Hier sind Speisen und Getränke besonders beliebt / Studie zeichnet Gastronomen und Genusshändler aus
(ots) - Ob Restaurants, Cafés, Genusshändler oder Bäcker: 
Kulinarische Angebote werden von den Bundesbürgern gerne genutzt. 
Neben der Restaurantkette L''Osteria stehen der Coffeeshop Starbucks 
und das Schnellrestaurant Pizza Hut ganz oben in der Gunst der 
Deutschen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Siegelstudie 
"Kundenlieblinge 2018", die die beliebtesten Unternehmen und Marken 
im Bereich Gastronomie und Genussmittel auszeichnet. Die Studie wurde
von der Kommunikationsberatung Faktenkontor im Auftrag von Focus und 
Focus Money durchgeführt und hat rund 53 Millionen Aussagen im Netz 
zu mehr als 3.000 Marken aus 146 Branchen analysiert. Insgesamt 
wurden 851 Marken mit dem Siegel ausgezeichnet. Darunter sind 258 
goldene, 329 silberne sowie 264 bronzene Siegel.
   "Restaurants, die ein hohes Ansehen bei Kunden genießen, sind ein 
Garant für wiederkehrende Stammgäste", sagt Jörg Forthmann, 
geschäftsführender Gesellschafter des Faktenkontors. "Dafür müssen 
sie in den Bereichen Qualität, Service und Preis punkten. Besonders 
im Gastronomiebereich ist das Zusammenwirken dieser Faktoren 
maßgebend für die Beliebtheit bei Gästen. Denn diese erwarten, dass 
das Gesamtpaket stimmt." Im Rahmen der Studie wurden Aussagen zu 
diesen Themen nach Tonalität bewertet und analysiert. Dabei gab es 
eine Unterscheidung zwischen positiven, neutralen und negativen 
Nennungen.
   Bei den Restaurants ist L''Osteria mit der Benchmark von 100 
Punkten Branchensieger. Das Franchiseunternehmen wächst stetig und 
bietet seine traditionelle italienische Küche bereits in sechs 
europäischen Ländern an. Deutschlandweit ist L''Osteria 75 Mal 
vertreten und plant in diesem Jahr noch weitere Eröffnungen. 
Ebenfalls mit Gold ausgezeichnet werden die Restaurantketten Einstein
und Café del Sol. Letztere ist besonders für die bunte Speisekarte 
und lockere Atmosphäre bei Gästen beliebt. Ein silbernes Siegel geht 
an Peter Pane und Bronze erhält Vapiano.
   Spitzenreiter unter den Schnellrestaurants ist Pizza Hut. Die 
amerikanische Kette ist weltweit bereits 13.000 Mal in 130 Ländern 
vertreten, Tendenz steigend. Auf der Karte stehen Gerichte der 
schnellen italienischen Küche. Neben Pizza, Pasta und Salat können 
Gäste aus verschiedenen Vorspeisen und Desserts wählen. Dahinter 
platziert sich Burger King mit einem silbernen Siegel. Bronze geht an
den Begründer der Fastfoodrestaurants: McDonalds.
   Der beliebteste Coffeeshop der Deutschen ist Starbucks. Die 
Café-Kette gehört zu den Größten weltweit und wurde bereits in der 
Vergangenheit für gute Produkte und ethische Leitlinien 
ausgezeichnet. Das rheinländische Kaffeehaus Woyton erhält ebenfalls 
ein goldenes Siegel als Kundenliebling. Woyton ist in vier deutschen 
Städten vertreten und bietet neben Kaffeespezialitäten auch Kuchen, 
Salate und Suppen an. Auf den weiteren Plätzen folgt McCafé mit einem
silbernen Siegel, Coffee Fellows wird mit Bronze ausgezeichnet.
   Backwerk ist der beliebteste Bäcker der Deutschen und freut sich 
über das einzige goldene Siegel in der Branche. Als erste 
Selbstbedienungsbäckerei wuchs das Unternehmen schnell und eröffnete 
europaweit Standorte. Das Selbstbedienungs-Modell macht zudem die 
günstigeren Verkaufspreise im Vergleich zum Durchschnitt deutscher 
Bäckereien möglich. Silberne Auszeichnungen gehen an Ditsch, Le 
Crobag und Heinrich von Allwörden.
   In der Kategorie Genusshändler erhält Tee Gschwendner ein goldenes
Siegel. Dem Marktführer im Tee-Einzelhandel sind deutschlandweit 125 
Fachgeschäfte angeschlossen, zu dem können Kunden ihren Lieblingstee 
auch über den Online-Shop bestellen. Dieses Jahr feierte das 
Unternehmen 40 jähriges Jubiläum, als Branchensieger wird es nun mit 
der Auszeichnung zum Kundenliebling belohnt. Mit knappem Abstand, 
folgen mit den Confiserien Leysieffer und Arko, zwei weitere 
Gold-Auszeichnungen. Silber und Bronze gehen an Bärenland, Oil & 
Vinegar und Hussel.
   Für die Studie "Kundenlieblinge 2018" wurden vom 1. Juni 2017 bis 
zum 31. Mai 2018 aus 350 Millionen Online-Quellen knapp 53 Millionen 
Nennungen der mehr als 3.000 Marken aus 146 Branchen gesammelt und 
ausgewertet. Die Methodik des Social Listenings erfasst 
Nachrichtenportale, Blogs und Social Media, die eine deutsche 
Internetadresse haben und frei zugänglich sind. Der jeweilige 
Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzte damit die Benchmark für 
seine Branche. Für ein goldenes Siegel waren 95 oder mehr Punkte 
nötig. Mit mindestens 85 Punkten erhielt eine Marke das silberne 
Siegel, Bronze wurde für mindestens 75 Punkte verliehen.
   Im ersten Schritt der Datenerhebung wurden durch unseren Partner 
Ubermetrics Technologies sämtliche Texte, welche die Suchbegriffe 
enthalten, aus dem Netz geladen und in einer Datenbank erfasst. Diese
Daten wurden in der zweiten Stufe, dem sogenannten Processing, von 
unserem Partner Beck et al. Services mittels Verfahren der 
Künstlichen Intelligenz (sog. neuronale Netze) in Textfragmente 
aufgesplittet und anschließend analysiert.
   Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und 
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen 
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über 
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu 
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von 
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das 
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der 
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes 
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).
   Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.
Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 0 40/253 185-1 10
Fax:  0 40/253 185-3 10
E-Mail: Roland.Heintze(at)faktenkontor.de
www.faktenkontor.de
Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell
      
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 10.09.2018 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1647721
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Hotel & Gaststätten
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 141 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Hier sind Speisen und Getränke besonders beliebt / Studie zeichnet Gastronomen und Genusshändler aus
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Faktenkontor (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




