Interkulturelle Kompetenz und interkulturelles Training im Tourismus
IKUD® Seminare führt interkulturelles Training für ROBINSON Multiplikatoren durch
Göttingen, 26.03.2010: Interkulturelle Begegnungen sind Alltag für Mitarbeiter in der Tourismusbranche. Auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von ROBINSON (Anbieter von Cluburlaub im Premium-Segment) treffen tagtäglich auf Menschen anderer Kulturen, kommunizieren und interagieren mit ihnen. Im Bewusstsein für die Wichtigkeit interkultureller Kompetenz entschied sich ROBINSON für ein interkulturelles Training durch den Göttinger Seminaranbieter IKUD® Seminare.
(IINews) - Im März 2010 wurde das Training mit großem Erfolg in der Firmenzentrale in Hannover durchgeführt. Die teilnehmenden regionalen Trainingsmanager erwarben grundlegende interkulturelle Handlungskompetenzen und konnten ihre vielfältigen bereits vorhandenen interkulturellen Erfahrungen mit einbringen. Da die Schulung speziell für Multiplikatoren konzipiert wurde, können die vorgestellten Trainingselemente von den Teilnehmern zukünftig selbst für Führungskräfte und Mitarbeiter zielgruppenspezifisch angepasst werden.
Ein wesentliches Thema des Seminars war die Kommunikation im interkulturellen Kontext. Der Umgang mit direkten und indirekten Kommunikationsstilen erfordert gerade in der Hotellerie viel Sensibilität und Empathie.
Weiterhin wurden Kulturmodelle, kulturelle Dimensionen und deren länderspezifische Ausprägungen thematisiert. Viele praktische Übungen trugen dazu bei, die theoretischen Inhalte erlebbar zu machen.
„Interkulturelle Kompetenz ist gerade für Menschen, die im Tourismus bzw. der internationalen Hotellerie erfolgreich sein wollen, eine wichtige Schlüsselqualifikation.“ sagt Martina Fuhrmann, Bereichsleiterin Personal der Robinson Club GmbH. Mit IKUD® Seminare hat das Unternehmen den Spezialisten für interkulturelle Multiplikatorenschulungen ausgewählt, um den Prozess interkulturellen Lernens systematisch voranzutreiben.
Themen in diesem Fachartikel:
interkulturelle-kompetenz
interkulturelles-training
tourismus
multiplikatoren
robinson
wichtigkeit-interkultureller-kompetenz
goettinger-seminaranbieter
trainingsmanager
interkulturelle-handlungskompetenzen
interkulturellen-erfahrungen
trainingse
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
IKUD® Seminare steht für Inter-Kultur und Didaktik und ist die professionelle Antwort auf den steigenden Trainings-, Coachings- sowie Beratungsbedarf auf dem Gebiet internationaler Zusammenarbeit. Unsere Schwerpunkte liegen in der beruflichen Fort- und Weiterbildung als auch in Beratung von Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen, die bereits international tätig sind oder im Zuge der Globalisierung den Ausbau eigener gesamteuropäisch respektive international ausgerichteter Kompetenzen vorsehen.
IKUD® Seminare
Düstere Str. 21
37073 Göttingen
Tel.: +49-(0)551 | 3811-278
Fax: +49-(0)551 | 3811-279
www.IKUD-Seminare.de
info(at)IKUD-Seminare.de
Datum: 26.03.2010 - 16:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 183851
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Bildung & Beruf
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 385 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Interkulturelle Kompetenz und interkulturelles Training im Tourismus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
IKUD® Seminare (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).