Japan Koinobori Karpfen Tag der Kinder

02.12.2019 - 20:47 | 1775945


Artikel von FlipBuilder

Der japanische Tag der Kinder

In Japan wird am fünten Mai der Tag der Kinder gefeiert (japanisch: Kodomo no Hi). Es handelt sich hierbei um einen nationalen Feiertag, an dem die Persönlichkeit und die Freude der Kinder im Mittelpunkt steht. Der Tag der Kinder ist einer der vier Feiertage, die während der sogenannten Golden Week in Japan stattfinden. Wie der Name es bereits vermuten lässt, dreht sich an diesem Tag alles um die Kinder.

Dennoch soll auch den Müttern Respekt und Dankbarkeit gezeigt werden. Früher wurden die Söhne und Töchter an zwei unterschiedlichen Tagen gefeiert. Der Kodomo no Hi galt ursprünglich nur dem männlichen Nachwuchs und hieß damals noch Tango no sekku. 1948 aber wurde beschlossen am fünften Mai einen allgemeinen Feiertag festzulegen, um alle Kinder zu feiern. Dennoch behält der Tag der Kinder oft seinen Fokus auf die Söhne, da am dritten März die Mädchen im Rahmen des Hinamatsuri (Puppenfest) zusätzlich gefeiert werden. Dieser Tag ist aber kein offizieller Feiertag.

Für Touristen ist die Golden Week eher abzuraten, da die Städte und Verkehrsmittel oft überfüllt sind. Viele Japaner nehmen sich nämlich zu dieser Zeit Urlaub, um an den Festen teilnehmen zu können. Wenn aber genau diese Festivitäten Sie interessieren, sollten sie ihre Reservierungen von Hotels, Zügen und Touren bereits etwas länger im Voraus tätigen.

Der Koi-Nobori Karpfen als Symbol des Kindertages

Koi-Nobori ist japanisch und bedeutet zu Deutsch soviel wie Karpfenfahne.
Es sind Windsäcke in Form eines Karpfens die als Glücksbringer dienen sollen. Sie werden am Tag der Kinder vor den Häusern und in den Städten gehisst. Durch die Anzahl der Karpfen wird angezeigt, aus wievielen Mitgliedern die Familie besteht. Die großen Koi-Nobori stehen für die Eltern und die kleineren für die Kinder. Durch die Luftströme, die die Windfahne bewegen sieht er tatsächlich so aus, als würde er schwimmen.

Die Farben der Koi-Nobori sind auch symbolisch zu deuten. Ein großer schwarzer Karpfen soll den Vater darstellen. Die Mutter wird durch den roten Karpfen symbolisiert. Blaue Karpfen stehen für die Söhne. Ursprünglich wurden für Töchter keine Koi-Nobori aufgehängt. Dies hat sich aber heutzutage größtenteils verändert und der Nachwuchs wird allgemein durch kleine bunte Karpfen geehrt.


Die Karpfen sind Symbolträger für Kraft, Durchsetzungsvermögen und Stärke, da Sie gegen den Strom schwimmen. Einer chinesischen Legende nach schwammen die Karpfen nämlich gegen den Strom, einen Wasserfall hoch und wurden dabei zu Drachen.

Traditionen am Tag der Kinder

Neben den Koi-Nobori gibt es noch weitere Bräuche, die diesen Tag bestimmen.
Kashiwa-Mochi ist das traditionelle Gericht, welches noch oft am Tag der Kinder zubereitet wird.
Oft werden auch Skulpturen von Kriegern und Helden ausgestellt, Waffen werden präsentiert und zur Schau gestellt. Darunter auch der japanische Militärhelm Kabuto, der von den Samurai getragen wurde. Auch hier steht der Bezug zu Mut und Stärke im Mittelpunkt. Hinter dieser Symbolik steht der Wunsch der Familie der Sohn solle zu einem starken Krieger heranwachsen.

Überall in Japan finden am Tag der Kinder Feste und Aktivitäten für Kinder und die ganze Familie statt.
Die Feste, Traditionen und Rituale am Tag der Kinder sind allgemein auf die Werte Mut, Kampf und Stärke ausgerichtet, Tugenden, die wohl eher dem männlichen Geschlecht zugeteilt werden und den Ursprung des Festes erahnen lassen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

1775945

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: FlipBuilder

Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Keywords (optional):


Dieser Artikel wurde bisher 29 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]


Alle Artikel von FlipBuilder RSS Feed

SMS group liefert Stranggießanlage mit Industrie 4.0-Technologien für hochwertige Stahlgüten
US-Regierung warnt Daimler (FOTO)
Antriebsspezialist erweitert Maschinenpark und Lagerlogistik
SKODA KAROQ wird ab sofort auch im Werk Nischni Nowgorod sowie ab Herbst 2020 in Bratislava gefertigt (FOTO)
Umfassende und individuelle Engineering-Dienstleistungen für Robotertechnik auf der NORTEC 2020 in Hamburg





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de