InternetIntelligenz 2.0 - Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

ID: 170488

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende


(pressrelations) - Aussitzen ist keine Loesung

Zum heutigen Deutschland-Besuch des griechischen Ministerpraesidenten Giorgos Papandreou erklaert die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Angelica
Schwall-Dueren:

Die Sparbemuehungen der griechischen Regierung zeigen erste Erfolge auf dem Kapitalmarkt. Die grosse Nachfrage nach den gestern emittierten griechischen Staatsanleihen zeigt, dass die Reformen von Ministerpraesident Papandreou bereits wirken.

Die Bundesregierung muss diese Bemuehungen mit einer Initiative zur Begrenzung von Finanzmarkt-Spekulationen unterstuetzen. Die Staaten der EU muessen vor dem Spekulations-Roulette geschuetzt werden. Ein Grossteil der Wertpapiere, vor allem die Credit Default Swaps, werden gehandelt, ohne dass ueberhaupt ein reales Geschaeft dahintersteht. Diese Form von Geschaeften muss dringend reguliert werden. Die Bundesregierung darf nicht laenger von der Seitenlinie zuschauen. Sie muss vielmehr auf europaeischer Ebene Verantwortung uebernehmen. Es darf nicht sein, dass Deutschland und die EU auf Griechenland massiven Druck ausueben, ohne einen eigenen Beitrag zur Bewaeltigung der Krise zu leisten.

Die Frage, ob wir die Griechen mit direkten Hilfen unterstuetzen muessen, steht im Augenblick nicht zur Debatte. Griechenland kann sich eigenstaendig refinanzieren.


© 2010 SPD-Bundestagsfraktion - Internet: http://www.spdfraktion.de



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Woche der Brüderlichkeit verdient Respekt und Anerkennung Koalition stellt Geld für bis zu 1.100 zusätzliche Plätze in den Freiwilligendiensten bereit
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 05.03.2010 - 15:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 170488
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 90 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Stellvertretende Fraktionsvorsitzende"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.276
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 57


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.