InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Chatbot für EVU trifft CRM

ID: 1853338

Formware und Fichtner bündeln Kompetenzen


(PresseBox) - Formware, der Softwaredienstleister für innovative Kundenkommunikation und die Customer-Relationship-Management (CRM) Spezialisten der Fichtner IT Consulting bündeln ihre Kompetenzen, um neue Kontaktpunkte für Energieversorgungsunternehmen (EVU) und deren Kunden zu schaffen. Durch die Integration von Chatbot-Technologie in die bestehende ePortal-Plattform von Fichtner wird künftig ein neuer, attraktiver Kanal für Endkunden geboten.

Nicht zuletzt auf Grund der Energiewende stehen regionale Energieversorger vor neuen Herausforderungen: Neue Wettbewerber drängen in den Markt und setzen hohe Maßstäbe in Sachen Innovation, Schnelligkeit und Kundenorientierung. Politische Regularien und der sich ständig ändernde Markt zwingen EVU''s dazu, neue, digitale Wege zu beschreiten.

Digitalisierung ? eine Chance für Energieversorger

Formware unterstützt Stadtwerke bereits seit vielen Jahren bei der zielgerichteten Kundenkommunikation, vom Rechnungsversand bis zum Ableseprozess. Vor Allem die Digitalisierung der Kommunikationswege ist eines der Steckenpferde des Output-Experten. ?Der elektronische Rechnungsversand sollte nicht das Ende, sondern der Grundstein für die Digitalisierungsstrategie eines Stadtwerks sein?, so der Geschäftsführer Björn Röttger.

Dass die Digitalisierung viele Chancen bereithält um neue Kontaktpunkte für Energieversorger und deren Kunden zu schaffen, zeigt die intelligente Chatbot-Branchenlösung. Gemeinsam mit Stadtwerken entwickelt Formware im Rahmen eines agilen Business Development-Teams, einen maßgeschneiderten Chatbot für den Energieversorger Markt. ?Wir möchten Energieversorgern die Möglichkeit bieten, von ihren Kunden auch per Chat und zu jeder Tageszeit erreichbar zu sein und so ein modernes Kommunikationserlebnis zu schaffen?, so Björn Röttger.

Nährboden des digitalen Wandels

?Der digitale Dialog ist auch das Ziel der Fichtner IT Consulting?, so Johan Zevenhuizen, Director Business Development Digital Services von Fichtner. Der Consulting Experte bietet umfassende CRM Systeme, die von der Vertragsabwicklung über Zählerstände bis zum Payment- Services und Bürgerbeteiligungen alle Belange des digitalen Kundenmanagements eines EVU abdecken. ?Unsere modularen CRM-Systeme sind der Nährboden des digitalen Wandels eines Energieversorgers?, so Zevenhuizen.





Kunden im Mittelpunkt dank digitalem Dialog

Durch die Integration des intelligenten Chatbots von Formware in die bestehenden ePortal-Systeme von Fichtner, wird ein neuer Kommunikationskanal für Kunden geboten. Rund um die Uhr steht der Chatbot für alle Anliegen der EVU Kunden zur Verfügung und beantwortet Fragen zu Verträgen, Zählerständen & Co. ?Durch die Integration der Chatbot Lösung in unsere ePortal-Systeme können Energieversorger ohne Mehraufwand Ihre Kunden mit allen relevanten Infos bespielen. Auf Basis einer relativ simplen künstlichen Intelligenz identifiziert der Bot Schlüsselworte und Sinnzusammenhänge und gibt eine passende Antwort, die im System hinterlegt ist. Sie sparen sich Zeit und Ihre Kunden werden vollumfänglich betreut?, so Zevenhuizen.

Die Fichtner IT Consulting GmbH (kurz FIT) ist das IT-Kompetenzzentrum der Fichtner-Gruppe. Wir konzipieren und realisieren unter anderem Informationslogistik für technische Netze, Anlagen und Infrastruktur. Unsere Branchenkenntnis und Prozess-Know-how bündeln wir darüber hinaus, um mit digitalen Lösungen die Kundenkommunikation unserer Partner in der Energiewirtschaft zu optimieren und für sie neue Potenziale der Wertschöpfung zu realisieren.

Formware unterstützt führende Unternehmen mit Softwarelösungen und Dienstleistungen bei der erfolgreichen Kundenkommunikation. Als Partner für automatisiertes Output Management übernimmt Formware die gesamte Abwicklung sowie die Digitalisierung von Druck- und Versandaufträgen sowie deren Archivierung. Das firmeneigene, nach ISO 27001 zertifiziertes Trustcenter garantiert dabei ein zuverlässiges Informationssicherheitsmanagement.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Fichtner IT Consulting GmbH (kurz FIT) ist das IT-Kompetenzzentrum der Fichtner-Gruppe. Wir konzipieren und realisieren unter anderem Informationslogistik für technische Netze, Anlagen und Infrastruktur. Unsere Branchenkenntnis und Prozess-Know-how bündeln wir darüber hinaus, um mit digitalen Lösungen die Kundenkommunikation unserer Partner in der Energiewirtschaft zu optimieren und für sie neue Potenziale der Wertschöpfung zu realisieren.Formware unterstützt führende Unternehmen mit Softwarelösungen und Dienstleistungen bei der erfolgreichen Kundenkommunikation. Als Partner für automatisiertes Output Management übernimmt Formware die gesamte Abwicklung sowie die Digitalisierung von Druck- und Versandaufträgen sowie deren Archivierung. Das firmeneigene, nach ISO 27001 zertifiziertes Trustcenter garantiert dabei ein zuverlässiges Informationssicherheitsmanagement.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Epson mPOS-Lösung für Tablets
SEMIL-1300GC? Lüfterloser Edge AI Box PC mit NVIDIA T4
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.10.2020 - 09:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1853338
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Stuttgart


Telefon:

Kategorie:

IT, New Media & Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 84 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Chatbot für EVU trifft CRM
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fichtner IT Consulting GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Fichtner IT Consulting GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.223
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 512


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.