränkisches Bier weltweit so ein hohes Ansehen genießt“, so Felix Wörner, „und unsere heimischen Biere mittlerweile von über 65 Ländern importiert werden.“ Die Kaiserdom Specialitäten Brauerei belegt damit Platz 13 aller exportierenden deutschen Brauereien.
Nächstes Jahr feiern die chinesischen Tierkreisdosen der fränkischen Brauerei mit dem Zeichen des Tigers ihr zehnjähriges Jubiläum. Hierfür ist eine ganz besondere Dose geplant, an deren Design schon fleißig gearbeitet wird. Doch viel mehr wird an dieser Stelle auch noch nicht verraten. „Laut den Chinesen ist der Tiger selbstbewusst, mutig und imposant“, kündigt Felix Wörner an, „und genau so wird auch unsere 1 Liter Dose werden.“






Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Bereits seit 1718 braut die Kaiserdom Specialitäten Brauerei Bamberg Bier aus Leidenschaft und befindet sich nun schon seit über 100 Jahren im Besitz der Familie Wörner. Nach Georg Wörner ist jetzt mit Geschäftsführer Felix Wörner die vierte Generation von Brauern am Start.
Die Bamberger Privatbrauerei versteht ihr Handwerk und strebt stets danach Ihre Braukunst zu optimieren und perfektionieren. Höchste Produktqualität und regionale Verbundenheit stehen bei der Kaiserdom an vorderster Stelle. So stammen die Hauptrohstoffe, Malz, Hopfen und Hefe, aus Bamberg und der Hallertau. Die Hefe wird sogar in der Brauerei selbst gezüchtet.
Doch nicht nur herausragende Dienstleistungen, sondern auch Umweltbewusstsein und Innovation verhelfen dem Familienunternehmen seine Position am Markt zu stärken und auszubauen. So wurde zum Beispiel 2019 ein neues Niedrigenergie-Sudhaus in Betrieb genommen, welches Dank integrierter CO²-Rückgewinnungsanlage den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß um 500.000kg pro Jahr reduziert und eine bis zu 60-prozentige Ersparnis an Primärenergie gegenüber üblichen Sudhäusern vorweisen kann.
Die Kaiserdom genießt als Größte der Bamberger Brauereien nicht nur nationalen Erfolg, sondern ist auch eine der exportstärksten Brauereien: Insgesamt 65 Länder aus allen 7 Kontinenten importieren die fränkischen Biere und schätzen die heimische Braukunst.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Bier und Wir eV - Neugründung in Pandemiezeiten als Hoffnungsschimmer (FOTO)
Zweitgrößtes Anbauland für Bioprodukte in Europa stellt bahnbrechende Bio-Funktionsgetränke vor
Bereitgestellt von Benutzer: RoxanaHeinlein
Datum: 12.02.2021 - 14:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1880763
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Roxana Heinlein
Stadt:

96049 Bamberg


Telefon: +49 (0) 951 6045-57

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 181 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"In China stoßen sie mit Hefeweißbier an
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kaiserdom Specialitäten Brauerei Bamberg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Kaiserdom Specialitäten Brauerei Bamberg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 283


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.