InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Geschäftsführerwechsel nach 22 Jahren im BFW Leipzig

ID: 1655221

Nach mehr als 22 Jahren geht Geschäftsführer Alois Fischer in den Ruhestand. Ab dem 1. Oktober wird Jörg Beenken die Geschäfte des Berufsförderungswerkes Leipzig (BFW Leipzig) weiterführen. Leipziger Bildungseinrichtung kann auf positive Bilanz zurückblicken.


(IINews) - Am 27. September wurde Alois Fischer, der bis zum 30. September 2018 als Geschäftsführer der BFW Leipzig fungiert, offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Vor den mehr als 80 geladenen Gästen beschrieben ihn die Redner als Garant für die stabile Entwicklung des BFW Leipzig. Im Grußwort der Sächsischen Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz Barbara Klepsch betont sie, dass diese 22 Jahre nicht einfach waren. „Das Berufsförderungswerk, aber eben auch Sie ganz persönlich, hatten zahlreiche Herausforderungen zu meistern.“ Die Staatsministerin dankte Herrn Fischer ausdrücklich für sein Engagement.
Als langjähriger Partner in der beruflichen Rehabilitation lobte Richard Fischels vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, die Kontinuität mit der Alois Fischer auf die sich verändernden Rahmenbedingungen in der Bildungslandschaft reagierte.
Die Gesellschafterversammlung würdigte Herrn Fischer im Grußwort des Vorsitzenden Detlev Lehmann, für das geradlinige Wachstum der Leipziger Bildungseinrichtung. „Sie übergeben nun ein Berufsförderungswerk, dass zu den besten sieben in ganze Deutschland zählt“, so Detlev Lehmann.
Brigitte Gross, stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrates des BFW Leipzig und Direktorin der Deutschen Rentenversicherung Bund, verwies auf die oft schwierigen Themen, die man gemeinsam zu bewältigen hatte. Alois habe sich immer als Ideengeber und handlungsorientierter Geschäftsführer erwiesen. Dies habe sie immer an ihm geschätzt.
Gerhard Witthöft, Mitglied im Verwaltungsrat des BFW Leipzig und Direktor der Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd, sprach Alois Fischer seinen Dank für die von Fachlichkeit und Beharrlichkeit getragene Zusammenarbeit mit den Gremien aus. Das habe ihm den Respekt verschafft, neue Wege zu gehen, die letztlich für die gute Platzierung des BFW Leipzig sorgten.
Die Mitteldeutschen Berufsförderungswerke wurden durch den Geschäftsführer des BFW Staßfurt Frank Memmler mit seinem Grußwort vertreten. Er beschrieb Alois Fischer als guten Freund und Partner, der durch seine Ideen und auch seine Hartnäckigkeit positive Impulse für die Entwicklung aller mitteldeutschen Berufsförderungswerke setzte.




Angesichts der vielen lobenden Worte sagte Jörg Beenken, der mit dem 1. Oktober die Geschäfte des BFW Leipzig führen wird, das er in große Fußstapfen treten werde. Es sei für ihn ein Ansporn, das BFW Leipzig auf dem Erfolgsweg zu halten und entsprechend den politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen weiter voranzubringen. Er übernehme mit großem Respekt und Ehrgeiz die Funktion des Geschäftsführers des BFW Leipzig.
Zu den Erfolgen der letzten 22 Jahre, in denen Alois Fischer Geschäftsführer des BFW Leipzig war, zählte eine Verdreifachung des Betriebsergebnisses von knapp 8 Millionen Euro im Jahr 1996 bis auf gut 23 Millionen Euro zum Jahresabschluss 2017. Die Mitarbeiterzahl wuchs in dem Zeitraum von 107 auf 250. In Bau und Sanierung von Gebäuden wurden über 64 Millionen Euro aus eigenen Mitteln investiert. Durch Löhne und Gehälter, das Übergangsgeld der Teilnehmer und Anschaffungen und Investitionen wurden allein im vergangenen Jahr mehr als 20 Millionen Euro an Kaufkraft für die Stadt und die Region Leipzig eingebracht.
Beim anschließenden Empfang dankten die Gäste Herrn Fischer für die geleistete Arbeit sowie die gute Zusammenarbeit über verschiedenste Gremien hinaus. Herrn Beenken wünschten die Anwesenden viel Erfolg bei seiner künftigen Arbeit als Geschäftsführer des BFW Leipzig. Alle versicherten, dass sie das BFW Leipzig in seiner Entwicklung weiter als verlässliche Partner begleiten werden.

3.913 Zeichen
Erstellt: Michael Lindner/BFW Leipzig


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

BFW Leipzig
Seit über 25 Jahren ist das Berufsförderungswerk Leipzig als Spezialist auf dem Gebiet Teilhabe am Arbeitsleben (berufliche Rehabilitation) tätig. Hier werden Menschen ausgebildet und bedarfsorientiert unterstützt, die durch Krankheit oder Unfall aus dem gewohnten Arbeitsleben scheiden mussten. Mit individuellen Erprobungs-, Qualifizierungs- und Integrationsmaßnahmen werden neue Möglichkeiten für den Weg zurück ins Arbeitsleben angeboten. Die Angebote als überregionaler Dienstleister auf den Gebieten Beratung, Diagnostik und Assessment, Qualifizierung, Prävention und Rehabilitation stehen neben der Hauptstelle in Leipzig in den Außenstellen in Brand-Erbisdorf, Chemnitz und Döbeln zur Verfügung. Ein berufliches Trainingszentrum, das BTZ Leipzig, ergänzt das Angebot speziell für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Die vielfältigen Leistungen sind ein wichtiger Beitrag nicht nur um Menschen wieder in den Arbeitsprozess zurückzuführen, sondern diese tragen auch durch die Orientierung am Arbeitsmarkt zur Lösung des Fachkräftemangels in der Wirtschaft bei. Darüber hinaus werden an der Bildungseinrichtung verschiedene Kurse der beruflichen Weiterbildung angeboten.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Weitere Informationen und Bildmaterial:
Berufsförderungswerk Leipzig gemeinnützige GmbH
Michael Lindner
Leiter PR | Unternehmenskommunikation
Georg-Schumann-Straße 148
04159 Leipzig
Tel.: 0341 | 9175120
Fax: 0341 | 917563120
E-Mail: presse(at)bfw-leipzig.de
Internet: https://www.bfw-leipzig.de/presse



drucken  als PDF  an Freund senden  50 Jahre Block House
Wieder Bestnoten für die David Borck Immobiliengesellschaft beim Capital Makler Kompass 2018
Bereitgestellt von Benutzer: LindnerBFW
Datum: 28.09.2018 - 14:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1655221
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Unternehmensführung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 392 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Geschäftsführerwechsel nach 22 Jahren im BFW Leipzig
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Berufsförderungswerk Leipzig gemeinnützige GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Berufsförderungswerk Leipzig gemeinnützige GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 93


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.