Dindorf: Personalgewinnung in Gesundheitsämtern deutlich verbessern

13.01.2021 - 13:57 | 1873210


Artikel von Rolf Dindorf - Strategisches Personalmanagement für den öffentlichen Sektor



Die annähernd 400 Gesundheitsämter in kommunaler Hand haben durch den Bund-Länder-Beschluss des letzten Jahres 5000 neue und unbefristete Vollzeitstellen im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) zugesichert bekommen. „Doch ohne zukunftsgerichtete Arbeitsorganisationen wird es schwierig werden, Personal für den ÖGD zu gewinnen“, kritisiert der Führungskräfteberater Rolf Dindorf aus Kaiserslautern. Denn es geht bei der Personalgewinnung in den Gesundheitsämtern um mehr als eine bessere Bezahlung.

„Gesundheitsämtervon morgen, die zukünftig oben auf der Welle schwimmen möchten, brauchen Führungskräfte und Mitarbeitende die New Work und damit agiles, selbstbestimmtes, flexibles Arbeiten begrüßen und einfordern“, sagt Führungscoach Dindorf. Die Erwartungshaltung der Beschäftigten generell hat sich drastisch verändert. Dies betrifft keineswegs nur die Generation Y und Z.

Büchse der Pandora: Demographischer Wandel im öffentlichen Sektor

Die öffentliche Hand von morgen wird mit einem massiven Fachkräftemangel konfrontiert. Der demographische Wandel schlägt dabei zwischen Bund, Land und Kommune unterschiedlich zu. Am ältesten ist der Personalkörper in den Kommunalverwaltungen: Im Schnitt sind die Beschäftigten 45,6 Jahre alt. Gesundheitsämter sind Teil der kommunalen Verwaltung.
„Es gibt seit 20 Jahren keine Statistik über das Personal in den Gesundheitsämtern“, sagte Ute Teichert, Bundesvorsitzende der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes im Deutschlandfunk. „Raus aus dem Elfenbeinturm und hinein in die strategische Personalentwicklung für den ÖGD lautet die Losung für ein smartes Gesundheitsamt des Jahres 2025“, fordert der Führungskräfteberater für den öffentlichen Sektor Rolf Dindorf. Damit die Pensionierungswelle (demographischer Wandel) und die 5000 neuen Mitarbeitenden gewonnen werden können braucht der ÖGD eine Personalgewinnungsstrategie mit Pfiff.

Folgende 5 Punkte stärken die Personalgewinnung in den Gesundheitsämtern:


1. Datenanalyse zur Mitarbeiterstruktur in den 375 Gesundheitsämtern
2. Hammer auspacken: Personalgewinnungsstrategie mit klarer Zielsetzung
Dabei sollte nicht nur der Sicherheitsgedanke als zentraler Ankerpunkt eine Rolle spielen
3. Ein Appetitmacher: Onboarding-Konzept neuer Mitarbeiter, dass auch wirklich in die Tat umgesetzt wird
4. Ein Führungskräftenachwuchsprogramm, dass seinen Namen verdient
5. Ein Führungskräfteentwicklungsprogramm ‚Sinn führt‘, dass Ansätze agiler Verwaltung respektive New Work systematisch integriert
6. Eine sinnorientiertes Arbeitgeberimage liefert einen namhaften Beitrag zur Etablierung der marke ‚lokales Gesundheitsamt‘, so Rolf Dindorf aus Kaiserslautern.

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Rolf Dindorf – strategisches Personalmanagement im öffentlichen Dienst
Sinn führt.

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Durch die Verknüpfung unterschiedlicher Stärken und Kompetenzen in altersgemischten Teams nutzen Sie die vorhandenen Potentiale der Generation Z und Generation 50plus optimal, sichern den Wissenstransfer und stemmen überzeugend die Verwaltungsdigitalisierung.
• Sie binden mit einer vertrauensorientierten Verwaltungskultur qualifizierte Fachkräfte an Ihre Organisation
Schaffen Sie ein Gefühl der Zugehörigkeit. Nicht als Selbstzweck, sondern um Ihrer öffentlichen Einrichtung eine Zukunft in einer volatilen Arbeitswelt zu sichern. Zu einer gefestigten Mitarbeiterbindung und damit zu mehr Treue und Motivation trägt eine vertrauensvolle Grundstimmung erheblich bei.
• Sie senken die Einarbeitungskosten
80% der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter treffen in den ersten 100 Arbeitstagen eine Entscheidung für oder gegen den Arbeitgeber. Eine gute Einarbeitung vermeidet Fehlstarts und reduziert die Fluktuationskosten.
• Sie begeistern und nehmen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Verwaltungsdigitalisierung mit
Die Beschäftigten für E-Government und damit die Modernisierung des Staatsdienstes mitzunehmen ist zwingend notwendig damit der Anschluss an die Digitalisierung nicht verloren geht.

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