InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Umsatzvernichtung im großen Stil

ID: 1892430

Maschenbranche beklagt erschreckende Lockdown-Schäden


(LifePR) - Bandte, Präsidentin von Gesamtmasche. ?Die Politik lässt uns mittelständische Hersteller im Stich.?
Der Geschäftsklimaindex zum 2. Quartal sackte steil auf -19,3 Punkte ab (Jahresanfang: -5,17) Die Erwartungsindex für die kommenden drei Monate liegt mit -16,54 Punkten weiter im extrem negativen Bereich ? dabei wurde die verbandliche Geschäftsklimaumfrage vor der aktuellen Lockdown-Verlängerung bis 18. April durchgeführt. Verbandspräsidentin Martina Bandte kritisiert die unkoordinierten und wenig effektiven Corona-Maßnahmen der Regierung: ?Entscheidungen einiger weniger Politiker vernichten jeden Tag Existenzen und verursachen einen drastischen Anstieg der Arbeitslosigkeit.?
Martina Bandte zieht daraus das Fazit: ?Unsere Industrie hat das Vertrauen in die wirtschaftliche und sozialpolitische Kompetenz der Regierung verloren. Konstruktive Vorschläge werden konsequent ignoriert. Und bei staatlichen Hilfen wie der Überbrückungshilfe III werden wir sogar wissentlich diskriminiert. Als Korrektiv bleibt uns nur noch der Rechtsweg.?
Die Umsatzeinbrüche in der Textil- und Bekleidungsindustrie waren bereits im Jahr 2020 beispiellos. Die Modebranche trifft es besonders hart: Nach Umsatzverlusten von gut 20 Prozent hat sie bereits knapp 9 Prozent ihrer Beschäftigten entlassen müssen. ?Richtig bitter wird es aber erst im laufenden Jahr?, sagt Martina Bandte. Im nächsten Quartal muss fast ein Fünftel der Hersteller Personal abbauen. Kaufkraft und Konsumlaune dürften sich angesichts der desolaten Zustände in vielen Teilen der Wirtschaft in Grenzen halten.

Der Gesamtverband der deutschen Maschenindustrie - GESAMTMASCHE e. V. vertritt die Interessen der deutschen Hersteller von Maschenbekleidung, Dessous und Maschenstoffen auf nationaler und internationaler Ebene.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Gesamtverband der deutschen Maschenindustrie - GESAMTMASCHE e. V. vertritt die Interessen der deutschen Hersteller von Maschenbekleidung, Dessous und Maschenstoffen auf nationaler und internationaler Ebene.



drucken  als PDF  an Freund senden  Für Goldproduzenten war 2020 das rentabelste Jahr der Geschichte
Umsatzvernichtung im großen Stil
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 25.03.2021 - 17:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1892430
Anzahl Zeichen: 1924

Kontakt-Informationen:
Stadt:

5.03.2021 (lifePR) - Nach drei Monaten im harten Lockdown ist die Stimmung in der Maschenindustrie w



Kategorie:

Finanzen



Dieser Fachartikel wurde bisher 356 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Umsatzvernichtung im großen Stil"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gesamtverband der deutschen Maschenindustrie - Gesamtmasche e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gesamtmasche erweitert das Präsidium ...

tandsvorsitzende der Dr. Zwissler Holding AG (Gerstetten), und Gerald Rosner, Geschäftsführer der strickchic GmbH (Apolda), einstimmig ins Präsidium kooptiert. Der Beschluss der Mitgliederversammlung, die bereits im April online tagte, wur ...

Lockdown hinterlässt verbrannte Erde ...

Bandte, Präsidentin des Gesamtverbandes der deutschen Maschenindustrie. ?Wir brauchen endlich ein fokussiertes Konzept statt Restriktionen mit der Gießkanne.? Staatliche Hilfspakete wie die Überbrückungshilfe III seien dringend anzupassen, damit ...

"Der Freihandelsdeal ist gar keiner" ...

Jungbauer, Hauptgeschäftsführerin des Branchenverbandes Gesamtmasche.   ?Sicher besser als nichts, aber viel zu wenig?, fasst Jungbauer das Ergebnis aus Branchensicht zusammen. Ihr Verband hält es zwar für wichtig, dass die Verhandler ü ...

Alle Meldungen von Gesamtverband der deutschen Maschenindustrie - Gesamtmasche e.V.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 212


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.