InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Der Freihandelsdeal ist gar keiner"

ID: 1870950

Textilbranche kritisiert praxisferne Post-Brexit-Regeln


(LifePR) - Jungbauer, Hauptgeschäftsführerin des Branchenverbandes Gesamtmasche.  
?Sicher besser als nichts, aber viel zu wenig?, fasst Jungbauer das Ergebnis aus Branchensicht zusammen. Ihr Verband hält es zwar für wichtig, dass die Verhandler überhaupt noch eine Lösung gefunden haben. Doch von Freihandel könne keine Rede sein. ?Ein großer Teil unserer Aus- und Einfuhren erfüllt die restriktiven Regeln des Abkommens nicht, erhält also keine Handelserleichterungen. Jeden, der mit dem Vereinigten Königreich Geschäfte macht, trifft jetzt zusätzliche Bürokratie.?
Textilien und Bekleidung gehören zu den Gütern, die weltweit immer noch hohen Zöllen unterliegen. Auch die EU und das Vereinigte Königreich bitten Importeure zur Kasse: Für textile Fertigwaren werden in der Regel 12 Prozent des Warenwertes fällig. Bei Stoffen sind es immerhin noch satte 8 Prozent. ?Die EU-Kommission ist leider nicht auf unsere Vorschläge zu zeitgemäßen Ursprungsregeln eingegangen?, kritisiert Jungbauer. ?Das belastet unsere Branche ohne Not im Wettbewerb. Die Expertise der Wirtschaft war in den Verhandlungen ohnehin wenig gefragt. Wir dürfen nur die Suppe auslöffeln.?
Das Vereinigte Königreich gehört zu den großen Handelspartnern der deutschen Textil- und Bekleidungsindustrie und steht für Branchenausfuhren von gut 1,5 Mrd. Euro. Das sind immerhin 4,5 Prozent des gesamten deutschen Textil- und Bekleidungsexports. Die deutschen Branchenimporte aus dem Vereinigten Königreich belaufen sich auf gut 746 Mio. Euro. Damit zählt das Land auch zu den wichtigen Lieferanten (Handelsdaten 2019). 
Der Gesamtverband der deutschen Maschenindustrie ? GESAMTMASCHE e. V. vertritt die Interessen deutscher Textil- und Modehersteller mit Schwerpunkt Maschenware von der Faser bis zur Konfektion auf nationaler und internationaler Ebene.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Edelmetall Report 2021: Neue und relevante Informationen zum Download
Wochenrückblick KW 52-2020 - Ein seltsames Börsenjahr geht zu Ende! Wie geht es weiter-
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 29.12.2020 - 16:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1870950
Anzahl Zeichen: 1944

Kontakt-Informationen:
Stadt:

9.12.2020 (lifePR) - Trotz des Abkommens zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich steht fest:



Kategorie:

Finanzen



Dieser Fachartikel wurde bisher 286 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Der Freihandelsdeal ist gar keiner""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gesamtverband der deutschen Maschenindustrie - Gesamtmasche e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gesamtmasche erweitert das Präsidium ...

tandsvorsitzende der Dr. Zwissler Holding AG (Gerstetten), und Gerald Rosner, Geschäftsführer der strickchic GmbH (Apolda), einstimmig ins Präsidium kooptiert. Der Beschluss der Mitgliederversammlung, die bereits im April online tagte, wur ...

Umsatzvernichtung im großen Stil ...

Bandte, Präsidentin von Gesamtmasche. ?Die Politik lässt uns mittelständische Hersteller im Stich.? Der Geschäftsklimaindex zum 2. Quartal sackte steil auf -19,3 Punkte ab (Jahresanfang: -5,17) Die Erwartungsindex für die kommenden drei ...

Lockdown hinterlässt verbrannte Erde ...

Bandte, Präsidentin des Gesamtverbandes der deutschen Maschenindustrie. ?Wir brauchen endlich ein fokussiertes Konzept statt Restriktionen mit der Gießkanne.? Staatliche Hilfspakete wie die Überbrückungshilfe III seien dringend anzupassen, damit ...

Alle Meldungen von Gesamtverband der deutschen Maschenindustrie - Gesamtmasche e.V.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 263


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.