InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Studie: Interim Manager beliebt in Veränderungssituationen

ID: 1729954

Salzburg, 18. 06. 2019 – Die jährliche Umfrage von Bühler zeigt als Top-Einsatzgründe für Interim Manager in Österreich Change- Management, Vakanzen und Restrukturierungen. Häufigste Einsatzbranchen sind Automotive, Anlagen- und Maschinenbau und der Handel.


(IINews) - Unterstützung in herausfordernden Phasen

Change-Management Einsätze machen im österreichischen Interim Management inzwischen 42 % aller Mandate aus. Dieses Ergebnis ähnelt jenen aus anderen Ländern, in denen Change-Themen zumeist ebenfalls als Haupttreiber des Wachstums des Interim-Marktes identifiziert wurden. Bühler Management stellt passend dazu fest, dass Unternehmensvertreter den größten Nutzen der Manager auf Zeit in der Unterstützung in herausfordernden Phasen sehen. Objektivität ist für die Unternehmen ein wichtiger Faktor, ebenso wie die Möglichkeit, Mandate rasch starten zu können. Sanierungen und Krisenmanagement sind weiterhin rückläufig.


Digitale Transformation und Profitsteigerung

Wenig überraschend sind es oft digitale Transformations-Maßnahmen, die zu den Einsätzen geführt haben. Der Salzburger Interim Manager Siegfried Lettmann erklärt, dass den Unternehmen hier Zugänge abverlangt werden, für die es intern oft noch zu wenig Know-how gibt: „Digitalisierung ist schwierig – das Feld der Möglichkeiten ist kaum zu überblicken, gleichzeitig sind bei vielen Firmen noch zu wenige Erfahrungswerte vorhanden. Zusätzlich ist klar, dass das Fortbestehen oft daran hängt, Chancen nutzen zu können, die sich durch die Digitalisierung ergeben.“ Auch die Steigerung des Profites stand bei vielen Mandaten im Zentrum.


Digitalisierung im Vertrieb

Vor allem im Vertrieb stellen die neuen Möglichkeiten einiges auf den Kopf. Die traditionelle Vertriebsarbeit ändert sich rasend, wie Lettmann erörtert. Auch im B2B-Bereich wird das immer klarer. Die Anforderungen von Kunden und Märkten haben sich stark verändert. Gleichzeitig warnt der Experte für digitale Vertriebstransformationen vor Insellösungen: „Der Vertrieb ist eines der wichtigsten Elemente der gesamten Unternehmensstrategie. Hier ist es bedeutend, dass die Gesamtstrategie aus einem Guss ist und Kunden ein nahtloses Erleben über alle Kommunikationskanäle möglich ist. Der Vertrieb hat aufgrund seiner großen Kundennähe die beste Informationslage und spielt deshalb auch bei Innovationsvorhaben eine wichtige Rolle. Gerade vertriebliche Themen kommen im Zuge von Digitalisierungsmaßnahmen richtig zur Geltung.“





Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Siegfried Lettmann ist seit 2012 Interim Manager auf Executive-Level und seit 2019 auch Studienleiter des Interim Executive Programme an der European Business School (EBS). Für seine Arbeit wurde er bereits mehrmals in Deutschland, Österreich und auf internationalem Parkett ausgezeichnet, er ist mehrfacher Constantinus-Preisträger und „Interim Manager des Jahres 2018“ (DÖIM). Sein Schwerpunkt liegt auf der Elektro-, Metall- und Maschinenbauindustrie. Er übernimmt die Gesamtverantwortung für Geschäftsentwicklung und Unternehmensführung, Vertrieb, Marketing sowie Produktmanagement in Familienunternehmen. Hier gestaltet er Veränderungen und entwickelt die Geschäfte und Kompetenzen, häufig mit internationalem Fokus. Weitere Informationen finden sich auf seiner Homepage (www.lettmann-interim.com). Auch die Redaktion steht für Anfragen zur Verfügung.



Leseranfragen:

Firmenkontakt
SLIM Management GmbH
Siegfried Lettmann
Mohrstraße 1
5020 Salzburg
Tel.: +436805558616; +49 151 141 121 33
mailto: siegfried(at)lettmann-interim.com
Web: http://www.lettmann-interim.com




PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt
Redaktion SLIM Management GmbH
Johann Auer
Tel.: +4369911074197
mailto: redaktion(at)lettmann-interim.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Protection One ist bester Gebäudedienstleister bei „Top Service Deutschland 2019“
Das Zusammenspiel ist entscheidend - Aachener ERP-Tage am FIR stellen den Menschen in den Mittelpunkt der Digitalisierung
Bereitgestellt von Benutzer: SLIM_Interim_Management
Datum: 18.06.2019 - 09:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1729954
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Johann Auer
Stadt:

Salzburg


Telefon: +4369911074197

Kategorie:

Unternehmensführung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 997 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Studie: Interim Manager beliebt in Veränderungssituationen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SLIM Management GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SLIM Management GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 97


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.