Volkswagen startet Innovationswettbewerb für Ingenieurinnen
Volkswagen startet Innovationswettbewerb für Ingenieurinnen
(pressrelations) -
Schirmherr Dr. Hackenberg: Die Autos von morgen mitgestalten
Wolfsburg, 31. März 2010 - Volkswagen startet am 1. April 2010 den woman-driving-award, einen bundesweiten Innovationswettbewerb für Ingenieurinnen. Er honoriert hervorragende Semester- und Abschlussarbeiten der Studiengänge Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Mechatronik sowie Elektrotechnik und gibt jungen Frauen die Chance, ihre Freude am Forschen und Entwickeln in der Praxis zu perfektionieren.
Schirmherr ist der Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen, Dr. Ulrich Hackenberg. Er sagt: "Das Motto des woman-driving-award lautet: Innovation ist weiblich. Heutzutage gibt es kaum eine technische Innovation aus Wolfsburg, an deren Entwicklung Ingenieurinnen nicht beteiligt sind. Ingenieurswissenschaften sind längst keine reine Männer-Domäne mehr." Darauf macht das Plakat zum woman-driving-award aufmerksam: Es zeigt 92 Ingenieurinnen, die an Technologien von Volkswagen arbeiten. "Volkswagen möchte mit diesem Wettbewerb die kommende Generation von Hochschulabsolventinnen ermutigen, die Autos von morgen mitzugestalten", so Dr. Hackenberg.
Bis 13. Juni 2010 können die Bewerbungsunterlagen eingereicht werden. Die Semester- und Abschlussarbeiten sollten ein automobiles Thema behandeln und können bis zu zwei Jahre alt sein. Die besten sechs Teilnehmerinnen werden Ende November in Wolfsburg ihre Arbeiten vor einer hochkarätigen Jury im Beisein des Schirmherrn präsentieren. Der Siegerin winken 5.000 Euro Preisgeld, der Zweitplatzierten 3.000 und der Drittplatzierten 2.000 Euro. Alle sechs Finalistinnen nehmen an einem exklusiven Fahrsicherheitstraining teil.
Der Wettbewerb wurde 2004 zum ersten Mal ausgeschrieben. Weitere Informationen gibt es unter www.woman-driving-award.de .
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw(at)volkswagen.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 31.03.2010 - 19:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 185573
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Dieser Fachartikel wurde bisher 214 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Volkswagen startet Innovationswettbewerb für Ingenieurinnen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Volkswagen (VW) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).