InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Marlen Haushofer: "Die Wand", Endzeit-Szenario in Einfacher Sprache

ID: 1682972

Einmal Urlaub von der Alltagshektik, alles hinter sich lassen und ganz allein in den Tag hineinleben oder gar ganz aussteigen aus der Gesellschaft – reizvolle Vorstellung für viele, die gestresst durch den Alltag hetzen.

Aber was, wenn man gezwungen ist, ohne fremde Hilfe auszukommen und es kein Zurück in die Zivilisation gibt? Im Roman Die Wand erzählt Marlen Haushofer die Geschichte einer Frau, die von einem Tag auf den anderen allein auf der Welt zu sein scheint und zudem in einer Bergregion eingeschlossen ist. Den tiefgründigen Endzeit-Roman gibt es jetzt auch in Einfacher Sprache.


(IINews) - Weltberühmt ist die Geschichte von Robinson Crusoe, der als Schiffbrüchiger rund zwei Jahrzehnte auf einer Südseeinsel gefangen ist. Was sich zunächst als spannender Abenteuerroman mit Happy End liest, stellt sich bei genauerem Hinsehen als mühsamer Überlebenskampf dar.

Marlen Haushofer hat das Szenario 1963 in die moderne Welt übertragen. Im Roman Die Wand wird schnell deutlich, welche fast übermenschlichen Anstrengungen es kostet, auf sich allein angewiesen zu sein und das Überleben zu sichern.

Auch in der Version in Einfacher Sprache ist genügend Raum, um philosophische Fragen aufzuwerfen und unsere Gesellschaft kritisch zu hinterfragen:
In der Stadt lebt man immerzu in größter Hast.
Und das Jahr für Jahr.
Im Wald geht das nicht.
Kein Mensch kann lange in größter Hast
bergsteigen oder Kartoffeln ernten.
Man muss sich seine Kräfte gut einteilen.
Heute beeile ich mich nicht mehr bei dem,
was ich tue. Ich bewege mich ohne jede Hast.
Früher war ich immer in Eile, immer ungeduldig.
Ich frage mich, warum eigentlich.
Die Welt der Menschen und Dinge
Ist mir ja sowieso fremd geblieben.
Nur die Bücher, die habe ich geliebt.
Die Bücher vermisse ich.


Die Wand hat beim Publikum und in der Kritik viel Beachtung gefunden. Vor wenigen Jahren ist der Stoff von Julian Pölsler wieder aufgegriffen und unter dem gleichen Namen verfilmt worden.

Martina Gedeck erhielt für ihre Rolle im Solostück den deutschen Filmpreis 2012.




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Tiefgründige Romane in Einfacher Sprache bilden das Kerngeschäft des Spaß am Lesen Verlages aus Münster. „Wer lesen kann, bestimmt selbst über sein Leben“, sagt Geschäftsführer Ralf Beekveldt. „Nur leider gibt es in Deutschland weit mehr schwache Leser als vermutet. 7,5 Millionen Menschen können keine zusammenhängenden Texte lesen und sind damit bei alltäglichsten Anliegen auf die Hilfe anderer angewiesen. Ein selbstbestimmtes Leben ist damit nicht möglich. Das wollen wir ändern.“

Sein Erfolgsrezept nennt er „Lesekilometer“, also Learning by Doing, in der Schule auch als Fibel-Methode bekannt: Ungeübte Leser brauchen mehr Übung, um an ein früher erreichtes Leseniveau anknüpfen oder es übertreffen zu können. Bei den betroffenen Erwachsenen gibt es, anders als bei Kindern, eine große Diskrepanz zwischen der Fähigkeit zu lesen und der geistigen Reife. Kinderbücher sind daher für Erwachsene ungeeignet, um Lesekompetenz auszubauen – Erwachsene brauchen erwachsenengerechte Bücher.

Das ist die Nische des Spaß am Lesen Verlages: Intelligente und kritische Bücher, übersetzt in Einfache Sprache.



Leseranfragen:

Spaß am Lesen Verlag GmbH
Friedrichstr. 9
48145 Münster
Deutschland
Telefon 025139653099
Fax 025139658147

E-Mail info(at)spassamlesenverlag.de



PresseKontakt / Agentur:

Spaß am Lesen Verlag GmbH
Manfred Wälz
Friedrichstr. 9
48145 Münster
Deutschland
m.waelz(at)spassamlesenverlag.de
0251/39655872



drucken  als PDF  an Freund senden  Literaturvereinfachung: Rita Falks Roman
Bereitgestellt von Benutzer: Spassamlesenverlag
Datum: 21.12.2018 - 16:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1682972
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Manfred Wälz
Stadt:

Münster


Telefon: 025139655872

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 88 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Marlen Haushofer: "Die Wand", Endzeit-Szenario in Einfacher Sprache
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Spaß am Lesen Verlag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Eine Plattform - drei Sprachen ...

Ab sofort gibt es beim Spaß am Lesen Verlag leicht lesbare Bücher in drei Sprachen – und alles an einer Stelle: Unser neuer Online-Shop ist eröffnet. Hier gibt es leicht lesbare Bücher auf Englisch, Niederländisch und Deutsch, auf unterschiedl ...

Alle Meldungen von Spaß am Lesen Verlag



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 87


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.