InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

„Anpacken in der Coronakrise“: Konsortium engagierter Unternehmer hilft

ID: 1817258

Grenzüberschreitender Unternehmensverbund organisiert erfolgreich die Beschaffung und Verteilung persönlicher Schutzausrüstung an Ersthelfer, medizinische Einrichtungen und Behörden.


(IINews) - Vaduz, Fürstentum Liechtenstein. Grenzen überschreiten - damit kennt sich Clemens Ressel bestens aus. Im Laufe seines ereignisreichen Lebens durfte der Schweizer Erfolgscoach, Autor und Redner dies in allen Facetten selbst erfahren, bevor er begann, seinen reichen Erfahrungsschatz über das von ihm im Fürstentum Liechtenstein verwaltete Unternehmen Business Athleten AG Managern und Spitzensportlern zur Verfügung zu stellen.

Wenn es um ihn selbst und seine Klienten geht, legt der 53-jährige Selfmade-Unternehmer die Messlatte gerne ganz weit nach oben. Stets ein Champion zu sein, lautet seine Maxime. Gleichwohl besitzt er ein Gespür für Menschen in schwierigen Situationen. Im Rahmen des von ihm und seiner Frau Yvonne gegründeten Kinderhilfswerks „Die Unbezwingbaren“ unterstützt er talentierte Kinder und Jugendliche, ihre sportlichen Träume zu verwirklichen.

Clemens Ressel ist kein Einzelkämpfer. Als früherer Mannschaftssportler weiß er, dass Erfolge zumeist Ergebnisse guter Teamarbeit sind. So hat er sich Stück für Stück ein Netzwerk aufgebaut, mit dem sich etwas bewegen lässt, wenn sich die Gelegenheit bietet. Diese bot sich mit der Ausbreitung der aktuellen Coronaviruspandemie. Plötzlich fehlte überall dringend benötigte Ausrüstung. Engpässe gab es vor allem bei der Beschaffung von Masken und Schutzanzügen für medizinisches Personal.

Als schließlich ein befreundeter Unfallchirurg bei Clemens Ressel anfragte, ob er helfen könne, aktivierte dieser sein Netzwerk auf der Suche nach Mitgliedern, die einerseits eine saubere Lieferkette für qualitativ hochwertige Produkte mit Zertifikat garantieren, andererseits - und dies bedeutet bis heute die größte Herausforderung - die zugesagten Liefertermine einhalten können.

Idee findet Unterstützer

Tatsächlich bildete sich aus dieser Anfrage ein Verbund aus international tätigen sozial engagierten Unternehmern, Ärzten und Ressels Kinderhilfswerk. Nachdem bereits im März eine erste Lieferung von Atemschutzmasken an ein Kantonsspital in der Schweiz - noch vollkommen unkoordiniert - auf den Weg gebracht wurde, konnte Ressel den Vorstand des Internationalen Forums der Nachhaltigkeit (IFN), Lorenz Hahn, als Mitinitiator des Konsortiums gewinnen.





Neben der Business Athleten AG besteht dieses aus Unternehmen und Organisationen in Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein. Dabei organisiert die White Beauty and Healthcare GmbH aus Nienstädt in Niedersachsen die arbeitsintensive Logistik über Landesgrenzen hinweg.

Der Verbund beliefert in erster Linie Ärzte, Krankenhäuser und Altenheime sowie aktuell auch eine Kassenärztliche Vereinigung in Deutschland, die eine Million Masken für ihre Vertragspartner orderte. Die unkomplizierte Vorgehensweise schildert Clemens Ressel so: "Die Kunden rufen uns an, fragen nach den tagesaktuellen Kursen und können bei Bedarf die Ware ab Lager abholen. Wir koordinieren immer Anfrage und Angebot, was sich täglich wie an einer Börse ändert."

Zum erfolgreichen Start dieses Projekts äußert sich der 53-Jährige "dankbar, dass ich mit unserem Netzwerk aus dem Kinderhilfswerk heraus und dank der Unterstützung durch das IFN einen Beitrag dazu leisten kann, Menschen zu unterstützen, die durch einen Mangel an Atemschutz schlagartig isoliert waren und Pflegepersonal dabei zu unterstützen, sich vor der Pandemie schützen zu können."

