Malaysias neue Führung unterstreicht die Bedeutung der Tourismusindustrie als treibende Wirtschaftskraft (FOTO)

(ots) - 
   Tourismusbranche auf Expansionskurs - Im Vorfeld der ITB Berlin 
2019 betont die neue Regierung des Offiziellen Partnerlandes Malaysia
den Ausbau ihres tourismuspolitischen Engagements
   Tourismus als wichtiger Impulsgeber für die Wirtschaft: Malaysia, 
das Offizielle Partnerland der ITB Berlin, die vom 6. bis 10. März 
2019 auf dem Berliner Messegelände stattfindet, will die 
Tourismusindustrie im eigenen Land stärken. Zurzeit beträgt der 
Anteil des Tourismus an der lokalen Wirtschaft rund 15 Prozent - das 
entspricht etwa 3,2 Millionen Menschen sowie 22,7 Prozent der 
Gesamtbeschäftigung in Malaysia. Um die touristische Entwicklung des 
südostasiatischen Landes voranzutreiben, konzentriert sich Tourism 
Malaysia auf die Verbesserung der Erreichbarkeit mit Linien- und 
Charterflügen durch Partnerschaften mit verschiedenen Fluglinien. 
"Die malaysische Regierung bietet spezielle Anreize, um 
internationale Fluggesellschaften zu gewinnen. Bis Juni dieses Jahres
konnten wir 2,8 Millionen Sitzplätze pro Monat anbieten - was einer 
Steigerung von 14 Prozent gegenüber Juni 2017 entspricht. Ab Anfang 
November wird die deutsche Condor die Strecke Frankfurt-Kuala Lumpur 
bedienen", vermeldet Malaysias Minister für Tourismus, Kunst und 
Kultur YB Tuan Mohamaddin Ketapi.
   Anlässlich des jüngsten Travel Mart der Pacific Asia Travel 
Association (PATA) in Langkawi, erklärt Malaysias 
Vizepremierministerin, Datuk Seri Dr. Wan Azizah Wan Ismail: "Letztes
Jahr konnten wir insgesamt 25,9 Millionen Touristen begrüßen und 
einen Umsatz von 82,2 Milliarden Malaysischen Ringgit (RM) verbuchen.
Bis 2020 möchten wir 30 Millionen Gäste ins Land locken." Die 
stellvertretende Ministerpräsidentin verdeutlicht, dass der Tourismus
als treibende Wirtschaftskraft eine wichtige Rolle für die neue 
Führung spielt und versichert, dass Malaysia allen Kapitalanlegern 
ein strategischer Partner für ihre Investitionspläne bleibt. "Wir 
wollen weiterhin unsere guten bilateralen Beziehungen zu allen 
Ländern aufrechterhalten und als internationale Plattform für 
Partnerschaften, Handel und Investitionen wachsen", unterstreicht 
sie.
   Faires Preis-Leistungs-Verhältnis, Wachstum in der Hotellerie und 
neue Attraktionen
   Das touristische Angebot Malaysias ist so vielfältig wie das Land 
an sich. Die Attraktionen reichen von Millionen Jahre alten 
Regenwäldern über Inseln und Strände bis hin zu Angeboten für 
Shopping- und Luxusurlaub. "Dank günstigem Wechselkurs ist Malaysia 
eine preiswerte Destination. Hotels, Speisen, Getränke und 
Urlaubsattraktionen gehören zu den weltweit kostengünstigsten, sind 
aber von hoher Qualität", so Dr. Wan Azizah. Weiter berichtet die 
Vizepremierministerin, dass der Hotelsektor seit 2017 mit 250 neuen 
Hotels um 8,5 Prozent gewachsen ist, und dass bis zu 130 Hotels mit 
26.000 Zimmern hinzukommen werden. "Wir freuen uns, dass bekannte 
Marken wie Westin, Mercure, Sheraton, W, St. Regis, Four Seasons und 
Hyatt den wirtschaftlichen Wert Malaysias für ihre Expansion und 
Investitionen sehen", verdeutlicht sie. 
