InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Fast drei Prozent Wachstum beim Umsatz der Top 20 der deutschen Baumärkte im vergangenen Jahr

ID: 1751117

Die deutschen Baumarktbetreiber holen ihr Wachstum aus dem Ausland. Das ist schon lange so, und das hat sich auch 2018 wieder bewahrheitet, wie die Analyse der Baumarkt Umsatzzahlen der deutschen Top 20 belegt.


(IINews) - Der Dähne Verlag hat mit Erscheinen seiner umfangreichen Baumarkt- und Gartencenter-Umsatz-Statistiken für den deutschen und den internationalen Markt – Statistik Baumarkt + Garten 2019 sowie Statistics Home Improvement Retail Europe 2019 – aktuelle Umsatzzahlen vorgelegt.

Um 2,9 Prozent ist der Bruttoumsatz der zehn größten deutschen Baumarktbetreiber im vergangenen Jahr insgesamt gestiegen, wie aus den Berechnungen hervorgeht. Mit einem Volumen von 32,336 Mrd. Euro überschreiten die deutschen Top 20 erneut die 30-Milliarden-Euro-Grenze. Im Jahr 2017 hatte das Umsatzwachstum der Baumarktbranche noch 3,0 Prozent betragen.

Umsatzplus kommt vom Auslandsgeschäft

Aus dem Ausland kommt mehr und mehr Dynamik. Das Umsatzranking der deutschen DIY-Branche mit ihren Aktivitäten im In- und Ausland bleibt unverändert, zumal Marktführer Obi seinen deutlichen Vorsprung mit einem überproportionalen Zuwachs von 4,1 Prozent weiter ausgebaut hat.

Zweiter der DIY-Branche, die Bauhaus Gruppe, kommt lediglich auf ein Plus von 2,5 Prozent. Klarer Gewinner in Sachen Steigerungsraten ist jedoch Hornbach. Um 5,1 Prozent hat das Baumarkt-Unternehmen seinen Gesamtumsatz 2018 erhöht.

Umsatzwachstum in Deutschland geringer

Betrachtet man nur den deutschen DIY-Markt, setzt sich das Ranking ein wenig anders zusammen. Vor allem aber ist das Wachstum weitaus geringer. Denn die Top 20 haben in Deutschland ihren addierten Bruttoumsatz nur um rund 1,6 Prozent auf ein Volumen von 22,354 Mrd. Euro gesteigert.

Im Jahr 2017 hatte die Steigerungsrate noch 2,9 Prozent betragen. Am stärksten zugelegt hat die deutsche Baumarkt-Gruppe Hellweg. Ihre Umsätze sind um 3,1 Prozent gewachsen. Ganz offensichtlich machen sich hier die Modernisierungen bezahlt, die das Unternehmen derzeit vorantreibt; das diy Fachmagazin berichtete ausführlich in seiner März-Ausgabe.

Ebenfalls deutlich über dem Durchschnitt liegt die Eurobaustoff; ihre Gesellschafter haben mit ihren Baumarkt-Standorten ein Umsatzplus von 2,5 Prozent erzielt. Das dritte Baumarkt-Unternehmen mit einer überproportional hohen Umsatzwachstumsrate ist Bauhaus; das Plus der Nummer zwei in Deutschland liegt 0,2 Prozentpunkte über dem Schnitt. Marktführer Obi hält seine Stellung mit einem Zuwachs von 1,0 Prozent.





Baumarktbranche weltweit in Bewegung

Auch die internationale Baumarkt-Branche ist in Bewegung. Neben den üblichen Schwankungen bei den Filialzahlen und Verkaufsflächen der Baumärkte kam es zu Veränderungen im Ranking.

Zu den Handelsunternehmen, die 2018 aus den Top 20 der Baumarktbetreiber weltweit ausscheiden, gehören Hagebau (Deutschland), Kohnan (Japan) und Rautakesko (Finnland), während True Value (USA), die Groupe Mousquetaires (Frankreich) und XL-Bygg (Dänemark) in diese Gruppe aufsteigen.
Unter den globalen Top 10 Baumarkt-Gruppen tauschten Menards (USA) und Bunnings (Australien) die Plätze, nachdem die Australier die Verkäufe der Homebase-Stores in Großbritannien und Irland verloren.

Bei den 20 umsatzstärksten europäischen Baumärkten gab es ebenfalls kleinere Veränderungen. Epicentr, der Marktführer in der Ukraine, ist erstmals in diesen Rankings vertreten, während die französische Cofaq-Gruppe aus den Top 20 verschwunden ist.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Dähne Verlag wurde im Jahr 1970 gegründet und ist ein erfolgreiches Familienunternehmen in zweiter Generation. In der Baumarkt-Branche groß geworden, hat der Fachverlag nach und nach die Palette seiner Publikationen erweitert und ist heute auch in den Branchen Garten, Holz, Heimtier sowie Aquaristik und Gartenteich tätig.

Das Verlagsprogramm umfasst rund ein Dutzend Fach- und Publikumszeitschriften, zahlreiche Internet-Portale und weitere Publikationen, darunter Handels- und Adressverzeichnisse, Einkaufsführer, Handels-Statistiken, Gewerbeflächen-Verzeichnisse, sowie ein breites Buchprogramm aus den Bereichen Aquaristik, Terraristik und Gartenteich.



Leseranfragen:

Dähne Verlag GmbH
Am Erlengraben 8
76275 Ettlingen
Tel. 07243/575-145
service(at)daehne.de



PresseKontakt / Agentur:

Dähne Verlag GmbH
Am Erlengraben 8
76275 Ettlingen

diy Chefredakteur
Dr. Joachim Bengelsdorf
Tel. 07243/575-208
j.bengelsdorf(at)daehne.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Dött: Kreislaufwirtschaft braucht mehr als Verbote
Millionen gefährliche technische Geräte im Handel
Bereitgestellt von Benutzer: Heinen_Daehne
Datum: 06.09.2019 - 17:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1751117
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Heinen
Stadt:

Ettlingen


Telefon: +49497243575110

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 85 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Fast drei Prozent Wachstum beim Umsatz der Top 20 der deutschen Baumärkte im vergangenen Jahr
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dähne Verlag GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Dähne Verlag GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 142


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.