Das Konsortium ist mittlerweile in der Lage, pro Woche ausreichend Masken und Anzüge zu beschaffen. Der Clou: Clemens Ressel trug dazu bei, dass die EU-Kommission für diese Lieferungen die Einfuhrzölle und Umsatzsteuern strich. Somit verringern sich die Kosten für die Empfänger um bis zu einem Drittel. Genau hier zeigen sich wortwörtlich Clemens Ressels Stärken wieder: in der Hilfe, Grenzen zu überschreiten!

Sein Zwischenfazit Mitte Mai zur Aktion lautet: „Es ist manchmal wie ein „ausgelatschter Kaugummi“, wenn Lieferungen in Etappen durch den Zoll gehen und es im Grunde keinen Lieferengpass geben müsste, wenn alle mal zusammenspielen würden“. Kein gutes Haar lässt er an jenen Firmen, die infolge von „Corona“ die Preise künstlich nach oben treiben. „Wenn ich mit Ärzten und Gewerbetreibenden spreche und erfahre, dass sie die Ware zum doppelten oder vielfachen Marktpreis kaufen müssen, finde ich das gelinde ausgedrückt schlimm und unfair“.

Kein Wunder, wenn der 53-Jährige bereits den nächsten Plan in der Schublade hat: „Wir wollen die Eigenproduktion mit Unterstützung von liquiden Industrie-Partnerunternehmen im Inland ankurbeln. Mein Ziel ist es, unabhängig von Lieferketten und Verwaltungsapparaten zu werden“.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Clemens Ressel, Jahrgang 1967, zählt zu den Top-Erfolgscoaches im deutschsprachigen Raum. Der "Ergebniscoach" zählt zahlreiche Spitzensportler und Führungskräfte zu seinen Klienten. Sein bewegtes Leben führte ihn über viele Umwege, Höhen und Tiefen von seiner Heimatstadt Berlin durch die weite Welt bis auf die Schweizer Seite des Bodensees, wo er heute lebt.

Als Coach und Redner gibt er seine mannigfaltigen Erfahrungen und Erkenntnisse, die er als Selfmade-Unternehmer und ehemaliger Spitzenathlet sammeln durfte, an seine zahlungskräftige Klientel weiter, hat sie allerdings auch in mehreren Büchern zu Papier gebracht. Sein aktuelles Werk heißt "SPITZENZUSTAND - Die Lektionen der Champions".

Der Wahl-Schweizer zeigt klare Kante, will Menschen aus ihrer Bequemlichkeitszone locken und zu Höchstleistungen führen. Dabei leistet er gerne Pionierarbeit und setzt mit teils unkonventionellen Methoden neue Maßstäbe.

Die Entscheidung, erfolgreicher Unternehmer und Champion zu sein, hat er selbst bereits in jungen Jahren getroffen. Im Geschäftsleben profitiert Clemens Ressel auch von seiner Teamfähigkeit. So hat er mit Partnern zielgerichtet eine ambitionierte Firmengruppe aufgebaut, deren Herz die Business Athleten AG mit Sitz in Vaduz, Fürstentum Liechtenstein, bildet.

Daneben besitzt Ressel auch ein großes Herz für die hoffnungsvolle Jugend. Zusammen mit seiner Frau Yvonne gründete er das Kinderhilfswerk "DIE UNBEZWINGBAREN". Dieses fördert talentierte Schülerinnen und Schüler und ist 2020 für den CHARLY WORLD CHARITY AWARD nominiert.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Frau Zoey Fuchs (Marketing)
Heiligkreuz 44
FL-9490 Vaduz
Tel. +423 78 78 788
E-Mail: post(at)pressebeck.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Anbindung an die TI - RED telematik Kunden profitieren von Anschlussgarantie und Kostenvorteil
Medela eröffnet neue Produktionsstätte in den USA und möchte Schweizer Produktion von kritischen tragbaren Absaugsystemen zur Unterstützung von klinischen Beatmungsgeräten für Patienten mit COVID-19 verdreifachen
Bereitgestellt von Benutzer: pressestefan
Datum: 19.05.2020 - 01:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1817258
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Zoey Fuchs
Stadt:

FL-9490 Vaduz


Telefon: +423 78 78 788

Kategorie:

Gesundheit & Medizin


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 77 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"„Anpacken in der Coronakrise“: Konsortium engagierter Unternehmer hilft
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BUSINESS ATHLETEN AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BUSINESS ATHLETEN AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 196


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.