   Zurzeit entstehen imposante Touristenattraktionen, wie das Resort 
Desaru Coast mit Wasserpark, die Golfplätze und das Konferenzzentrum 
in Johor, ein ultramoderner Komplex in der Küstenstadt Melaka und der
20th Century Fox World Themenpark in Genting Highlands. Dr. Wan 
Ismail fügt hinzu: "Unser Land ist gleichermaßen das ideale Reiseziel
für MICE- und Business-Events als auch für Hochzeiten und 
Flitterwochen. Ebenso macht Malaysia als Drehort auf sich aufmerksam.
In den letzten Monaten wurde der Kassenschlager ''Crazy Rich Asians'' 
hauptsächlich in Kuala Lumpur, Penang und Langkawi gedreht." Am Ende 
ihrer Rede verweist Dr. Wan Ismail auf die Erfolgsfaktoren für den 
Tourismus: politische Stabilität, erstklassige Einrichtungen, 
strategische Lage, vielfältige Attraktionen, Unterkünfte in allen 
Kategorien, ein günstiger Wechselkurs, Gastfreundschaft, exzellente 
Küche und hervorragende Dienstleistungen. 
   Malaysia kann als ITB Berlin Partnerland 2019 seine internationale
Präsenz steigern 
   "Wir sind zutiefst dankbar über den Titel ''Offizielles Partnerland
der ITB Berlin''. Er bringt weltweite Aufmerksamkeit und hat das 
Potenzial, wichtige Entscheidungsträger und führende 
Industrieunternehmen in der Region zu erreichen", begrüßt Malaysias 
Tourismusminister Tuan Mohamaddin Ketapi, die Bedeutung als 
Partnerland der ITB Berlin 2019. "Um unsere internationale Präsenz zu
erhöhen, sowie den zunehmend mobilen und technisch versierten 
Tourismusmarkt zu erreichen, haben wir unsere Werbe- und 
Promotion-Kampagnen durch digitales Marketing auf sozialen Netzwerken
wie Facebook, Twitter, Instagram und YouTube erweitert", so der 
Minister. Außerdem ist Malaysia in diesem Jahr Preferred Destination 
Partner der European Travel Agencies and Tour Operator''s Association 
(ECTAA). Dem europäischen Dachverband gehören 32 Reisebüro- und 
Reiseveranstalterverbände aus 30 europäischen Ländern mit 70.000 
Unternehmen an. 
   Um die Positionierung von Malaysia als Urlaubsziel im Winter und 
die Erschließung des Luxusmarktes weiter voranzutreiben, arbeiten die
Tourismusbehörden des Landes eng mit Thomson Cruises zusammen. 
Beispielsweise wird das TUI Discovery Cruise Schiff als Heimathafen 
Langkawi ansteuern. Bis zum Jahresende sollen rund 7.200 
Kreuzfahrtgäste an Bord gehen. Ein weiterer wichtiger Schritt ist die
neue Niederlassung eines deutschen Büros von TUI in Malaysia - das 
erste in Südostasien. "Die Präsenz von TUI an unseren Küsten ist ein 
Beweis für das Vertrauen, das die Organisation in Malaysia genießt", 
so Tuan Mohamaddin Ketapi. 
   Digitale Inspirationen für Journalisten 
   Sämtliche Informationen über die touristischen Entwicklungen 
Malaysias sowie die Aktivitäten des Offiziellen Partnerlandes der ITB
Berlin 2019 werden vor und während der weltweit größten Reisemesse 
auf www.TourMAB.com veröffentlicht. Auf der Plattform finden 
Journalisten und Blogger jeden Monat aktuelle Story-Ideen, Fotos, 
Interviews und Artikel aus erster Hand zur kostenfreien Nutzung.
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Datum: 16.10.2018 - 13:33 Uhr
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