Oktoberfest: Erfolgreich netzwerken bei Bier und Brezel (FOTO)

(ots) - 
   Das Münchener Oktoberfest zählt unter Geschäftsleuten seit jeher 
zu einem wichtigen Ereignis. Viele Unternehmen laden Kunden auf die 
Wiesn ein oder besuchen das Volksfest, um Kontakte zu knüpfen und zu 
vertiefen. Das Hotelportal HRS hat die Buchungen seiner 
Geschäftsreisenden analysiert und stellt fest: Dienstag, Mittwoch und
Donnerstag sind die beliebtesten Wiesn-Tage unter Geschäftsleuten. In
diesem Jahr zahlen Oktoberfest-Besucher im Schnitt 201 Euro für die 
Hotelübernachtung, das sind 91 Euro mehr als der Jahresschnitt von 
110 Euro. Im Vorjahr kostete die Hotelnacht während des Oktoberfests 
im Schnitt noch 187 Euro. Der teuerste Tag ist in diesem Jahr der 
erste Freitag (28.09.) mit durchschnittlich 233 Euro pro 
Übernachtung; den günstigsten Durchschnittspreis verzeichnet HRS am 
Montag (1.10.) mit 166 Euro.
   Rechtzeitig buchen ist wichtig für ein gelungenes 
Oktoberfest-Meeting
   Besonders beliebt ist das Oktoberfest bei Banken, Versicherungen, 
Automobilfirmen und Zulieferern. Dass die Wochenmitte bei dieser 
Klientel besonders beliebt ist, bestätigen die Wirte: "Unter der 
Woche sind 80 Prozent unserer Tische von Geschäftsleuten gebucht", 
sagt Angela Ofenstein, Leiterin des Hofbräu Wiesnbüros und spricht 
von kontinuierlich wachsender Nachfrage. Für eine erfolgreiche 
Wiesn-Teilnahme als Unternehmen gibt es ein paar Regeln zu beachten. 
Die wichtigste: frühzeitig (am besten bereits im März) buchen, erst 
recht bei vielen Teilnehmern. In 2018 buchten Gruppen bei HRS im 
Schnitt 160 Tage vor Anreise ihre Hotelzimmer, viele schon direkt 
nach dem Oktoberfest des Vorjahres. Für Kurzentschlossene besteht 
trotzdem Hoffnung: "Wenn die Lichter in den Bierzelten ausgehen, 
blocken viele Firmen ein Kontingent für das nächste Jahr", weiß Abbie
Michaelson, Vice President Meetings Solutions bei HRS. "Aber wenige 
Wochen vor dem Oktoberfest, wenn die genaue Teilnehmerzahl feststeht,
werden wieder einige Kontingente frei. Hier bietet sich die 
Möglichkeit, noch Zimmer zu bekommen." Darüber hinaus mache sich die 
Veränderung auf dem Münchener Hotelmarkt bei der Buchungslage 
bemerkbar: Viele neue Hotels haben jüngst eröffnet. Dies entspannt 
die Auslastung insgesamt.
   Vor Ort im Bierzelt - Darauf sollten Unternehmen achten
   Neben den Übernachtungskosten sollten Unternehmen die Preise vor 
Ort im Blick behalten. Bei einem Preis für die Maß Bier von bis zu 
11,50 Euro liegen die Gesamtkosten pro Teilnehmer bei 40 bis 60 Euro.
Preiswert speisen Geschäftsreisende am Mittag auf der Wiesn: Dann 
gibt es stellenweise vergünstigte Angebote, ähnlich eines "Business 
Lunchs" in Restaurants. Die Rechnung können Business-Gastgeber 
übrigens bequem per EC-Karte bezahlen - und auch die Ausstellung 
eines ordentlichen Bewirtungsbeleges ist in den Bierzelten kein 
Problem. "Seit jeher gehört es in München und Umgebung einfach zum 
guten Ton, Kollegen und Geschäftspartner auf das Oktoberfest 
einzuladen. Wir Wirte haben uns längst darauf eingestellt, dass 
Firmen den Besuch auch ordentlich abrechnen und verbuchen können", so
Ofenstein. Neben der richtigen Zeltauswahl sorgt dann nur noch ein 
abwechslungsreicher Gesprächsstoff für ein gelungenes 
Networking-Event. Gastgeber sollten ihre Gäste bereits vorab mit 
interessanten Fakten zum Oktoberfest versorgen. Zum Beispiel mit den 
zehn Wiesngeboten oder kuriosen Wiesnfakten. Ebenfalls empfiehlt sich
ein Blick auf die Wiesn-App. Neben einem Geländeplan mit allen 
wichtigen Anlaufpunkten auf der Wiesn zeigt das Wiesnbarometer den 
"Füllungsgrad" des Oktoberfests an.
Ansprechpartner für die Medien:
Björn Zimmer
Senior PR Manager
Tel. +49 221 2077 5104
E-Mail presse(at)HRS.de
Original-Content von: HRS - Hotel Reservation Service, übermittelt durch news aktuell
      
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 23.08.2018 - 13:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1642387
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Hotel & Gaststätten
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 159 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Oktoberfest: Erfolgreich netzwerken bei Bier und Brezel (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
HRS - Hotel Reservation Service 20180822-oktoberfest-hrs-04.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




