InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Asklepios Orthopädische Klinik Lindenlohe: Chefarzt der Sportklinik betreut medizinisch und mental den neuen Box-Europameister

ID: 1670323

Dr. Markus-Johannes Rueth im Coaching-Team von Superleichtgewichtler Timo Schwarzkopf


(IINews) - SCHWANDORF/WANGEN. Perfekt vorbereitet und auf den Punkt topfit: Als der 27jährige Profiboxer Timo Schwarzkopf am 3. November kurz nach 22:30 Uhr seinen Gegner Florin Kardos in der zweiten Runde durch Technisches KO vom EBU Europameisterthron im Superleichtgewicht stürzte, stand am Ring auch Dr. Markus Johannes-Rueth. Der Chefarzt der Sportklinik an der Asklepios Orthopädischen Klinik Lindenlohe fungierte dabei nicht nur als ärztlicher Betreuer des Boxers, sondern hatte ihn auch als Mental-Coach auf den Kampf vorbereitet.

Kennengelernt hatte der Arzt den deutschen Profiboxer, der als Festim Kryeziu in Albanien zur Welt gekommen war, über dessen damaligen und mit Dr. Rueth eng befreundeten Weltmeister-Trainer Konrad „Conny“ Mittermeier.

Ab 2012 entstand eine Freundschaft zwischen dem Lindenloher Chefarzt und dem Boxer. Als sein Bruder Urim im Frühling dieses Jahres eigens aus dem Allgäu nach Lindenlohe reiste, um sich hier von Dr. Rueth in einem sehr komplizierten Eingriff erfolgreich an der Achillessehne operieren zu lassen, begleitete ihn Festim. Dieser nutzte dabei die Zeit, um sich von Dr. Rueth eingehend untersuchen zu lassen – und gemeinsam mit ihm ein individuelles, funktionelles Work-out zu entwickeln, mit dem letzte athletische Defizite behoben wurden.

Dabei entstand auch in langen Gesprächen die Idee, dass der Arzt den Boxer künftig medizinisch betreuen und bei der Zusammenstellung eines funktionellen Trainings unterstützen solle. Nachdem Festim nach einer längeren Pause im Sommer sein Coaching-Team neuformierte und Urim dabei die Federführung übernahm, stand fest: Der Lindenloher Chefarzt gehört zum Team.

Tatsächlich präsentierte sich Festim alias Timo Schwarzkopf beim Europameisterschaftskampf nicht nur in bester körperlicher Verfassung, sondern überzeugte die Laien wie Experten unter den über 800 Zuschauern in der Argensporthalle in Wangen (Allgäu) mit einem unbändigen Siegeswillen und einer klaren Fokussierung auf Gegner und Kampf. „Ob man einen Kampf gewinnt oder verliert, entscheidet sich bei ähnlich austrainierten Boxern zuallererst im Kopf“, so Dr. Rueth: „Und hier war es wichtig, Festim einerseits den festen Glauben an sich und seine Fähigkeiten zu geben und andererseits seine Konzentration auf die wesentlichen Punkte zu fixieren“.





Ein Rezept, das aufging, und ein Coaching-Team, das hervorragende Arbeit leistete. In Wangen fügte Festim nicht nur seinen bisher 18 Siegen einen weiteren hinzu, sondern brillierte gegen einen erfahrenen Gegner, der fünf Zentimeter größer ist und in den drei Kämpfen zuvor insgesamt nur vier Runden benötigt hatte. Kardos hatte dennoch keine Chance und kassierte bereits in der ersten Runde einen Wirkungstreffer, dem im zweiten Durchgang ein Schlag gegen die Kinnspitze, ein Lebertreffer und die Aufgabe des rumänischen Titelinhabers folgte.

Für Festim soll der EBU Europameistertitel nicht das Ende der Fahnenstange bedeuten. Vielmehr peilt er nun einen Weltmeisterschaftskampf an – sollte es dazu kommen, wird Dr. Rueth wieder als Mental-Coach u.a. am Ring im Einsatz sein.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Asklepios Orthopädische Klinik Lindenlohe
Als eine der größten Spezialkliniken für den Bewegungsapparat in Ostbayern, deren medizinisches Spektrum in vier chefärztlich geführten Abteilungen alle Bereiche der Orthopädie umfasst, hat sich die Asklepios Orthopädische Klinik Lindenlohe durch Ihre Qualität in der Region und weit über deren Grenzen hinaus einen ausgezeichneten Namen gemacht. So sind ihr Ärztlicher Direktor, Prof. Dr. Heiko Graichen, und die Klinik als Ganzes seit vielen Jahren auf der „Focus“ TOP-Liste vertreten.



Leseranfragen:

Asklepios Klinik Lindenlohe
Marius Aach / Geschäftsführer
Lindenlohe 18
D- 92421 Schwandorf
Tel.: +49 (0) 9431- 888-655
Fax: +49 (0) 9431 888 555-655
e-Mail: m.aach(at)asklepios.com
www.asklepios.com



PresseKontakt / Agentur:

Bernhard Krebs
Tel.: +49 (9471) 604 77 84
Mobil: +49 (160) 94 74 13 65



drucken  als PDF  an Freund senden  Workshop der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V. / Wie Lean und Ergonomie die Effizienz steigern (FOTO)
Schwierigkeiten bei der COPD-Behandlung
Bereitgestellt von Benutzer: redkrebs
Datum: 14.11.2018 - 13:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1670323
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernhard Krebs
Stadt:

Schwandorf


Telefon: +4916094741365

Kategorie:

Gesundheit & Medizin


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 264 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Asklepios Orthopädische Klinik Lindenlohe: Chefarzt der Sportklinik betreut medizinisch und mental den neuen Box-Europameister
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Asklepios Klinik im Lindenlohe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Asklepios Klinik im Lindenlohe



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.270
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 57


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.