Rettet das Wirtshaus! / Die Suche nach Bayerns kreativsten Gastro Start-ups verschafft dem Gastgewerbe frische Ideen (FOTO)

(ots) - 
   Bayern ist für seine kulinarischen Produkte weit über die Grenzen 
hinaus bekannt und beliebt, doch die bayerische Gastronomie kann mehr
als Weißwurst, Brezen und Bier. Das beweisen junge bayerische 
Unternehmen immer wieder aufs Neue: Neben den beliebten Klassikern 
gibt es immer mehr ausgefallene Trends zu entdecken, die bayerische 
Kulinarik zu einem Erlebnis machen. Von der ausgefallenen Limonade 
aus heimischem Obst und kreativem Craft-Beer über neue Snackideen, 
außergewöhnliche Wurstkreationen, vegetarisch-bayerische Food-Trends 
bis hin zur Neuschöpfung der traditionellen Breze - alles was der 
Gastronomie in Bayern einen neuen Kick gibt und damit die Tradition 
des bayerischen Gastgewerbes in die Moderne bringt, hat Chancen beim 
Start-up-Wettbewerb zur HOGA 2019 zu gewinnen.
   Nach Angaben des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes 
DEHOGA Bayern hat das Bundesland zwischen den Jahren 2006 und 2015 
fast ein Viertel seiner Schankwirtschaften verloren und liegt damit 
auf Rang zwei der Bundesländer mit dem größten Gaststättenrückgang. 
Gerade in strukturschwachen Regionen ist dieses Phänomen 
deutschlandweit zu finden. Vielen Betrieben fehlt es an 
Geschäftsnachfolgern oder effektiven Arbeitsprozessen, häufig mangelt
es auch an Innovationen und Besonderheiten, um den Gästen ein 
kulinarisches Erlebnis zu bieten.
   Um dem Wirtshaussterben entgegen zu wirken und Gastgeber mit 
innovativen Produkten und modernen Genüssen zu versorgen, sucht die 
Gastgebermesse HOGA Nürnberg gemeinsam mit dem Hotel- und 
Gaststättenverband DEHOGA Bayern Trends und Innovationen für 
Gastronomen, Köche und Hoteliers. Denn mit frischen Ideen kommen auch
die Gäste. Gründer, die das bayerische Gastgewerbe mit ihren 
Innovationen rund um Essen und Trinken bereichern, können sich bis 
Ende November bewerben und neben einem Messestand auf der HOGA 2019 
(13. bis 15. Januar), 2.000 Euro Preisgeld und exklusiven 
Marketingsupport gewinnen.
   Teilnehmen können alle, die mit ihren Ideen rund um Essen und 
Trinken das bayerische Gastgewerbe bereichern: Gastronomen, Brauer, 
Winzer, Food-Trucker, Bäcker, Metzger, Konditoren, Barbetreiber, 
Cafébesitzer, Caterer und viele mehr. Dabei spielt es keine Rolle, ob
das eingereichte Produkt bereits in Gastronomie und Handel verkauft 
wird oder ob es noch als Prototyp in der heimischen Küche auf den 
Durchbruch wartet.
   Eine Fachjury entscheidet über Bayerns bestes Gastro Start-up. 
Darunter Dagmar Wöhrl, Parlamentarische Staatssekretärin a.D. und 
Nürnberger Unternehmerin, der Bayerische Hotel- und 
Gaststättenverband DEHOGA Bayern sowie erfahrene Branchenkenner von 
METRO Deutschland.
   Startups im Blick auf der HOGA Nürnberg
   Die Gastronomiefachmesse HOGA Nürnberg ist der Treffpunkt für das 
bayerische Gastgewerbe und Ideengeber der Branche. Rund 28.000 
Besucher werden vom 13. bis 15. Januar 2019 auf der Gastgebermesse 
HOGA in Nürnberg erwartet. Die HOGA präsentiert ein kompaktes Angebot
für Hotel, Restaurant, Bistro und Café sowie für die Großverbraucher 
der Gemeinschaftsverpflegung, Bäcker, Metzger, Konditoren sowie 
Caterer und beleuchtet alle weiteren Facetten des modernen 
Gastgewerbes. Rund 700 Aussteller bündeln dazu ihre Angebote auf 
40.000 Quadratmetern im Messezentrum Nürnberg.
   Weitere Informationen unter www.hoga-messe.de.
Pressekontakt:
Telefon: +49 (0)911/98833-545
E-Mail: presse(at)hoga-messe.de
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Datum: 10.10.2018 - 10:40 Uhr
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