Aktuelles zum Tookad®-Verfahren vom 71. DGU-Kongress
(ots) - Fokale Therapien wie das Tookad®-Verfahren 
gelten bei der Behandlung des Niedrigrisiko-Prostatakarzinoms als 
wegweisend: Das Organ bleibt erhalten, lediglich das Tumorgewebe wird
zerstört. Sie sind Alternativen für Patienten, die keine radikale 
Behandlung benötigen, die aber mehr als eine aktive Überwachung 
wünschen. Auf dem 71. DGU-Kongress in Hamburg gab es Neuigkeiten zum 
Tookad®-Verfahren.
   Im wissenschaftlichen Programm sprachen Prof. Dr. Christian 
Thomas, Dr. Angelika Borkowetz und Dr. Stefan Propping über die 
Tookad®-Therapie und ihre Erfahrungen aus 27 Behandlungen in der 
Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Dresden. Bei dem 
photodynamischen Verfahren zur Behandlung des einseitigen 
Niedrigrisiko-Prostatakarzinoms werden kleinste Laserfasern software-
und ultraschallgestützt über den Damm in das Krebsgewebe eingebracht.
Daraufhin wird das fotosensitive Medikament Padeliporfin (TOOKAD®) 
injiziert und durch nicht-thermisches Laserlicht entlang der  
platzierten Laserfasern aktiviert. Die Reaktion des Padeliporfins mit
dem Laserlicht führt durch einen Verschluss der Blutgefäße des Tumors
zum Absterben der Krebszellen.
   Die Referenten verwiesen auch auf neue 
5-Jahres-Nachbeobachtungsdaten der Zulassungsstudie PCM301, die das 
Tookad®-Verfahren mit der Aktiven Überwachung vergleicht. Danach 
besteht die Überlegenheit auch nach fünf Jahren: Rund 25 Prozent mehr
Patienten mit Aktiver Überwachung mussten sich aufgrund 
fortschreitenden Krebsgeschehens einer radikalen Therapie unterziehen
als Tookad®-Patienten. Im Vergleich zur Aktiven Überwachung ist die 
Erektile Dysfunktion nach einer Laserlicht-Therapie 31 Prozent und 
eine Harninkontinenz 62 Prozent seltener.
   Im Expertengespräch betonte der ehemalige Direktor der Dresdener 
Urologie Prof. Dr. Dr. Manfred Wirth, der 2018 die ersten 
Prostatakrebspatienten in Deutschland außerhalb klinischer Studien 
behandelt hatte, dass nur Tookad® mit einer prospektiv randomisierten
Phase III-Studie geprüft wurde und damit als einzige fokale Therapie 
über einen Level-1-Wirkungsnachweis verfüge.
   Das Biotechunternehmen Steba Biotech kündigte auf dem DGU-Kongress
eine Studie zur Indikationsausweitung der Laserlicht-Therapie auf 
höhergradige Prostatatumore an und informierte über die 
Kostenübernahme durch die Krankenkassen mittels NUB-Entgelten, die 
für 2020 bis zum 31. Oktober 2019 beantragt werden müssen.
Pressekontakt:
E-Mail: c.heinrich(at)stebabiotech.com
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Datum: 09.10.2019 - 08:52 Uhr
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