InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Krisenjahr gut überstanden – Ramada und Treff Hotelgruppe verzeichnet 2009 ein Umsatzminus von nur 2

ID: 164692

Bad Arolsen - Die Hospitality Alliance AG hat das Krisenjahr 2009 gut gemeistert. So erlösten die rund 70 Häuser der Marken Ramada und Treff Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz per Ultimo mit 242,2 Mio. € lediglich 2,5 % weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Damit zeigt sich die Gruppe dank ihrer Struktur relativ resistent gegenüber der Krise, die dem deutschen Hotelmarkt insgesamt ein zweistelliges Umsatzminus bescherte.


(IINews) -
Auf der Kostenseite haben sich für die Hospitality Alliance AG die konstanten Investitionen und Betriebsoptimierungen der letzten Jahre ausgezahlt, so dass 2009 ein Ergebnis von 11,9 Mio. € erwirtschaftet werden konnte. Dies liegt zwar um 28 % unter dem des vorausgegangenen Rekordjahres, aber nur knapp hinter dem entsprechenden Wert von 2007. „Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen müssen wir mit dem Erreichten zufrieden sein“, zieht CEO Alexander Fitz ein nüchternes Fazit.

Zu kämpfen hatte man vor allem mit der spürbaren Zurückhaltung der Geschäftsreisenden, die in den vergangenen zwölf Monaten deutlich seltener unterwegs waren. Dass dies nicht zu einem stärkeren Rückgang der Gästezahlen führte, lag an der „gesunden Mischung“ des Portfolios aus Ferien- und Businesshotels. „Urlauber und Städtetouristen haben die Rückgänge im Corporate-Segment teilweise kompensiert“, analysiert Fitz. Dennoch ging die Auslastung um zwei Prozentpunkte auf knapp 60 % zurück.

Dessen ungeachtet hat die Hospitality Alliance AG ihre Strategie eines gesunden und nachhaltigen Wachstums bei gleichzeitiger Optimierung der vorhandenen Betriebe zielgerichtet fortgesetzt. Zwei Neueröffnungen in Lübeck und Münster standen 2009 umfangreiche Renovierungs- und Erhaltungsmaßnahmen in gleich acht Hotels der Gruppe gegenüber, in deren Verlauf knapp 8 Mio. € investiert wurden.

Für das laufende Jahr sind in diesem Bereich weitere umfangreiche, aus dem soliden Cash Flow finanzierte Investitionen geplant. Dank der aktuellen Mehrwertsteuerentlastung kann das avisierte Investitionsvolumen nahezu verdoppelt und der Konjunktur somit ein deutlicher Impuls gegeben werden.

Ausbauen wird die Hospitality Alliance AG ihre Präsenz am Standort Berlin sowie in der Schweiz. Während in der eidgenössischen Metropole Zürich bis zum Frühjahr 2011 ein Ramada Hotel mit 165 Zimmern entsteht, eröffnen im Herzen der Bundeshauptstadt im kommenden Jahr mit einem Ramada (337 Zimmer) sowie dem ersten Haus der neuen stylishen Marke H2 (280 Zimmer) gleich zwei neue Objekte ihre Pforten. Beide Objekte bieten Konferenz-, Kongress- und Eventcenter und eine dem Standort angepasste Gastronomie. Insgesamt verfügt die Gruppe in Berlin damit über ein Angebot von fünf Hotels mit 1.186 Zimmern.





Pressekontakt:

Rolf Nieländer
INEX Communications GmbH
Konrad-Adenauer-Allee 1-3
61130 Nidderau
Fon: +49 (0)6187-900-780
Fax: +49 (0)6187-900-785
www.inexcom.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Ramada

Mitte 2006 bündelte die US-amerikanische Cendant Corporation ihre diversen Hotelaktivitäten und gliederte sie – inklusive der Marke Ramada - unter dem Namen Wyndham Worldwide in eine eigenständige Gesellschaft aus. Diese firmiert seitdem als weltweit größter Franchisegeber in der Hospitalitybranche.

Die rund 6.500 Hotels mit insgesamt über einer halben Million Zimmer finden sich auf allen Kontinenten und werden unter den Markennamen Super 8 ®, Days Inn ®, Ramada ®, Travelodge ®, Howard Johnson ®, Knights Inn ®, Wingate Inn ® und AmeriHost Inn ®, Baymont Inn & Suites ® und Wyndham Hotels & Resorts geführt.

Die Marke Ramada stellt mit knapp 900 Hotels und ca. 108.000 Zimmern weltweit rund 14 % des Hotelportfolios von Wyndham Worldwide

In Deutschland und der Schweiz fungiert die Hospitality Alliance AG mit Sitz in Bad Arolsen als Marketing- und Vertriebsorganisation sowie exklusiver Entwicklungspartner von Ramada.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Familienurlaub preiswert und attraktiv Hotelportal-Sachsen Top Aktuell: Rainer Wiesner präsentiert sein neues Kochbuch
Bereitgestellt von Benutzer: inex
Datum: 22.02.2010 - 14:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 164692
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 195 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Krisenjahr gut überstanden – Ramada und Treff Hotelgruppe verzeichnet 2009 ein Umsatzminus von nur 2"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hospitality Alliance Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hospitality Alliance Deutschland



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.214
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 425


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.